This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Script zum Ausführen eines LaTex-Laufs

Tags: None
(comma "," separated)
nixversteh
Registered Member
Posts
2
Karma
0
Moin liebe User,
ich bin neu hier im Forum und benutze KDE Neon 5.22.4 seit etwa zwei Monaten. Vorher hatte ich Mint 20,1 Mate benutzt. Leider klappt es unter Mint nicht mehr, so gar die Installation ging daneben. Deshalb habe ich mich für KDE entschieden, soweit so gut. Unter Mint hatte ich zwei Schripte, die mir jede Menge Klickereien abgenommen haben. Unter KDE köappt es nicht, es öffnet sich kate und zeigt mir lediglich den Inhalt als Text an.
Was mache ich falsch?
Code: Select all
lualatex Anschreiben.tex
lualatex Lebenslauf.tex
lualatex Deckblatt.tex
lualatex Zusammenfassung.tex

Die kleine Datei habe ich über Eigenschaften ausführbar gemacht ...
Vielen Dank im voraus
koffeinfriedhof
Registered Member
Posts
608
Karma
4
OS
Hallo!

Bitte formuliere deine Fragen etwas ausführlicher. „klappt nicht mehr“, „Installation ging daneben“ ist wenig hilfreich. Was hast du versucht zu installieren? Was ging daneben?

Ein Script ist generell nichts anderes als eine Textdatei. Wie versuchst du das Script denn auszuführen? Eine Textdatei als Text zu öffnen ist soweit völlig korrektes Verhalten.
Du solltest in dem Fall eine https://en.wikipedia.org/wiki/Shebang_(Unix) eintragen, damit der korrekte Interpreter verwendet wird oder die Datei mit diesem aufrufen, also bswp `bash ~/mein_script`. Das System weiß ja nicht, was die Zeilen in der Textdatei bedeuten.

Außerdem klappt dieses Script nur, wenn sowohl `luatex` im Pfad (Umgebungsvariablen) auffindbar ist, als auch das Script als Ausführungsverzeichnis das hat, in dem die Dateien liegen. Ansonsten musst du absolute oder relative Pfade angeben.
nixversteh
Registered Member
Posts
2
Karma
0
Moin,
ich habe eine Datei mit dem Inhalt wie weiter oben erstellt, Endung .sh, ausführbar gemacht über den Menüpunkt Eigenschaften. Unter Mint lief alles wunderbar, leider bekomme ich Mint 20.2 nicht in Mate auf meinen PC installiert. Andere Version von MInt lehne ich ab.
Ich weiß nicht was falsch ist, bin Laie und beim Klick auf die Datei öffnet sich die Datei als Textdatei. Was soll ich beschreiben, wenn ich nicht verstehe was abläuft?

EDIT: Jetzt läuft es, habe NICHTS getan ... wir haben einen Hausgeist namens Bruno, den wir verantwortlich machen, wenn Dinge verloren gehen etc. vielleicht war ES am Werk???
Danke für Eure Geduld
koffeinfriedhof
Registered Member
Posts
608
Karma
4
OS
Die Dateiendung ist egal. Du kannst sie ja .bruno nennen ;)

Was Mint angeht, kann ich nichts zu sagen, das meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Ansonsten, was da abläuft ist etwas komplizierter, aber du kannst das Verhalten prüfen, wenn du auf der Kommandozeile `xdg-open /pfad/zum/script` eingibst, da sich Plasma an den freedesktop-Standard hält.

Infos bekommst du bspw. so:
Code: Select all
file /pfad/zum/script
xdg-mime query filetype /pfad/zum/script

Wenn das nur eine ausführbare Textdatei ist, funktioniert das normalerweise aus einer Shell heraus (wie /bin/bash), nicht aber zwingend über einen grafischen Auslöser — es sei denn du konfigurierst eine .desktop-Datei oder die Datei wird mit einem entsprechenden Interpreter ausgeführt.
Zum Sicherstellen der Ausführung gibt es die o.h. Shebang. Wenn du da reinschreibst, es soll mit Python ausgeführt werden, dann wird es das, etc.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]