This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Warum öffnen Programme auf Arbeitsfläche 2?

Tags: arbeitsfl??che arbeitsfl??che arbeitsfl??che
(comma "," separated)
hariolf
Registered Member
Posts
3
Karma
0
Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt seit ca. einem halben Jahr mit KDE Plasma auf Manjaro und bin bisher sehr zufrieden.
Hier ein paar Informationen:

Betriebssystem: Manjaro Linux
KDE-Plasma-Version: 5.22.5
KDE-Frameworks-Version: 5.86.0
Qt-Version: 5.15.2
Kernel-Version: 5.14.7-2-MANJARO (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-1065G7 CPU @ 1.30GHz
Speicher: 15,2 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel® Iris® Plus Graphics

Ich habe nur eine Sache, die mich regelmäßig nervt: Immer wenn ich Firefox und Gimp öffne, werden diese auf Arbeitsfläche 2 geöffnet und nicht auf einem meiner beiden Bildschirme von Arbeitsfläche 1. Ich muss dann erst diese immer heraufziehen oder mit der rechten Maustaste verschieben lassen. Gibt es da eine Einstellung, mit der ich festlegen kann, dass neue Programme immer auf der aktiven Arbeitsfläche geöffnet werden sollen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße
hariolf
User avatar
raphaelra
Registered Member
Posts
209
Karma
0
OS
Kwin kann für Programme oder Fenster festlegen, wo sie nach dem Start platziert werden. In dem Kontextmenü der Fenstertitelleiste unter Weitere Aktionen kannst Du die Einstellungen für das jeweilige Programm oder Programmfenster festlegen. Alternativ kannst Du es auch via Einstellungen machen:
Code: Select all
kcmshell5 kcm_kwinrules
Prüfe dort, ob Du dort etwas für Firefox bzw. Gimp findest. Ich stelle das z.B. so ein, dass sich die Programme die letzte Position und Fenstergröße merken.
hariolf
Registered Member
Posts
3
Karma
0
Tausend Dank! Endlich habe ich es gefunden. Vielen Dank für die einfache und gute Beschreibung.
Grüße
Hariolf


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]