This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Plasma Workspace Haken und Ösen ...

Tags: None
(comma "," separated)
jmbarkei
Registered Member
Posts
9
Karma
0
OS
Hallo.

Nachdem ich in den letzten Monaten, trotz mehrfacher Versuche es nicht geschafft habe, KDE SC 4.7.x auf meinem Opensuse 11.4 zum Laufen zu bringen (das System war unbenutzbar langsam) habe ich den Umstieg auf OpenSuse 12.1 dazu genutzt, die aktuelle Version 4.7.4 aufzuspielen, und siehe da, jetzt funktionierts endlich.

Allerdings möchte ich doch gern nun auch die offenbar endlich nutzbare Aktivitäten-Funktion einsetzen, weil mir das meine Arbeit in unterschiedlichen Bereichen erleichtern würde. Bei der Umstellung haben sich aber nun ein paar Dinge ergeben, die ich wieder gar nicht so hübsch finde, bzw. die meiner Ansicht nach nach einer deutlich besseren Doku verlangen.

Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein (und nur nebenher: ich nutze KDE (4) seit ein paar Jahren, ich brauche keinen Grundkurs!).

Im Einzelnen:

1. Die aus der vorhergehenden KDE SC (6.4.x) stammenden Einstellungen gingen von einer identischen Desktop-Konfiguration bei verschiedenen Virtuellen Desktops aus. Um verschiedene Aktivitäten auf unterschiedlichen Desktops nutzen zu können (was ja der Sinn der Aktivitäten ist), muss eine einzige kleine Einstellung geändert werden, und zwar die Checkmarke bei "Unterschiedliche Miniprogramme für jede Arbeitsfläche" im Modul "Virtuelle Arbeitsflächen:Verhalten der Arbeitsfläche" der Systemeinstellungen. Wäre schön, wenn das in einer entsprechenden Doku mal erwähnt würde. Leider verursacht die Anwendung dieser Einstellung dann (zumindest bei mir) einen Crash der gesamten Plasma Oberfläche, wogegen nur ein kompletter Neustart hilft (bei dem KDE dann auch noch eine "Denkpause" nach den Neustart benötigt, offenbar um die notwendigen Ressource-files anzulegen). Für einen "NEwcomer" wäre das sicher bereits ein Fall von größerer Irritation, und bedarf deshalb aus meiner Sicht der Aufmerksamkeit der Entwickler ...

2. Schaut man sich nun die verschiedenen Workspaces an, stellt man erstaunt fest, dass man, was deren Konfiguration betrifft (Hintergründe, usw.) wieder bei Null beginnt. Offenbar wird ein komplett Neues Set von Desktops angelegt. Die vorherige Desktop-Konfiguration existiert jedoch weiterhin (offenbar als Fallback). Schlimmer jedoch: offenbar laufen auch nach wie vor die dort angelegten Widgets (Miniprogramme). Das fällt allerdings nur auf, wenn man beim erneuten Bestücken der Arbeitsflächen genau auf die kleinen schwarzen Checkmarks in den Widget-Symbolen des Miniprogramm-Tabletts unten achtet. Offenbar laufen da lustig weiter Miniprogramme, die man weder sieht, noch dass man mit ihnen interagiert. Nicht clever, wie cih finde, und auf die Dauer irritierend.

3. Richtig ärgerlich wird das jedoch wenn, wie es mir heute passiert ist, ein Widget beim verschieben auf der Arbeitsfläche plötzlich verschwindet, und auch nirgends wieder aufzufinden ist (tatsächlich auf KEINER meiner sechs Arbeitsflächen). Dennoch läuft es nach wie vor fleißig vor sich hin (das weiß ich, weil es sich um ein "digitale Uhr"-Widget handelt, bei dem ich aus Testgründen eine Ansage der Uhrzeit alle 5 min eingestellt hatte. Das wird nämlich inzwischen reichlich nervig). In der "Systemüberwachung" wird nämlich nur plas ma als einzelner Prozess angezeigt ... Sinnvoll und wünschenswert wäre aus diesen Gründen eine Art von "Widget-Explorer", in den man einzelne Widgets (bei denen angegeben sein müsste, WO sie sich befinden) deaktivieren, "killen" oder löschen kann. Alternativ könnte eine entsprechende Liste von "aktiven Instanzen" eines Widgets (mit den entsprechenden Optionen) beispielsweise bei einem Rechtsklick auf das Widget-Symbol im Miniprogramme-Tablett erscheinen.

IN DIESEM ZUSAMMENHANG: Weiß jemand, wie ich ich dieses unsägliche, verschwundene Uhrenwidget wieder sichtbar mache, oder zumindest löschen kann???????

4. Und was immer noch fehlt: Eine verständliche DOKU, was die Idee hinter den "Aktivitäten" ist, wie sie funktionieren, und wie man sie konfiguriert und bedient. Tolle Idee könnte das sein, wenn die Entwickler sich auch mal um die Nutzer kümmern würden ...

Soweit.
Wäre schön, wenn mir mit meinem "Problemchen" jemand helfen könnte. Ansonsten betrachtet mein Statement als Anregung ...

Vielen Dank
Jay
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS
Kennst du das schon: http://userbase.kde.org/Plasma/de ?


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
jmbarkei
Registered Member
Posts
9
Karma
0
OS
Kennen ja, aber das löst die von mir oben gestellten Fragen nicht wirklich. Wer nur das liest, was in dem beitrag (und z.B. den FAQs dazu) liest, kommt zumindest nicht auf die Dinge, die ich angeführt hab.

Und das Problem, um das es mir auch geht, ist damit auch nicht gelöst ... Ich hab da zwar inzwischen ne Idee, aber dafür muss eine der plasma -rc dateien editiert werden, und sowas behagt mir gar nicht ...

Trotzdem danke ...

Jay
AmosDittmar
Registered Member
Posts
6
Karma
0
Das kann ich durchaus verstehen und bei dem Update muss man dann alles wieder editieren. Das ist alles andere als ein sicherer Prozess.
Nein, ich würde es auch nicht wagen hier den großen Editor zu machen. Hast du es schon einmal mit einer anderen Distibution gemacht?


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]