This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Spezielle Programm verfügbar?

Tags: None
(comma "," separated)
simpsonetti
Registered Member
Posts
9
Karma
0

Spezielle Programm verfügbar?

Fri Feb 24, 2023 7:15 pm
Moin,
ich nutze dienstlich Manajro KDE. Soweit läuft das wie ich es brauche. Oder jedenfalls so halbwegs.
Ein Problem was halt immer wieder kommt, sind die von unserem windowsbasierten Servern bereitgestellten Dienste. Manche Sachen klappen ja outofthebox, so z.B. dhcp, dns. Was aber nicht so optimal läuft, sind von unserem Exchange zur Verfügung gestellten Dienste wie Mail, Kalender, Kontakte usw.
Ich nutze für so etwas noch einen DesktopPC, mit dem ich mich dann per RDP verbinde. Outlook für Linux gibt es halt noch nicht.
Und da ist auch meine Frage: Gibt es auf Basis von KDE Programme, die für das Zusammenspiel von Server und Client das ganze besser anbinden. Ich habe KDE-Pim installiert und konnte auch auf meine Mails usw zugreifen. Aber es sind dann details, die es im allgemeinen "workflow" negativ auffallen. In Kalender z.B. kann ich ja innerhalb unserer IT-Abteilung verschiedene Kalender importieren. Das macht er auch aber ich kann da nicht klar erkennen, WELCHER Kalender angezeigt wird, oder im Bereich Kontakte, werden mir die angezeigt, aber auf das "allgemeine" ADressbuch kann ich nicht so einfach zugreifen, wie in Outlook selber.
Jetzt kann ich natürlich auch OWA nutzen, aber ich denke gerade für die Akzeptanz wäre es besser, wenn die nativen Programme das gleich und richtig zur Nutzung bereitstellen.

Gibt es schon so eine art Roadmap, wann diese Funktionen/Programme kommen? Unter MacOS gibt es das ja auch.
Auch ein "Browser" für die Dienste im LAN wäre gut, wo man z.B. relativ einfach Drucker hinzufügen kann, die der Windows Printserver bereitstellt.
Alles was ich sonst so brauche (sehr häufig die Konsole oder Web-Browser) läuft sonst eigentlich ganz gut; würde nun noch die anderen Programme da sein und gut ihre dienste verrichten, wäre das super...
Gruß Sebastian


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang