This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Arbeitsflächen wieder nach Themen konfigurieren

Tags: None
(comma "," separated)
mschlegel
Registered Member
Posts
7
Karma
0
OS
In KDE4 gab es ein super tolles Feature. Mann konnte seine Arbeitsflächen je nach bedarf unterschiedlich konfigurieren
Das war super praktisch: Games, Office, Viedeo und zb. Internet. Visuell schön von einander getrennt.
In KDE5/Plasma wird das wohl als Bug gesehen, den ich echt super fand. Ich hätte den gerne wieder.
:'( :'(
sebpe
Registered Member
Posts
57
Karma
1
Mit Aktivitäten kannst du genau das tun. Wenn du dann noch das Widget "Aktivitätenübersicht" verwendest, sowie die entsprechenden Tastenkürzel setzt, ist auch der Wechsel zwischen den Aktivitäten für dich als Benutzer fast genau so wie der zwischen Arbeitsflächen.

Wenn ich mich recht entsinne sind Arbeitsflächen eher dazu gedacht den verfügbaren Platz zu erweitern, und Aktivitäten dafür, verschieden anpassbare Umgebungen für verschiedene Aufgabenbereiche/Workflows (wie die von dir genannten) anzubieten. Früher gab es da eine Überschneidung der Funktionalitäten, was wohl für Verwirrung um das Konzept der Aktivitäten gesorgt hat. Deshalb ist das in Plasma 5 etwas sauberer getrennt.
Currock
Registered Member
Posts
1
Karma
0
Der "Workflow" soll sich nicht ändern, hier bei mir kann ich mir keine Optimierung vorstellen.
Ich habe 10 Arbeitsflächen eingerichtet, zwischen denen ich einfach mit dem Scrollrad wechseln kann. Ich kann Fenster über das Übersichtsraster einfach von einem Desktop zum anderen verschieben und habe gleichzeitig eine Übersicht über die geöffneten Desktops und Fenster.
Ich kann bei der Nutzung ausschließlich bei der Maus bleiben, oder ausschließlich bei der Tastatur, je nachdem, was ich gerade in der Hand habe.

Daher bin ich noch bei KDE4. Sollten die oben angeführten Dinge ohne weiteres auch mit Activities in KDE5 funktionieren, werde ich mich damit befassen.
Wobei mir der Sinn von Activities noch nicht aufgegangen ist.
Wenn nicht, schaue ich mir ebne XFCE genauer an. Meine bisherigen Versuche mit KDE5 waren aber nicht ermutigend.
Insbesondere auch in der Hinsicht, daß Plasma wenig stabil läuft, und wenn, dann nur auf einem leistungsstarken Rechner. Auf älteren Netbooks ist KDE in aktueller Version schon kein Thema mehr.
mschlegel
Registered Member
Posts
7
Karma
0
OS
sebpe wrote:Mit Aktivitäten kannst du genau das tun. Wenn du dann noch das Widget "Aktivitätenübersicht" verwendest, sowie die entsprechenden Tastenkürzel setzt, ist auch der Wechsel zwischen den Aktivitäten für dich als Benutzer fast genau so wie der zwischen Arbeitsflächen.

Wenn ich mich recht entsinne sind Arbeitsflächen eher dazu gedacht den verfügbaren Platz zu erweitern, und Aktivitäten dafür, verschieden anpassbare Umgebungen für verschiedene Aufgabenbereiche/Workflows (wie die von dir genannten) anzubieten. Früher gab es da eine Überschneidung der Funktionalitäten, was wohl für Verwirrung um das Konzept der Aktivitäten gesorgt hat. Deshalb ist das in Plasma 5 etwas sauberer getrennt.


Leider lässt sich das niergends nachlesen bzw. keiner kann zeigen wie es geht.
sebpe
Registered Member
Posts
57
Karma
1
Was genau möchtest du denn wissen?

Wenn das Kürzel nicht anders belegt wurde, kann mit Strg+Q eine Seitenleiste angezeigt werden, mit der sich die Aktivitäten verwalten lassen.
Mit "Aktivität erstellen" (unten) können dann entsprechend viele Aktivitäten für Games, Office, etc. angelegt werden.
In dem "Neue Aktivität erstellen"-Dialog kann im Reiter "Weitere" das Tastenkürzel zugewiesen werden, z.B. Strg+F1,F2,... um den Arbeitsflächenwechsel nachzuempfinden.

Um das Widget "Aktivitätenübersicht" hinzuzufügen, genügt ein Rechtsklick auf den Desktop oder ein Klick auf die drei Streifen an einer Kontrollleiste, dann "Miniprogramme hinzufügen" wählen. Aus der daraufhin erscheinenden Auflistung kann dann der Eintrag "Aktivitätenübersicht" an die gewünschte Stelle (z.B. Kontrollleiste) gezogen werden.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]