This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Korganizer speichert keine Einstellungen

Tags: None
(comma "," separated)
User avatar
bauerwolfgang
Registered Member
Posts
14
Karma
0
Kubuntu 17.04_64, KOrganizer 5.2.3
Hallo.
"Einstellungen, KOrganizer einrichten, Zeit und Datum" selbstgemachte Einstellungen
werden nicht gespeichert.
Beim Neustart sind alle dort gemachten Einstellungen wieder weg.
Ich habe schon in der englischsprachigen Community gefragt und nur den Hinweis
bekommen einen Bug zu melden. Das habe ich in https://bugs.kde.org/ gemacht,
der Eintrag wird aber nicht angenommen.

Ich habe KOrganizer mal im Root Terminal gestartet. KOrganizer wird geöffnet
mit den Hinweisen.
"Der Akonadie-Dienst zur persönlichen Informationsverwaltung arbeitet nicht richtig"
"Das Akonadi-Framework zur persönlchen Informationsverwaltung arbeitet nicht richtig"

Nach Beenden von KOrganizer steht im Root Terminal.
Code: Select all
root@wolfgang-bauer:/home/wolfgang# korganizer
QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
klauncher not running... launching kdeinit
QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
kdeinit5: preparing to launch '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexec/kf5/klauncher'
kdeinit5: Launched KLauncher, pid = 19315, result = 0
QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
No DBUS session-bus found. Check if you have started the DBUS server.
kdeinit5: Communication error with launcher. Exiting!
log_kdepimdbusinterface: Failure starting korgac: "KLauncher ist nicht über D-Bus erreichbar. Fehler beim Aufruf von start_service_by_desktop_path:\nNot connected to D-Bus server\n"
log_kidentitymanagement: IdentityManager: There was no default identity. Marking first one as default.
Couldn't start kded5 from org.kde.kded5.service: QDBusError("org.freedesktop.DBus.Error.Disconnected", "Not connected to D-Bus server")
KSystemTimeZones: ktimezoned initialize() D-Bus call failed:  "Not connected to D-Bus server"
QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
log_kidentitymanagement: IdentityManager: There was no default identity. Marking first one as default.
log_kidentitymanagement: IdentityManager: There was no default identity. Marking first one as default.
log_kidentitymanagement: IdentityManager: There was no default identity. Marking first one as default.
QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
D-Bus session bus is not available!
"[\n0: /usr/bin/akonadi_control(+0x2b5e6) [0x5559dd5425e6]\n1: /usr/bin/akonadi_control(+0x2b8f2) [0x5559dd5428f2]\n2: /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6(+0x357f0) [0x7ff6957087f0]\n3: /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6(gsignal+0x9f) [0x7ff69570877f]\n4: /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6(abort+0x16a) [0x7ff69570a37a]\n5: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5(_Z17qt_message_output9QtMsgTypeRK18QMessageLogContextRK7QString+0x185) [0x7ff6960ceb25]\n6: /usr/bin/akonadi_control(+0x2d50c) [0x5559dd54450c]\n7: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5(_ZN9QIODevice5writeEPKcx+0xad) [0x7ff6961e479d]\n8: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5(+0x1b9f09) [0x7ff6961f4f09]\n9: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5(_ZN11QTextStreamD2Ev+0x11b) [0x7ff6961f513b]\n10: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libQt5Core.so.5(_ZN6QDebugD2Ev+0x3b) [0x7ff6961c8ceb]\n11: /usr/bin/akonadi_control(+0x2ad82) [0x5559dd541d82]\n12: /usr/bin/akonadi_control(+0xa4b0) [0x5559dd5214b0]\n13: /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6(__libc_start_main+0xf1) [0x7ff6956f33f1]\n14: /usr/bin/akonadi_control(_start+0x2a) [0x5559dd5219ca]\n]\n"
log_kidentitymanagement: IdentityManager: There was no default identity. Marking first one as default.
QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/1000, 1000 instead of 0
"Session bus not found\nTo circumvent this problem try the following command (with Linux and bash)\nexport $(dbus-launch)"
KServiceTypeTrader: serviceType "KOrganizer/Part" not found
akonadicore_log: Socket error occurred: "QLocalSocket::connectToServer: Ungültiger Name"
org.kde.akonadi.ETM: GEN true false true
org.kde.akonadi.ETM: collection: QVector()
akonadicore_log: Socket error occurred: "QLocalSocket::connectToServer: Ungültiger Name"                                                   
log_korganizer: Search failed:  "Unbekannter Fehler."                                                                                     
log_calendarsupport: Failed to fetch tags:  "Unbekannter Fehler."                                                                         
log_calendarsupport: Failed to fetch tags:  "Unbekannter Fehler."                                                                         
log_calendarsupport: Failed to fetch tags:  "Unbekannter Fehler."                                                                         
akonadicore_log: Job error:  "Unbekannter Fehler." for collection: QVector()

