This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Oberfläche friert ein bei installation von NVIDIA Treibern

Tags: None
(comma "," separated)
User avatar
Stetsbequem
Registered Member
Posts
137
Karma
-2
OS
toad wrote:Neustart ist nicht notwendig, X reicht (STRG+ALT+Backspace).

Du hast offensichtlich keine Ahnung von NVIDIA-Treibern, diese werden in den Kernel geladen und müssen auch wieder entladen werden. Und weil sich die Vielposter selber bloß gestellt haben wirst du beleidigend und drohst du mir sogar, nur aus deiner Position heraus:
toad wrote:@ Stetsbequem

Kriegst du Geld von NVidia? Oder wieso schiebst du KDE die Schuld ohne jegliche Quellennachweise in die Schuhe? Auch die Mods einfach anzugehen ist _extrem_ schlau. Das sind schlechte Umgangsformen und sorgen lediglich für böses Blut. Bitte bei der nächsten Post erst Kopf einschalten, dann schreiben. Weiteres Trollen wird bestraft.

Nein, ich bekomme kein Geld für meine freiwilligen Hilfen. Noch mehr Quellen? Was ist an der genannten falsch, sie führt doch zu Flösers Blog. Aber eigentlich sollte man von Moderatoren erwarten können, dass sie um solche Vorgänge wissen.

toad wrote:Gibt es denn einen konkreten Grund, weiterhin an NVidia statt dem freien Nouveau-Treiber festzuhalten? Wenn ja, dann unbedingt den richtigen Treiber benutzen und das Xorg-Log studieren. Hierzu ein virtuelles Terminal aufmachen und es verfolgen. Falls etwas nicht klar ist, einfach nachfragen :)

Er hat für eine funktionierende – proprietäre* – Grafikkarte mit Treibern bezahlt. Warum sollte er sich mit schlechterer Leistung zufrieden geben? Noch was unklar, dann einfach fragen. :)


(* Solange wie proprietär von so manch einem aus dem OSS-Umfeld als Schimpfwort verwendet wird, nehme ich mich die Freiheit darauf hinzuweisen, dass die verwendete Hardware ebenfalls proprietär ist.)


The Social Credit System is a credit rating and blacklist being developed by the the ruling Chinese Communist Party. The goal is total control of the population by awarding points for desirable behavior, or withdrawing them for negative behavior.
User avatar
scummos
Global Moderator
Posts
1175
Karma
7
OS
Stetsbequem wrote:
scummos wrote:Klingt für mich nach Treiber-Bug. Ich denke nicht dass was hilft außer auf die nächste Version warten oder Bug-Report schreiben.

Klingt für mich nach einer Gelegenheit meinen Sozialstatus zu verbessern. Danke für deine argumentationslose Stellungnahme.

Wozu soll ich jetzt "Stellung nehmen"? Wenn das System komplett einfriert, ist das i.d.R. ein Treiber-Bug, weil eine Anwendung wie plasma oder der Login-Manager dazu gar nicht die Möglichkeit hat.

Distributionen sind dafür da, den reinen Anwendern von Software das Leben leichter zu machen. Wenn also die mitgelieferten Treiber der Grafikkarte nicht wie erwartet funktionieren, dann berichtet man das dem Paketbetreuer seiner Distribution (und nicht etwa wie hier dem Grafikkartenhersteller).

Ja, kann man machen, aber der verweist dich bestenfalls an die zuständige Stelle weiter. Sonst kann der nämlich auch nichts tun außer eine neuere Version paketieren.


I'm working on the KDevelop IDE.
User avatar
toad
Global Moderator
Posts
1258
Karma
7
OS
toad wrote:Neustart ist nicht notwendig, X reicht (STRG+ALT+Backspace).
Stetsbequem wrote:Du hast offensichtlich keine Ahnung von NVIDIA-Treibern, diese werden in den Kernel geladen und müssen auch wieder entladen werden.


Danke und entschuldigung für meinen Altzheimer-Moment.

toad wrote:@ Stetsbequem

... wieso schiebst du KDE die Schuld ohne jegliche Quellennachweise in die Schuhe?
Stetsbequem wrote:Noch mehr Quellen? Was ist an der genannten falsch, sie führt doch zu Flösers Blog.


Ich sehe keinen Link.

Aber nun zum eigentlichen Problem!

robinz wrote:
Code: Select all
ERROR: The kernel header file '/lib/modules/4.10.0-33-generic/build/include/linux/version.h' does not exist. The most likely reason for this is that the kernel source files in '/lib/modules/4.10.0-33-generic/build' have not been configured.

Hast du das schon probiert, robinz?
LucyDemoon wrote:
ich kann mich zwar irren aber kann es sein das das packet linux-headers nicht installiert ist?


Debian testing
LucyDemoon
Registered Member
Posts
23
Karma
0
OS
Wie schon gesagt notfalls probier mal "Manjaro KDE 17.0.3"
beim live Medium nach dem booten einfach "non free" auswählen beim Treiber dann wird der Nvidia Treiber automatisch mit installiert was in diesem Fall der Stabile 375.82 ist


Off Topic:
@tead oder @scummos
was mich mal interessieren würde ist wie sieht das eigentlich aus wird das EGL-Stream von dem Nvidia Treiber auch mal implementiert in Wayland? denn ohne ist Wayland ziemlich sinnlos mit dem Nvidia Treiber da man sich da nicht mal in die Wayland Session einloggen kann. Ist zwar blöd von Nvidia das die was eigenes basteln müssen aber selbst mit Gnome funktioniert Wayland und Nvidia. bin zwar kein Fan davon aber als "Gamer" zwingt mich das fast es zu nutzen.
gibt es eventuell ne Möglichkeit mit den Entwicklern von KDE die das Wayland implementieren zu Diskutieren?


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]