This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

weitere Probleme mit KMail 2.1.0

Tags: None
(comma "," separated)
Tuxilla
Registered Member
Posts
10
Karma
0
OS

weitere Probleme mit KMail 2.1.0

Sun Jul 03, 2011 3:33 pm
Hallo KDE-ler,

ich habe den Thread mal so ziemlich allgemein formuliert, weil es da doch mehrere Kleinigkeiten zu besprechen gibt.

Also zum ersten: Wenn ich eine neue Mail verfasse und sie später versenden will, wird sie erst mal in den lokalen Ordner "Postausgang" abgelegt. Früher, bei den vorigen KMail Versionen, habe ich dann den Ordner "Postausgang" mit der rechten Maustaste angeklickt und aus dem Menue " Postausgang jetzt versenden" ausgewählt. Dieser Menueeintrag ist jetzt nicht mehr vorhanden. Wie kann ich denn jetzt meine Mails, die im lokalen "Postausgang" Ordner liegen versenden ?

Ausserdem habe ich zwei lokale Ordner in der Ordnerliste und würde gerne davon einen los werden. In den akonadiressourcen wird mir aber nur einer angezeigt. Selbst wenn ich den da lösche, wird automatisch wieder dafür eine neue Ressource angelegt und ich habe immer noch zwei lokale Ordner in der KMail Ordnerliste. Wie kann ich einen davon dauerhaft löschen ?

Viele Dank

Tuxilla

openSUSE 11.4, 32 Bit, KDE 4.6.4; Kernel 2.6.37.6-0.5-desktop
User avatar
Linuxsusefan
Registered Member
Posts
9
Karma
0
OS

Re: weitere Probleme mit KMail 2.1.0

Mon Jul 04, 2011 10:23 am
Hi,

man kann doch zB. auch über einen Rechtsklick per 'KMail-Icon' in der 'Kontrollleiste' den "Postausgang versenden" ... ;-)


Die "SuS(i)E" & KDE sei mit euch, wo immer ihr auch seid!
Tuxilla
Registered Member
Posts
10
Karma
0
OS
Ja, der Menuepunkt "Postausgang versenden" bei einen Rechtsklick auf das 'KMail-Icon' in der 'Kontrollleiste' ist zwar vorhanden, aber bei mir nicht aktiv. Sprich grau. Egal ob versandfertige Mails im lokalen Postausgangsordner liegen oder nicht. Also darüber werde ich meine Post auch nicht los .
User avatar
Linuxsusefan
Registered Member
Posts
9
Karma
0
OS
Hast du die Verknüpfung von Kmail in der Kontrollleiste, oder die von Kontact? Ich hab bei mir keine Probleme, in Kmail 2.10 das "Icon in Kontrollleiste" aktiviert, und Mails -abrufen, -versenden, -erstellen etc .... geht alles.


Die "SuS(i)E" & KDE sei mit euch, wo immer ihr auch seid!
Tuxilla
Registered Member
Posts
10
Karma
0
OS

Re: weitere Probleme mit KMail 2.1.0

Fri Jul 08, 2011 10:05 pm
Auch bei mir ist das Icon von Kmail im Systemabschnitt der Kontrollleiste. Kontact selbst legt da gar kein eigenes Icon ab.

Aber viel wichtiger wäre für mich, warum der lokale Ordner "Postausgang" beim Rechtsklick in dem erscheinenden Menü nicht mehr den Punkt "Postausgang versenden" beinhaltet. Ist das ein Bug oder soll das so sein oder ist das gar nur ein Fehler bei mir? Wäre schön, wenn du mal bei Dir schauen könntest ob bei dir der Menüpunkt auch fehlt. Denn du verwendest ja auch Kmail 2, stimmst ?
naraesk
Registered Member
Posts
117
Karma
0
OS

Re: weitere Probleme mit KMail 2.1.0

Fri Jul 08, 2011 10:45 pm
Also meine Postausgangs-Ordner haben dies auch nicht. Ich nutze das aber auch nicht, kann gar nicht sagen, wie das beim alten KMail war. Es gibt aber doch bestimmt irgendein Icon mit dieser Funktionalität?


User avatar
Linuxsusefan
Registered Member
Posts
9
Karma
0
OS
Hab noch mal geschaut, aber bei mir (Kontact 4.6.1 → Kmail 2.1.1 auf KDE SC 4.6.5) jibbet dat dingens (Funktion → Kmail/Lokaler Ordner → Postausgang), und funktionieren (Versenden per Rechts-Klick) tut es auch

.... siehe Bild ↓

→ Was dann hier zu sehen gewesen wäre, aber scheinbar geht das Hochladen hier nicht ... oder ich finde es nicht? Vielleicht wäre es von den Admins ein feiner Zug, diese Funktion zu aktivieren .... vorausgesetzt es ist erwünscht.

PS: Seit letztens/kürzlich gibt es auch ein erstes Update für Kontact 4.6.0 (jetzt 4.6.1) über die für openSUSE Verfügbaren Repos (Release:46 → PIM46) zur Aktualisierung im Angebot. Mach mal ein Update, damit werden etliche Fehler beseitigt .... vielleicht auch dieser? Hab jetzt nicht genau geschaut welcher Bugs genau betilgt wurden .... schau einfach mal ob das Update bei dir den Fehler beseitigt.

Schönes WE .... ;-)


Die "SuS(i)E" & KDE sei mit euch, wo immer ihr auch seid!
Tuxilla
Registered Member
Posts
10
Karma
0
OS
Hi

ich habe das Update auf Kontact 4.6.1 ebenfalls installiert. Über das Icon im Systray in der Kontrollleiste funktionierte das Versenden der wartenden Mails jetzt. Der Menüeintrag war nicht mehr deaktiviert bzw. grau. Auch ist jetzt bei mir wieder der "Postausgang versenden" Menüeintrag im Dateimenü von Kontakt, der auch funktioniert. Prima.
Das einzige ist eben noch, dass beim Klick mit der rechten Maustaste auf den lokalen Ordner "Postausgang" kein "Versenden" Menüpunkt erscheint, so wie es früher war. (siehe Bild) Aber angesichts dessen, dass die beiden anderen Optionen jetzt wieder funktionieren, reicht mir das so auch. Damit kann man leben. Kein Problem. 8)

Image

PS: Das mit dem wilden Umhersortieren in der Ordnerliste ist aber mit diesem Update noch nicht behoben. Das geht immer noch wild rauf und runter. :-\

Danke für die bisherigen Hinweise und Antworten

Tuxilla
chinaeu
Registered Member
Posts
2
Karma
0
immer Kein Problem.
Tuxilla
Registered Member
Posts
10
Karma
0
OS
Das letzte Update hat doch den von mir vermißten Menüeintrag wieder mitgebracht. (siehe Bild) ;D ;)


Image


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]