This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

KDE-Neon: nach Update falsche Tastaturbelegung auf Konsole

Tags: None
(comma "," separated)
weka
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Hallo!

Nach der Aktualisierung meines Systems habe ich auf der Konsole (Text-Mode), also ohne X11, die falsche Tastaturbelegung (englisch), so daß dort kein Anmelden mehr möglich ist. Am Anmeldeschirm von sddm und später unter X11/Plasma stimmt die Belegung. Nun muss ich mich zwar nicht so oft auf der Konsole anmelden, hätte aber trotzdem dort auch gerne wieder die deutsch Tastaturbelegung.

dpkg-reconfigure keyboard-configuration

hat leider nicht geholfen. Was muss ich tun, um auf deutsche Belegung zu kommen?

Operating System: KDE neon 5.23
KDE Plasma Version: 5.23.5
KDE Frameworks Version: 5.89.0
Qt Version: 5.15.3
Kernel Version: 5.10.90 (64-bit)
Graphics Platform: X11
Processors: 4 × Intel® Core™ i5-6500 CPU @ 3.20GHz
Memory: 15.2 GiB of RAM
Graphics Processor: Mesa Intel® HD Graphics 530
User avatar
foersterp
Registered Member
Posts
9
Karma
0
OS
Hallo weka,

gucke mal mit
Code: Select all
cat /etc/vconsole.conf
welches Tastaturlayout bei dir gesetzt ist. Wenn es nicht deutsch ist, versuche es dort zu ändern. Bei mir steht in der Datei
Code: Select all
KEYMAP=de
Nach der Änderung vielleicht mal den Computer neustarten.
weka
Registered Member
Posts
17
Karma
0
In der Datei /etc/vconsole.conf stand

Code: Select all
KEYMAP=de-latin1-nodeadkeys


Ich habe es ersetzt durch

Code: Select all
KEYMAP=de


Aber das hat leider keine Änderung gebracht.

Aus welchem Paket stammt diese Datei eigentlich? Bei mir scheint sie verwaist zu sein:

Code: Select all
dpkg -S /etc/vconsole.conf
dpkg-query: Kein Pfad gefunden, der auf Muster /etc/vconsole.conf passt
weka
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Ich weiß nicht, wie das passieren konnte, aber /bin/loadkey war ein Binary für einen ARM!

Nachdem beim Befehl "loadkeys de" eine Fehlermeldung erschien, nach der das Programm defekt sei, sagte mir "file /bin/loadkeys", es handele sich um ein 32-Bit Binary für einen "armf". Nach sich meine Verwirrung gelegt hatte, habe ich das Paketes "kbd", das /bin/loadkeys enthält, neu installiert. Jetzt stimmt die Tastaturbelegung auf der Konsole wieder.

Wie gesagt: ich habe keine Ahnung, wie dieses falsche Binary in mein System kommen konnte.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]