This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Grafikprobleme, Abstürze und Hänger beim Booten

Tags: None
(comma "," separated)
User avatar
peerwal
Registered Member
Posts
27
Karma
0
OS
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem ThinkPad T61 mit NVIDIA-Grafik Quadro NVS 140M Neon 5.12.2 User Edition installiert, weil ich davon ausgegangen bin, dass das eine stabile Edition ist. Jetzt habe ich allerdings einige Probleme:

1. Beim Booten hängt das System ab und zu nach dem Login. Wenn ich dann schnell genug bin, kann ich das Terminal öffnen, mich dort einloggen un dann in den grafischen Desktop umschalten. Ansonsten hilft nur ausschalten und wieder hochfahren.

2. Oft stürzt das System ab und führt einen Neustart durch, wenn ich ein Fenster schließe oder öffne, sonst eine Aktion am Desktop ausführe.

3. Wenn ich z. B. den Fullscreen-App-Launcher öffne, fängt der Bildschirm an zu flackern/blinken. Liegt das am Grafiktreiber? Ich verwende den Nouveau-Treiber.

Bin für alle Tips dankbar.
User avatar
toad
Global Moderator
Posts
1258
Karma
7
OS
Passiert das einzig und allein bei Neon? Wie sieht es bei einem Live-System aus?

Frage nur, weil die T61 mit der Platine bekannt für Flexing waren... Hatte ich auch damals und musste der Kiste auf Wiedersehen sagen :( Wenn du zumindest das ausschließen kannst ...


Debian testing
User avatar
peerwal
Registered Member
Posts
27
Karma
0
OS
Ich hatte vorher Ubuntu Mate auf dem Rechner laufen. Dort traten diese Probleme nicht auf.

Edit:

Sorry habe wahrscheinlich Plasma mit Wayland gestartet. Da hakt's wohhl noch hier und da.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]