This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

ubuntu powerdevil dpkg-buildpackage Anfänger Problem

Tags: None
(comma "," separated)
michaelwoermann
Registered Member
Hallo,

ich versuche den Helligkeitsregler in KDE Neon zum laufen zu kriegen.

Ich möchte die ddc Unterstützung in Powerdevil aktivieren. das Paket wird standardmäßig ohne diese Unterstützung ausgeliefert. Ich versuche nun das Paket selber zu kompilieren. Das Paket kompiliert und installiert sich ohne Änderungen einwandfrei.

In der CMakeLists.txt Datei steht:

"DDCUtil library support is disabled by default as recommended by authors, add -DHAVE_DDCUTIL=On to enable"

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich nun gedacht ich könnte in der debain/rules die Zeile

dh_auto_configure -- -DHAVE_DDCUTIL=Off

auf On setzen und das Paket würde mit ddc support kompiliert werden. Ich erhalte jedoch beim durchführen des Befehls:

dpkg-buildpackage -rfakeroot -uc -b

folgende Ausgabe:

Code: Select all
Source file was:
int main() { return 0; }
dh_auto_configure: error: cd obj-x86_64-linux-gnu && cmake -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr -DCMAKE_BUILD_TYPE=None -DCMAKE_INSTALL_SYSCONFDIR=/etc -DCMAKE_INSTALL_LOCALSTATEDIR=/var -DCMAKE_EXPORT_NO_PACKAGE_REGISTRY=ON -DCMAKE_FIND_PACKAGE_NO_PACKAGE_REGISTRY=ON -DCMAKE_INSTALL_RUNSTATEDIR=/run "-GUnix Makefiles" -DCMAKE_VERBOSE_MAKEFILE=ON -DCMAKE_INSTALL_LIBDIR=lib/x86_64-linux-gnu -DCMAKE_BUILD_TYPE=Debian -DCMAKE_INSTALL_SYSCONFDIR=/etc -DKDE_INSTALL_USE_QT_SYS_PATHS=ON -DHAVE_DDCUTIL=On .. returned exit code 1
make[1]: *** [debian/rules:12: override_dh_auto_configure] Error 2
make[1]: Leaving directory '/home/micha/source/powerdevil-5.21.4'
make: *** [debian/rules:9: build] Error 2
dpkg-buildpackage: error: debian/rules build subprocess returned exit status 2

Ich kompiliere zum ersten mal ein Paket selber und weiss nicht weiter. Was mache ich falsch?

Bookmarks