This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Libre Office Dokumente werden in falschen Ordner gespeichert

Tags: None
(comma "," separated)
Imperator
Registered Member
Posts
5
Karma
0
OS
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass Libre-Office unter Suse 11.4 die Dokumente, die ich auf einem Samba-Server abgelegt habe, nicht wieder da speichert, wo ich sie aufgerufen habe, sondern in einem Ordner [Basisordner]/var/tmp/kdecache-xyz/krun

Das möchte ich aber natürlich nicht, weils doof ist.

Ich möchte das die Dokumente dort abgespeichert werden, von wo sie aufgerufen werden, es sei denn ich sage etwas anderes.

Wo kann ich dieses "Feature" denn abstellen ???

Der Fehler tritt unter Windows und Gnome nicht auf, daraus schließe ich mal, dass es an KDE liegt....

Besten Dank für jede Hilfe!

Grüße
lueck
Mentor
Posts
225
Karma
2
Versuch doch z. B. mal mit Kate ein Dokument auf dem Samba-Server zu öffnen.

Wohin wird das dann abgespeichert?
Imperator
Registered Member
Posts
5
Karma
0
OS
mit Kate (und anderen Editoren) gibt es keine Probleme
lueck
Mentor
Posts
225
Karma
2
Wenn es mit Kate oder anderen KDE-Programmen das Problem nicht gibt, ist das vermutlich doch kein KDE-Fehler?
Um das zu verifizieren, öffne doch bitte mit einem anderen Nicht-KDE-Programm als Libre-Office ein Dokument auf dem Samba-Server und speichere es.
Was passiert dann?
Imperator
Registered Member
Posts
5
Karma
0
OS
urlaubsbedingt geht's bei mir jetzt erst weiter...

habe nun noch kubuntu ausprobiert, exakt das gleiche verhalten:
bei Zugriff auf Samba-Server mit LibreOffice unter KDE 4.6.x passen irgendwelche berechtigungen nicht: LibreOffice speichert die Datei lokal unter anderem namen ab, das ist schon beim Öffnen ersichtlich. Mit anderen Anwendungen gibt es keine Probleme. Kein Problem mit LibreOffice unter Ubuntu (also mit Gnome bzw. Unity).

Daraus würde ich schließen, dass es etwas mit KDE zu tun hat. Andere schildern das gleiche Problem, allerdings gab es dort auch noch keine Lösung...
User avatar
JanGerrit
Moderator
Posts
647
Karma
3
OS
Der Fehler ist in KDE, weil KDE denkt, dass LibreOffice die URL nicht öffnen kann und deswegen die Datei für LibreOffice lokal speichert.

Ich bin mir mit der Lösung nicht sicher, aber einen Versuch ist es allemal wert:
  • Die Dateizuordnungs-Einstellungen in den Systemeinstellungen öffnen.
  • Den Dateityp (ODS, ODT ...) suchen und anklicken.
  • Unten ist eine Liste von Programmen, die benutzt werden können, um diesen Dateityp zu öffnen. Da LibreOffice (oder so ähnlich) auswählen und auf "Bearbeiten" klicken.
  • In dem Dialog auf den Tab "Programm" klicken und in die Zeile "Befehl:" %u hinter den Befehl schreiben, sieht also ungefähr so aus:
    Code: Select all
    Befehl: /usr/bin/libreoffice %u
  • Auf OK klicken, bei den Dateizuordnungs-Einstellungen auf Anwenden und Systemeinstellungen schließen.
Das hat bei mir mit Firefox funktioniert, ich hoffe, dass es auch bei LibreOffice klappt.


Image
Imperator
Registered Member
Posts
5
Karma
0
OS
nee, der Parameter %U ist bereits vorhanden...
User avatar
toad
Global Moderator
Posts
1258
Karma
7
OS
kenne mich mit samba nicht aus, aber suse und kubuntu patchen gtk anwendungen, um sie mit kde in einklang zu bringen - vielleicht wäre es den versuch mal wert, ein gtk-libre office zu starten...


Debian testing
Imperator
Registered Member
Posts
5
Karma
0
OS
ich habe mich jetzt zu was viel besserem entschieden: ich lasse nach mehreren Jahren und verschiedensten Version die Finger von Suse/KDE!

Ich bin früher oder später immer wieder auf jede Menge Probleme in allen Bereichen (Hardware in Betrieb nehmen, Netzwerk, Applikationen aller Art, Update/ Upgrade, usw.) gestoßen, die ich nur zum Teil trotz entsprechender Recherche und Postings nicht lösen konnte.

Suse/ KDE ist als Desktop für Normal- und Advanced-User ungeeignet, vielleicht kommen Profis noch zurecht, aber auch die haben doch sicher keinen Bock auf ständige Fehlersuche und Korrekturen....

Trotzdem natürlich lieben Dank für die Hilfe!
User avatar
toad
Global Moderator
Posts
1258
Karma
7
OS
Die Frage steht im Raum - was passt Dir besser?


Debian testing


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]