M.f.G.
Wolfgang
User avatar
Stetsbequem
Registered Member
Posts
137
Karma
-2
OS
Hej!

„Ich habe KOrganizer mal im Root Terminal gestartet.“ – und das quittiert das Programm auch mit der entsprechenden Meldung: die Verzeichnisse und das andere nötige Zeug gehören nicht root (uid 0). (Mein Tipp: fehlerhaft arbeitende Programme besser nicht als Systemadministrator (uid 0) starten, das könnte unter Umständen zu schwerwiegenden Problemen führen.) Da das jetzt aber geschehen ist, kann es sein, dass die Rechte an den Dateien auf root übertragen wurden und User wolfgang keine Schreibrechte mehr daran besitzt. Wenn dem so ist müssen diese zuerst wieder gerichtet werden.


The Social Credit System is a credit rating and blacklist being developed by the the ruling Chinese Communist Party. The goal is total control of the population by awarding points for desirable behavior, or withdrawing them for negative behavior.
User avatar
bauerwolfgang
Registered Member
Posts
14
Karma
0
Stetsbequem wrote:Hej!

„Ich habe KOrganizer mal im Root Terminal gestartet.“ – und das quittiert das Programm auch mit der entsprechenden Meldung: die Verzeichnisse und das andere nötige Zeug gehören nicht root (uid 0). (Mein Tipp: fehlerhaft arbeitende Programme besser nicht als Systemadministrator (uid 0) starten, das könnte unter Umständen zu schwerwiegenden Problemen führen.) Da das jetzt aber geschehen ist, kann es sein, dass die Rechte an den Dateien auf root übertragen wurden und User wolfgang keine Schreibrechte mehr daran besitzt. Wenn dem so ist müssen diese zuerst wieder gerichtet werden.


Ich bin inzwischen auf KDE neon LTS 5.8 umgestiegen. Da paßt alles mit Korganizer.
M.f.G.
Wolfgang
User avatar
Stetsbequem
Registered Member
Posts
137
Karma
-2
OS
bauerwolfgang wrote:Ich bin inzwischen auf KDE neon LTS 5.8 umgestiegen. Da paßt alles mit Korganizer.
M.f.G.
Wolfgang

Damit ich Außenstehender das nachvollziehen kann, mit dem Umstieg auf Neon wurde dein Home-Verzeichnis neu angelegt oder wurde es beibehalten und Korganizer speichert seine Einstellungen jetzt?


The Social Credit System is a credit rating and blacklist being developed by the the ruling Chinese Communist Party. The goal is total control of the population by awarding points for desirable behavior, or withdrawing them for negative behavior.
User avatar
bauerwolfgang
Registered Member
Posts
14
Karma
0
Ich muß das Thema nochmal aufgreifen.
Korganizer funktioniert, es werden auch eigene Einstellungen gespeichert. Jetzt ergibt sich ein anderes kleines Problem.

Ich habe die /usr/Share/kf5/libkholidays/plan2/holiday_at_de editiert. Die religiösen Feirtage von Status 'religious'
auf 'public' geändert damit Korganizer die alle anzeigt.

Das habe ich damals schon in Mageie5 ohne Probleme gemacht. Hier in KDE-neon kommt es zu dieser Fehlermeldung.

org.kde.pim.kidentitymanagement: IdentityManager: There was no default identity. Marking first one as default.

Wie ich das lösen kann weiß ich nicht. Hat jemand einen Tip?
M.F.G.
Wolfgang


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]