This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Bestimmte Optionen in den KDE Systemeinstellungen ausblenden

Tags: None
(comma "," separated)
LeonIndikon
Registered Member
Posts
1
Karma
0
Hallo liebe Community,

Ich bin gerade dabei, für unsere Firma eine eigene Linux-Distro zu bauen
diese wird voraussichtlich auf MX-Linux 21 mit KDE-Plasma Oberfläche laufen.

Seit nun einigen Tagen suche ich die Möglichkeit, einzelne Einstellungen in den
Systemeinstellungen auszublenden oder mit einem Passwort zu versehen, da ich
allerdings im WWW nichts zu diesem scheinbar sehr speziellen Thema finden kann
hoffe ich nun auf eure Hilfe.

Liebe Grüße

Last edited by LeonIndikon on Thu Mar 02, 2023 7:51 am, edited 1 time in total.
User avatar
foersterp
Registered Member
Posts
9
Karma
0
OS
Hallo Leon,

ich hätte eine Idee, wie es funktionieren könnte.
Aber eins vorweg: Ich bin absolut kein Entwickler und weiß nicht, ob es irgendwelche Probleme nach sich zieht oder beim nächsten Update nicht mehr funktionieren wird.

Ich habe heute ein Video geguckt (https://www.youtube.com/watch?v=jrg9C3Bifhc), in dem die KCMs (Configuration Modules https://develop.kde.org/docs/configuration/kcm/) gezeigt wurden. Die KCMs sind also die verschiedenen Kategorien der Einstellungen.

Nun habe ich mich im Dateisystem etwas auch die Suche gemacht und den Ordner /usr/share/kservices5 entdeckt, in dem sich die KCMs befinden.

Bei mir hat es folgendermaßen funktioniert, die einzelnen Kategorien auszublenden:

Code: Select all
cd /usr/share/kservices5
ls -la | grep kcm

Nun die gewünschte Kategorie/n auswählen.
Code: Select all
sudo mv [Name der Datei] [Name der Datei]_orig


Dann die Systemeinstellungen wieder öffnen, und die Kategorie sollte nicht mehr zu sehen sein.
Allerdings habe ich es nicht geschafft, die Kategorien, die auch Unterkategorien haben (z. B. Erscheinungsbild, Kurzbefehle, ...), auszublenden.

Wie aber schon gesagt, kann es sein, dass beim nächsten Update die Dateien neu erzeugt werden. Das habe nich noch nicht getestet. Man könnte sich allerdings ein Skript schreiben, welches die gewünschten Dateien, also Kategorien, umbenennt/löscht.

Ich hoffe, die Anleitung funktioniert.

Gruß
foersterp


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]