Registered Member
|
Hallo,
ich eine Datei in Dolphin kopiere oder eine URL kopiere, öffnet sich manchmal ein kleines Kontextmenü, das verschiedene Vorschläge macht, was ich machen möchte (z.B. im Broser öffnen). Das irritiert mich jedes mal und ich klicke dann auf "Aufklappmenü deaktivieren". Nach dem nächsten Reboot ist das aber wieder da. Leider finde ich beim Googeln nach "Aufklappmenü" fast nichts. Wie heißt das Menü denn auf Englisch? Und wie kann man es konfigurieren und ggf. dauerhaft deaktivieren? |
Registered Member
|
Ich hab mir dazu jetzt extra mal n Account gemacht!
hatte das gleiche Problem bis eben. Habe den Grund gefunden. Es liegt an einem """tollen""" neuen Feature von KDE. Der schuldige ist ein Dienst namens "Klipper" . Klipper hat sog. actions die MIME basiert dieses Kontextmenü aufrufen. Es findet sich oben rechts in der Taskleiste das Symbol für Zwischenablage. Angeblich kann man in den Einstellungen dort über das Entfernen des Hakens bei "MIME based actions" das auch deaktivieren, ging aber bei mir nicht. Ich habe stattdessen durch rechtsklick auf den Systemtray, das Miniprogramm für die Zwischenablage dort deaktiviert. Seitdem taucht das Menü auch nach einem Reboot nicht mehr auf. Hoffe das hilft! |
Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]