This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Einstellungen für Kopfhörer

Tags: None
(comma "," separated)
User avatar
Jumpy
Registered Member
Posts
13
Karma
0
OS

Einstellungen für Kopfhörer

Fri Apr 22, 2011 12:15 pm
Hallo,
in den Einstellungen für Kopfhörer finde ich keine Möglichkeit mehr z.B. die Impedanz etc. einzustellen. Stehe ich da nur auf dem Schlauch und finde die "Stellschraube" nicht, oder wurde das nicht mehr in KDE > 4.5.x eingebaut?

Hardware - Soundkarte ist XONAR Essence STX, Onboard Soundkarte ist im BIOS ausgeschaltet
Software - SuSE 11.4, Kernel 2.6.38.3-21-desktop x86_64, KDE 4.6.2 "release 3"

Frohe Ostern wünscht Jumpy

P.S.
Schön das es nun ein KDE Forum in Deutsch gibt. Danke!
icwiener
Moderator
Posts
50
Karma
0
OS

Re: Einstellungen für Kopfhörer

Fri Apr 22, 2011 4:30 pm
Moin Jumpy,

soweit ich weiß, wird die Anzeige eines Reglers in KMix durch den Treiber der Soundkarte und das Backend des Sound-Servers bestimmt. Benutzt du das gleiche Backend wie vorher? Hast du schon ein anderes Backend versucht?

MfG
User avatar
Jumpy
Registered Member
Posts
13
Karma
0
OS

Re: Einstellungen für Kopfhörer

Fri Apr 22, 2011 5:46 pm
icwiener wrote:Moin Jumpy,

soweit ich weiß, wird die Anzeige eines Reglers in KMix durch den Treiber der Soundkarte und das Backend des Sound-Servers bestimmt. Benutzt du das gleiche Backend wie vorher? Hast du schon ein anderes Backend versucht?

MfG


Hallo icwiener,

2* ja und es ist unter gstreamer / xine identisch.
Backend war aber ein guter Denkanstoß... mit der 11.4 kam nicht nur KDE 4.6, auch PulseAudio ist ja nun "Tonangebend" und vllt liegt es ja daran. Kmix/PulseAudio ist ja sehr "einfach", allerdings bietet pavucontrol auch nicht mehr Einstellmöglichkeiten an.
Um es auszuprobieren - kann SuSE 11.4 so umgestellt werden, dass es ohne PulsAudio läuft, oder gibt es eine Live-Distro die so was bietet?

MfG Jumpy
User avatar
Linuxsusefan
Registered Member
Posts
9
Karma
0
OS

Re: Einstellungen für Kopfhörer

Fri Apr 22, 2011 7:08 pm
Ich denke es ist nach wie vor kein schlechter Schritt den Pulseaudio mindestens zu deaktivieren (YaST → Hardware → Soundkarte), dann hat man unter Kmix wieder die Möglichkeit mit den Reglern direkt zu arbeiten.


Die "SuS(i)E" & KDE sei mit euch, wo immer ihr auch seid!


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]