This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Nach KDE Update bei Kubuntu nur noch schwarzer Bildschirm

Tags: None
(comma "," separated)
Atalanttore
Registered Member
Posts
44
Karma
0
OS
Hallo

Ich verwende Kubuntu 11.10 mit KDE 4.8.0. Für KDE 4.8 habe ich das Kubuntu Backports PPA im Paketmanager eingetragen.

Das Ganze hat auch bis gestern Morgen wunderbar funktioniert. Vorgestern gab es mal wieder eine ganze Reihe an KDE Updates für Kubuntu. Wie immer, so habe ich auch vorgestern Abend vor dem Ausschalten noch schnell die ganzen Updates installiert. Gestern Morgen dann die böse Überraschung.

Nach dem Anmelden im KDE Login-Screen erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm. Der Rechner reagiert zwar noch und ich kann Kubuntu auch per Power-Knopf wieder herunterfahren, aber Desktop oder dessen Ladeanzeige erscheinen nicht mehr. Auch nicht im recovery mode oder nach 10 min warten oder dem Drücken von allen möglichen Tasten auf der Tastatur. Der Bildschirm bleibt schwarz und es kommt kein Desktop mehr.

Im Startlog (oder wie man das Log nach dem Drücken der ESC-Taste nennt) erscheinen neuerdings 2 Fehlermeldungen:
Code: Select all
xhost: unable to open display ""
xhost error ignored, GPU computing may not be possible


Keine Ahnung ob diese Fehlermeldungen etwas mit meinem Problem zu tun haben, aber für mich sieht das nach einem Problem mit dem X-Server aus. Jedoch kenne ich mich damit (noch) zu wenig aus als das ich wüsste was in so einem Fall zu tun wäre.


Atalanttore
User avatar
Earthwings
KDE Developer
Posts
172
Karma
1
OS
Gibt es noch ein Kontextmenü (rechte Maustaste)? Oder funktioniert Alt+F2 noch nach dem Login (beim schwarzen Bildschirm)?
Atalanttore
Registered Member
Posts
44
Karma
0
OS
Nein, weder Alt+F2 noch die rechte Maustaste haben auf dem schwarzen Bildschirm noch dem Login eine Wirkung.

Nichtsdestotrotz bekam ich in einem anderen Forum den entscheidenden Tipp, um mein KDE 4.8 wieder zum laufen zu bringen.

Mit
Code: Select all
sudo apt-get install kubuntu-desktop

habe ich 3 Pakete installiert und eines davon war das Paket kde-workspace-bin. Seit dieser Installation funktioniert mein Desktop wieder.


Atalanttore


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot]