This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Magnus bei Systemstart

Tags: None
(comma "," separated)
muemmel
Registered Member
Posts
7
Karma
0

Magnus bei Systemstart

Wed Dec 22, 2021 4:49 pm
Hallo,

ich bin gerade gerade dabei auf KDE Plasma umzusteigen. Dabei nutze ich ein Ubuntu-Derivat und habe KDE Plasma mit Option full installiert. Dabei habe ich immer bei bei starten des Desktops ein seltsame Problem.
Immer wenn der Plasma-Dektop startet, startet auch Magnus. Dabei ist Magnus nicht im Autostart und startet auch nicht automatisch, wenn ich in einen anderen Desktop starte.

Über eine Hilfe würde ich mir sehr freuen.

MfG
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS

Re: Magnus bei Systemstart

Wed Dec 22, 2021 4:59 pm
Die gleiche Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, ich hatte es nicht aktiviert auf diesem Laptop (Tuxedo), habe aber keine Ahnung wie man es wieder los wird, ausser indem man das Paket deinstalliert.


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
muemmel
Registered Member
Posts
7
Karma
0

Re: Magnus bei Systemstart

Thu Dec 23, 2021 5:53 pm
Naja,
ich deinstalliere nicht gerne Zeug, dass ich nicht selbst installiert habe. Habe nun Mal Discover geöffnet und es zeugt mir unter installiert Magnus nicht an. Unter Anwendungen ist Magnus zu finden und kann installiert werden. Installiert auf den Rechner ist es aber. Fragt sich nur wie?
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS

Re: Magnus bei Systemstart

Sat Dec 25, 2021 1:04 am
Ich habe es einfach deinstalliert und jetzt taucht es nicht mehr auf, das geht auf der Kommandozeile ganz einfach.
Du hast mir leider deine Distro nicht genannt, aber unter Debian/Ubuntu-basierten Systemen geht das ganz einfach mit
Code: Select all
sudo apt remove magnus


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
muemmel
Registered Member
Posts
7
Karma
0

Re: Magnus bei Systemstart

Mon Dec 27, 2021 11:10 am
thanks,

I was puzzled, that Magnus was not shown as installed, although it was installed via apt.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]