This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Stabilität von KDE neon

Tags: None
(comma "," separated)
simpsonetti
Registered Member
Posts
9
Karma
0

Stabilität von KDE neon

Thu Nov 07, 2019 10:17 am
Moin, ich habe mir auf meinem privaten PC KDE neon installiert. Das ist schon etwas her und ich bin echt begeistert. Es läuft da bisher alles so, wie ich es erwarte. Keine Abstürze etc. Er macht das was er soll: arbeiten.
Mit KDE auf opensuse war das ein graus und daher habe ich nun schon Jahrelang andere DEs genutzt und Distris genutzt.
Für Privat echt gut, aber KDe ist ja etwas ressourcenhungriger als andere Oberflächen.
Ich überlege nun KDE neon auch auf meiner Workstation hier in der Arbeit einzusetzen.
Mir ist bewusst das hier keine allgemeingültigen Aussagen getroffen werden können, aber nutz denn jemand KDE neon im "business" Umfeld also auch auf Workstations (habe einen Fujitsu R930 Power mit knapp 200Gb RAM, ein paar TB SSD als RAID mit Controller, einige NICs, 3 Nvidia NVS310. Als Basis ist ja Ubuntu im Einsatz und mein Aktuelles System, LinuxMint 19.1 mit XFCE läuft hier ohne Probleme. Es gibt aber einige Software, die ich gerne aus dem KDE Programm hätte, daher der angedachte Wechsel.

Kann mir jemand zur stabilität, lifetime, treiber usw sagen?
User avatar
raphaelra
Registered Member
Posts
209
Karma
0
OS

Re: Stabilität von KDE neon

Thu Nov 07, 2019 12:07 pm
Wie Du schon geschrieben hast, die Basis für Neon ist Ubuntu LTS. Wenn Dein LinuxMint als Basis Betriebssystem (alles, bis auf Desktop) zufriedenstellend läuft, wird ein anderes Ubuntu es auch tun. Würde ich mal behaupten ... xD Neon verändert einige Teile von Ubuntu, damit die besser mit KDE arbeiten, daher sind evtl. Inkompatibilitäten in Kauf zu nehmen. Boote einfach vom USB-Stick und prüfe, ob die Hardware richtig erkannt wird.

Ich bin auch kurz davor, mit meinem (Etwicklungs)Rechner hier im Büro (vom KUbuntu) auf Neon zu wechseln.
User avatar
Wolfman
Registered Member
Posts
40
Karma
0
OS

Re: Stabilität von KDE neon

Thu Nov 07, 2019 1:24 pm
Ich benutze Kubuntu und bevorzüge es über KDE Neon, mag sein das Neon auf Ubuntu basiert ist aber wie Raphaeria sagte, es kann zu Probleme führen wann etwas geändert wird.

Ich habe Neon auch ausprobiert aber bin bei Kubuntu geblieben!. Kubuntu hat auch einem LTS Fassung (18.04) die für noch 2 Jahren Gültig ist (April. 2021). Nächste LTS ist April 2020. ;D


Running Kubuntu on two computers (one dual boot and one as single OS), were it not for gaming; I would ditch Winblows completely!.
User avatar
raphaelra
Registered Member
Posts
209
Karma
0
OS

Re: Stabilität von KDE neon

Thu Nov 07, 2019 1:43 pm
IMHO ist es wichtig für sich zu entscheiden, wie aktuell will ich KDE Veröffentlichungen folgen. Ich finde hier ist Neon (ist ja eine Art KDE Rolling Release Distro) aktueller als KUbuntu, selbst mit Backport-Repos. Und wenn einer in KUbuntu die Neon Repos einbindet, dann kann er gleich zu Neon wechseln.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]