This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Oberfläche friert ein bei installation von NVIDIA Treibern

Tags: None
(comma "," separated)
robinz
Registered Member
Posts
2
Karma
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit den NVIDIA Treibern, sowohl wenn ich diese von der Website herunterlade (*.run Datei) als auch aus den Paketquellen (nvidia-575). KDE Neon ist auf aktuellster Version 5.10.5. Grafikkarte ist eine Geforce GTX680. Nouveau habe ich zwischenzeitig auch deaktiviert, wobei das der Treiber ja wohl selber macht.

Nun zum eigentlichen Problem: So bald ich den NVIDIA Treiber installiere und neustarte, komm ich bis zum Anmeldebildschirm und dieser ist dann eingefroren. Wechsele ich auf eine Vollbild Konsole und zurück bleibt das Bild schwarz (und ein weißer Strich oben links). Hat einer eine Idee wie man das Problem behebt?

Ich hab früher schon mal Ubuntu benutzt, da funktionierte alles ohne Probleme. Hab trotzdem nur mäßig Erfahrung mit Linux.

Danke für jede Antwort im vorraus. :)

Viele Grüße
Robin
User avatar
Stetsbequem
Registered Member
Posts
137
Karma
-2
OS
nvidia-575? Versuch es doch mal mit einem älteren Treiber. (Bei mir läuft 375.82, ich selbst nutze KDE aber nicht als primäre Oberfläche.) Hier ist auch ein Hinweis für den neusten Treiber in Verbindung mit KDE:
„Die Entwickler der Desktop-Umgebung KDE warnen vor dem Einsatz der aktuellsten Version 384.xx des proprietären Nvidia-Treibers, die laut Aussage des Teams KWin und KScreenLocker zum Absturz bringen und zu einer Aussperrung aus dem System führen kann.“
- https://www.pro-linux.de/news/1/25088/k ... ibern.html

6. September 2017, Nachtrag: Mitarbeiter von NVIDIA haben herausgefunden, dass KDE den Treiber zu sehr eingeschränkt hat. KDE bietet den Betroffenen ein Update an.

Last edited by Stetsbequem on Wed Sep 06, 2017 10:58 am, edited 2 times in total.


The Social Credit System is a credit rating and blacklist being developed by the the ruling Chinese Communist Party. The goal is total control of the population by awarding points for desirable behavior, or withdrawing them for negative behavior.
User avatar
toad
Global Moderator
Posts
1258
Karma
7
OS
Man sollte immer die nvidia seite checken, um zu sehen, welcher treiber empfohlen wird.

https://www.nvidia.com/object/linux-dis ... river.html


Debian testing
User avatar
Stetsbequem
Registered Member
Posts
137
Karma
-2
OS
toad wrote:[Linkt nach v295.33, März 2012]

Checken klar, aber ist der Hinweis darauf, dass dem Treiber die Unterstützung für diese oder jene GPU hinzugefügt wurde auch eine Empfehlung oder sollte man doch lieber zum letzten fehlerbereinigten Treiber greifen (können), der die GPU unterstützt?

Last edited by Stetsbequem on Tue Sep 05, 2017 9:27 am, edited 1 time in total.


The Social Credit System is a credit rating and blacklist being developed by the the ruling Chinese Communist Party. The goal is total control of the population by awarding points for desirable behavior, or withdrawing them for negative behavior.
User avatar
toad
Global Moderator
Posts
1258
Karma
7
OS
Gute Frage :) Ich benutze den nouveau Treiber and habe deswegen relativ wenig Erfahrung mit der proprietären Alternative.


