This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Neon startet nicht mehr

Tags: None
(comma "," separated)
User avatar
peerwal
Registered Member
Posts
27
Karma
0
OS

Neon startet nicht mehr  Topic is solved

Thu Mar 22, 2018 4:55 pm
Hallo zusammen,

auf meinem ThinkPad T61 läuft die aktuelle Version von nNeon 5.12.3. obwohl außer den angebotenen Upgrades nichts am System verändert wurde habe ich seit heute massive probleme beim Booten. Beim ersten Versuch srtete das System direkt in den Grub-Startbildschirm. von hier konnte ich die aktuelle Version zunächst normal starten aber es fehlten eine Reihe von Anwendungen/Dateien. Beim reboot erschien als erstes eine virtuelle Tastatur und nach der Passworteingabe eine Standard-Anmeldebildschirm, da Breeze nicht geladen werden konnte. Auch aus der virtuellen Konsole heraus kann plasma-desktop nicht gestartet werden. Mit sudo apt upgrade erhalte ich eine Liste mit ca. 100 Dateien, die angeblich nicht mehr benötigt werden únf entfernt werden können, was ich natürlich nicht getan habe, Auch nach dem Booten mit dem Vorgänger der aktuellen Kernelversion (4.13.0.36) habe ich die gleichen Probleme. Im Recovery-Modus haben die Funktionen dpkg und fsck keine Änderung bewirkt.

Gibt es da noch was zu reparieren oder hilft nur eine Neuinstallation?

Edit: Hab das Problem durch komplette Neuinstallation gelöst, nachdem immer wieder Anwendungen verloren gingen. Hatte da wohl irgend wann einen ziemlichen Verhau reingebracht. Momentan läuft Neon ziemlich stabil bis auf gelegentliche ungewollte Reboots, hauptsächlich bei Mausklicks in Discover oder wenn ich den Fullscreen-Launcher öffne.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]