This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Fenster nicht mehr vergrößerbar, Tastatur teilw. ohne Funkti

Tags: None
(comma "," separated)
funtomas
Registered Member
Posts
2
Karma
0
OS
Hallo zusammen,

habe mich geradeeben hier angemeldet, da ich ein Problem habe, mit dem ich nicht mehr klarkomme.

Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen ist KDE, zumindest zum Teil, abgekackt.

Nach Installation von wine 1.3.25 und regelmäßiger Updates habe ich folgendes Problem:

Die Leiste ums Fenster (also da, wo man sie schließen (x), verkleinern und vergrößern, sowie verschieben kann) ist nicht mehr da. Nur bei Programmen, die über die üblichen |Datei Bearbeiten Ansicht usw.| verfügen kann ich sie auch wieder schließen; ALT F4 funktioniert nicht.

Systemeinstellungen öffnet sich zwar, aber Eingaben mit der Tastatur sind nicht möglich (z.B. Programme suchen), mit der Maus kann ich problemlos arbeiten. das Fenster systemeinstellungen ist dauerhaft im Vordergrund und K-Menu öffnet dahinter - die Programme sind nicht zugänglich.

In Firefox, Office usw. läßt sich die Tastatur problemlos verwenden. Firefox ist aber soo klein, daß ich nur ein paar Worte sehen kann - vergrößern s.o. ist nicht möglich.

Meine bisherigen Arbeitsflächen sind weg, dafür gibt es jetzt "Arbeitsfläche 1", die ich nie hatte.

Linux selbst (Kubuntu 10.04) funktioniert problemlos -> es muß also ein Problem mit der Fensterverwaltung von KDE sein.

Wer hatte dieses Problem schon einmal oder weiß wie man es wieder in den Griff bekommt?


Vielen Dank

Gruß
Jörg
funtomas
Registered Member
Posts
2
Karma
0
OS
:)

Alles wieder unter Kontrolle.

KWIN gabs nicht mehr - nach Neuinstallation wieder alles ok.


LG
Jörg


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]