Debian testing
User avatar
Stetsbequem
Registered Member
Posts
137
Karma
-2
OS
Die Antwort kam aber erstaunlich schnell :-)

Ich sage mal es aus meiner Sicht, denn ich verwende seit Jahren die proprietären Grafikkarten von NVIDIA. Die hauseigenen, jeweils als langlebig bezeichneten NV-Teiber funktionieren i.d.R. gut. Ihre Leistung und die der mitgelieferten Software (OpenGL) ist höher als die der nachgebauten freien Treiber. In der Fehlerbereinigung bzw. der Bereitstellung neuer Treiber ist NVIDIA vorbildlich (und die Installation, gerade für Anfänger von Debian, geht deutlich stressfreier über die Bühne). Die Entwicklung der darauf zurückgreifenden Software schreitet voran und was gestern im Zusammenspiel noch funktioniert hat, kann unter Umständen heute in die Brüche gehen. Aus meiner Sicht sollte spätestens beim auftreten von Problemen im bisher reibungslosen Zusammenspiel nach einer neuen Treiberversion Ausschau gehalten werden, welche auch die Fehler angeht. Und ich setzte noch einen drauf. Für mich ist es wesentlich einfacher, die darauf aufsetztenden Anwendungen (Desktop) auszutauschen, denn die sind nicht meine Brotprogramme, als den ansonsten funktionierenden Grafikkartentreiber auszutauschen.


The Social Credit System is a credit rating and blacklist being developed by the the ruling Chinese Communist Party. The goal is total control of the population by awarding points for desirable behavior, or withdrawing them for negative behavior.
User avatar
toad
Global Moderator
Posts
1258
Karma
7
OS
Ich bin froh, dass du gute Erfahrungen mit NVidia gemacht hast, stetsbequem :)

Ich nicht, weswegen ich zu der freien Alternative wechselte, die meinen Anforderungen mehr als genügt.

Aber jetzt wieder zum eigentlichen Problem...

robinz - hast du irgendetwas unternommen bzw. Fortschritte erziehlt? Wenn ja, dann weswegen?


Debian testing
User avatar
Stetsbequem
Registered Member
Posts
137
Karma
-2
OS
toad wrote:Ich bin froh, dass du gute Erfahrungen mit NVidia gemacht hast, stetsbequem :)

Ich nicht, weswegen ich zu der freien Alternative wechselte, die meinen Anforderungen mehr als genügt.

Tatsächlich? Etwa im Zusammenspiel mit KDE?


The Social Credit System is a credit rating and blacklist being developed by the the ruling Chinese Communist Party. The goal is total control of the population by awarding points for desirable behavior, or withdrawing them for negative behavior.
User avatar
toad
Global Moderator
Posts
1258
Karma
7
OS
Nein, im Zusammenspiel mit meinem Beamer! Hat ihm stets komische Farben gegeben und zu dunkel gemacht. Ich hatte die Wahl zwischen rumfummeln und Nouveau probieren. Letzteres hat einwandfrei geklappt. Seitdem habe ich NVidia nicht mehr genutzt.


Debian testing
User avatar
scummos
Global Moderator
Posts
1175
Karma
7
OS
Klingt für mich nach Treiber-Bug. Ich denke nicht dass was hilft außer auf die nächste Version warten oder Bug-Report schreiben.


I'm working on the KDevelop IDE.
robinz
Registered Member
Posts
2
Karma
0
Sorry das ich erst so spät antworte, normalerweise schickt einem jedes Forum ja eine Mail wenn man eine Antwort bekommt. :)

Also der oben verlinkte Treiber bringt nur einen Fehler und lässt sich gar nicht installieren.
Code: Select all
ERROR: The kernel header file '/lib/modules/4.10.0-33-generic/build/include/linux/version.h' does not exist. The most likely reason for this is that the kernel source files in '/lib/modules/4.10.0-33-generic/build' have not been configured.


Wenn ich einen alten Treiber probiere (aus den Paketquellen) passiert genau das selbe wie mit dem neuen. Das Bild friert einfach ein.

Wenn es nicht anders geht bleibe ich einfach beim eingebauten Treiber.

Aber an alle schon mal danke für die Hilfe. Echt toll das die Community so aktiv ist. :D
User avatar
Stetsbequem
Registered Member
Posts
137
Karma
-2
OS
scummos wrote:Klingt für mich nach Treiber-Bug. Ich denke nicht dass was hilft außer auf die nächste Version warten oder Bug-Report schreiben.

Klingt für mich nach einer Gelegenheit meinen Sozialstatus zu verbessern. Danke für deine argumentationslose Stellungnahme.


