This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

[Dolphin] Bug in Dolphin? Reihenfolge/Sortierung der Einträg

Tags: None
(comma "," separated)
kfleischer
Registered Member
Posts
6
Karma
0
Hab gerade erst auf 18.04 aktualisiert und sehe das Verhalten jetzt zum ersten mal.

So sieht die Reihenfolge im Dolphin aus wenn ich NACH NAMEN Sortiere:

Code: Select all
20180621_foo.pdf
20180605_bar.ods
20180523_Test.pdf
20180429_blubb.pdf
201805xx_wtf.ods
201804xx_wtf.pdf

Ist mir völlig unerklärlich wie das passiert. Ich wüsste nicht mal, wie ich so eine Sortierung ohne größere Umstände selbst programmieren kann.

Oder hab ich hier ein massives Brett vorm Kopf.

Meine Erwartungshaltung ist das hier:

Code: Select all
20180621_foo.pdf
20180605_bar.ods
201805xx_wtf.ods
20180523_Test.pdf
201804xx_wtf.pdf
20180429_blubb.pdf


Könnt ihr das mal versuchen nachzustellen? (Einfach mal paar textdateien in nem leeren Ordner erzeugen und checken wie die sortiert werden) Ist das bei euch auch so?
kfleischer
Registered Member
Posts
6
Karma
0
Wenn ich den gesamten Inhalt des Ordnern via KFinder suche (mit 2018* finde ich alle Files im Ordner) und dann nach Name sortiere, erhalte ich die Erwartete Sortierung.
Das ist also kein prinzipielles Problem sondern mMn ein glasklarer Bug in der Implementierung der Dolphin Sortierung.
kfleischer
Registered Member
Posts
6
Karma
0
Hallo?
Ließt hier jemand mit? Ist das ein Fehler? Bzw. ist das hier richtig aufgehoben?

Mich persönlich stört die falsche Sortierung schon etwas, da meine manuell hergestellte Reihenfolge nun durcheinander kommt obwohl sie bei einfacher alphabetischer Sortierung stimmen würde.
bionade24
Registered Member
Posts
2
Karma
0
OS
Tritt bei der neuesten Dolphin Version unter Arch Linux nicht auf. Update ist wahrscheinlich schon raus, nur bis Ubuntu dies bekommt dauerts noch ein paar Tage.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]