This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Konsole per .sh-Datei öffnen und Befehl übergeben/ausführen

Tags: None
(comma "," separated)
greengras
Registered Member
Posts
1
Karma
0
Hallo liebe Leute,

ich bin relativ neu in KDE unterwegs und allgemein mit Linux (openSUSE Leap) noch nicht so richtig vertraut.

Um meinen CQ-Editor zu starten muss ich die Konsole öffnen, dann "source $HOME/miniforge/bin/activate" eingeben und dann "cq-editor" eingeben.

Ich dachte mir, dass müsste doch mit einem Shell-Skript gehen und habe etwas in der Art versucht:

- Shell-Skript "test.sh" auf dem Schreibtisch erstellt und ausführbar gemacht mit: Rechtsklick >> Berechtigungen >> "Ausführbar"
- Shell-Skript mit Code gefüllt:
Code: Select all
#!/bin/sh
konsole --hold --noclose -e source $HOME/miniforge/bin/activate


Allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung "Achtung: „source“ kann nicht gefunden werden, stattdessen wird „/bin/bash“ gestartet. Prüfen Sie bitte die Einstellungen des Profils."

Und wie ich danach noch den Befehl "cq-editor" mitschicken kann, weiß ich nicht.

Gefühlt ist es ein kleiner Trick, aber ich habe schon Stunden gesucht und gelesen und nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe. Sollte es einen anderen Weg geben oder ich total auf dem Holzweg sein, bin ich um jeden Tipp dankbar.
User avatar
raphaelra
Registered Member
Posts
209
Karma
0
OS
Das geht nicht, weil source ein internes Befehl von bash ist ...

Am Einfachsten erstelle Dir ein Shell-Skript, wo Du den Inhalt von $HOME/miniforge/bin/activate "sourcest" und anschliessend den Editor startest ...
Code: Select all
#!/bin/sh
source $HOME/miniforge/bin/activate
cq-editor
Danach kannst Du das Skript ins Startmenu einbinden oder als Verknüpfung auf dem Desktop ablegen ...


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang