This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

plasma 5 icon position / Layout activity

Tags: None
(comma "," separated)
bobjob
Registered Member
in der Einstellung für Ordneransicht kann ich die icons nach Name, Größe , Typ oder Datum auf meinem Desktop (respektive activity) sortieren. Oder unsortiert lassen.

Bei KDE4 war es noch möglich die icons beliebig anzuordnen und diese Anordnung blieb auch beim nächsten login erhalten. Gespeichert wurde diese Anordung in der plasma-desktop-appletsrc unter ~/kde/share/config/ . Ein backup dieser Datei garantierte mir den desktop immer wieder identisch wiederherzustellen.

Bei Plasma 5 ging zumindest bei mir diese Anordung wieder verloren. Auch weiß ich nicht wie ich sie dauerhaft speichern und wiederherstellen kann.

Wer weiß Rat ?
Besten Dank im voraus !
mikescholz
Registered Member
Ich habe genau das gleiche Problem seit Wochen/Monaten sogar bei dem Rolling Release von Manjaro KDE Edition - nun in der aktuellsten Version. Leider zieht sich dieser Effekt schon durch alle Plasma Versionen die ich durchgemacht habe bisher..auch mit Neuinstallation zwischendrin.
Gerade eben wieder mit "locked Widgets" : gestern PC runtergefahren und eben hochgefahren: alle Icons komplett nach Links verschoben und nach Typ sortiert... wieder mal alle Icons einzeln an die Position schieben müssen wo sie hinsollen. Leider schon zum bestimmt 5. mal passiert.
Ich kann aber auch kein Ereignis vorher damit in ZUsammenhang bringen. Leider habe ich auch NICHTS gefunden WO die Iconpos gespeichert wird. Die einzige Speicherlocation die ich fand bezog sich auf KDE4 und die passt hier nimmer...; Unter KDE4 hatte ich den Effekt eigentlich nie... unter WinXP jedoch schon...aber da gabs ne tolle Extension des Kontext Menüs und alles war gut...;

Hat jemand Infos oder hilfen dazu ? Ansonsten werd ich noch nen Bug filen für Plasma 5 - mit wenig Aussicht auf Fix weil das Problem ja "nur" sporadisch auftritt... ; :-(

Greetings,
mike

Bookmarks