The Social Credit System is a credit rating and blacklist being developed by the the ruling Chinese Communist Party. The goal is total control of the population by awarding points for desirable behavior, or withdrawing them for negative behavior.
User avatar
Stetsbequem
Registered Member
Posts
137
Karma
-2
OS
robinz wrote:Also der oben verlinkte Treiber bringt nur einen Fehler und lässt sich gar nicht installieren.

Robinz, du hast doch bestimmt dein Linux aus einer Distribution. Distributionen sind dafür da, den reinen Anwendern von Software das Leben leichter zu machen. Wenn also die mitgelieferten Treiber der Grafikkarte nicht wie erwartet funktionieren, dann berichtet man das dem Paketbetreuer seiner Distribution (und nicht etwa wie hier dem Grafikkartenhersteller). Abschließend empfehle ich dir sämtliche Treiber, sowohl die aus der Distribution als auch die aus der externen Quelle, restlos zu deinstallieren und anschließend die Treiber aus deiner Distribution zu installieren. Neustart nicht vergessen. Dann installiert du anstatt der KDE-Software den Display-Manager XDM und einen Fenstermanager wie Windowmaker oder Fluxbox und schaust, ob die laufen. Erst dann weiß man mehr.

(Der von mir oben eingebrachte Warnhinweis wurde inzwischen relativiert. Mitarbeiter von NVIDIA haben herausgefunden, dass KDE den Treiber zu sehr eingeschränkt hat. KDE bietet ein Update an.)


The Social Credit System is a credit rating and blacklist being developed by the the ruling Chinese Communist Party. The goal is total control of the population by awarding points for desirable behavior, or withdrawing them for negative behavior.
User avatar
toad
Global Moderator
Posts
1258
Karma
7
OS
Neustart ist nicht notwendig, X reicht (STRG+ALT+Backspace).

@ Stetsbequem

Kriegst du Geld von NVidia? Oder wieso schiebst du KDE die Schuld ohne jegliche Quellennachweise in die Schuhe? Auch die Mods einfach anzugehen ist _extrem_ schlau. Das sind schlechte Umgangsformen und sorgen lediglich für böses Blut. Bitte bei der nächsten Post erst Kopf einschalten, dann schreiben. Weiteres Trollen wird bestraft.

@ robinz

Gibt es denn einen konkreten Grund, weiterhin an NVidia statt dem freien Nouveau-Treiber festzuhalten? Wenn ja, dann unbedingt den richtigen Treiber benutzen und das Xorg-Log studieren. Hierzu ein virtuelles Terminal aufmachen und es verfolgen. Falls etwas nicht klar ist, einfach nachfragen :)


Debian testing
LucyDemoon
Registered Member
Posts
23
Karma
0
OS
toad wrote:Gibt es denn einen konkreten Grund, weiterhin an Nvidia statt dem freien Nouveau-Treiber festzuhalten

Bei mir gibt es einen Grund der nennt sich Spiele die sind mit nouveau einfach unmöglich zu spielen, hat viel zu wenig Performance.

robinz wrote:Ich hab früher schon mal Ubuntu benutzt, da funktionierte alles ohne Probleme. Hab trotzdem nur mäßig Erfahrung mit Linux.

kann dir Manjaro empfehlen da wird der Nvidia Treiber oder nouveau Treiber mit installiert sofern du beim booten des Live-Mediums "nonfree" oder "free" als treiber auswählst. die Treiber werden auch normal mit upgedatet wenn ein System update kommt.
https://manjaro.org/get-manjaro/

robinz wrote:Also der oben verlinkte Treiber bringt nur einen Fehler und lässt sich gar nicht installieren.

Code: Alles auswählen
ERROR: The kernel header file '/lib/modules/4.10.0-33-generic/build/include/linux/version.h' does not exist. The most likely reason for this is that the kernel source files in '/lib/modules/4.10.0-33-generic/build' have not been configured.



Wenn ich einen alten Treiber probiere (aus den Paketquellen) passiert genau das selbe wie mit dem neuen. Das Bild friert einfach ein.


ich kann mich zwar irren aber kann es sein das das packet linux-headers nicht installiert ist?


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]