This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

KDE 5 unter Debian Stretch macht Probleme bei mir

Tags: None
(comma "," separated)
vdvogt
Registered Member
Hallo,
ich habe auf einem meiner Rechner Debian Stretch installiert.
Zunaechst hatte ich als GUI LXDE, habe dann aber aus den Stretch-Quellen kde-full nachinstalliert.
Waehrend der Installation wurde ich gefragt, welchen Fenstermanager ich als Standard haben moechte. Es standen sddm und noch einer zur Auswahl, aber weder kdm, kwin, noch Wayland waren dabei, so dass ich mich fuer sddm entschieden habe.
Nach der Installation habe ich jetzt zwar KDE als GUI, aber es funktioniert nicht so recht.
1. Einige Programme, die ich auf den Desktop gezogen habe, zB Dolphin, starten nicht, wenn ich sie anklicke.
Dagegen funktioniert LibreOffice und Iceweasel einwandfrei.

2. Alles ist sehr langsam und das Arbeiten geht sehr traege voran.
Manche Programme frieren ein und ich muss sie dann per kill -9 auf der Konsole gewaltsam abwuergen.

Ich denke mal, dass bei der Installation was schief gelaufen ist, oder ich einfach das falsche Paket installiert habe, denn es koennte sein, dass kde-full aus den Debian-Stretch-Quellen doch nicht das richtige ist.

Wer kann mir bitte helfen, das ganze wieder gerade zu ruecken?

Wenn ihr noch weitere Info braucht, dann fragt bitte was ich noch liefern soll, ich schiebe das dann nach.

Viele Gruesse
Veit
wolfi323
Registered Member
OS
Zuerst mal: ich kenne/benutze Debian nicht, kann also nur eher allgemein antworten.

vdvogt wrote:Waehrend der Installation wurde ich gefragt, welchen Fenstermanager ich als Standard haben moechte. Es standen sddm und noch einer zur Auswahl, aber weder kdm, kwin, noch Wayland waren dabei, so dass ich mich fuer sddm entschieden habe.

sddm ist kein "Fenstermanager", sondern ein "Displaymanager", also Anmeldebildschirm.
Schon allein deswegen war kwin in der Liste dabei, denn kwin ist in der Tat ein "Fenstermanager". Und Wayland ist sowieso was komplett anderes...

Nach der Installation habe ich jetzt zwar KDE als GUI, aber es funktioniert nicht so recht.
1. Einige Programme, die ich auf den Desktop gezogen habe, zB Dolphin, starten nicht, wenn ich sie anklicke.

Hast du diese Starter auf dem Desktop schon früher angelegt?
Kann sein dass sie mit den neuen Programmen nicht mehr funktionieren.

Also lösche sie und lege sie neu an.

Und kannst du diese Programme aus dem Anwendungsmenü starten, oder klappt das auch nicht?
Dolphin (oder was auch immer) muss natürlich auch installiert sein. Je nachdem wie du "KDE5" (eigtl. gibt es kein KDE5... ;) ) installiert hast, kanns sein dass das gar nicht der Fall ist, was natürlich auch erklären würde warum deine Icons auf dem Desktop nicht funktionieren.

2. Alles ist sehr langsam und das Arbeiten geht sehr traege voran.
Manche Programme frieren ein und ich muss sie dann per kill -9 auf der Konsole gewaltsam abwuergen.

Könnte ein Grafiktreiberproblem sein.
Welche Grafikkarte/Treiber?
vdvogt
Registered Member
Hallo,
kwin war nicht in der Liste der zwei, aus denen ich auswaehlen konnte!
Ob kwin installiert ist weiss ich nicht.

Nein, die Icons habe ich erst bei KDE aus den Menus auf den Desktop gezogen.

Dolphin wurde mit kde-full istalliert, sonst haette ich ja das Icon nicht auf den Desktop ziehen koennen.
Was nicht installiert ist, dafuer gibts auch kein Eintrag im Menu und folglich auch kein Icon.

Meine GraKa ist eine PNY GeForce GTX 980Ti.
Der original Nvidia-Treiber ist korrekt installiet!
Nouveau ist geblacklistet.

Gruesse
Veit
wolfi323
Registered Member
OS
vdvogt wrote:Hallo,
kwin war nicht in der Liste der zwei, aus denen ich auswaehlen konnte!

Ja klar.
Das war anscheinend eine Liste von Displaymanagern, also Anmeldebildschirmen. Also sddm, kdm, gdm, xdm, lightdm, und ähnliche.
kwin ist kein Displaymanager, es ist ein Fenstermanager. Der verwaltet die Anwendungsfenster in einer laufenden grafischen Benutzersitzung, und hat nichts mit der Anmeldung zu tun, deswegen ist er auch nicht in dieser Liste.

Ob kwin installiert ist weiss ich nicht.

Wenn nicht, würdest du in Plasma5 nicht mal Fenster verschieben können...

Nein, die Icons habe ich erst bei KDE aus den Menus auf den Desktop gezogen.

Ok, dann sollten sie funktionieren.
Aber nochmal: funktioniert es, die Anwendungen aus dem Menü zu starten?

Außerdem: bekommst du eine Fehlermeldung, oder tut sich einfach gar nichts?

Dolphin wurde mit kde-full istalliert, sonst haette ich ja das Icon nicht auf den Desktop ziehen koennen.
Was nicht installiert ist, dafuer gibts auch kein Eintrag im Menu und folglich auch kein Icon.

Ist schon richtig, aber das war mir nicht klar. Hätte ja sein können dass die Icons schon vorher auf dem Desktop waren.
Außerdem werden die Menüeinträge gecachet. Wenn der Cache veraltet ist, können Einträge da sein die gar nicht installiert sind. Oder sie können manuell angelegt worden sein.

Wie gesagt, ich kenne Debian nicht, habe also auch keine Ahnung was "kde-full" alles installiert und was nicht.

Meine GraKa ist eine PNY GeForce GTX 980Ti.
Der original Nvidia-Treiber ist korrekt installiet!
Nouveau ist geblacklistet.

Ok, die Grafikkarte sollte wohl ausreichend sein, besonders mit dem nvidia Treiber. Bei mir läufts mit einer (deutlich!) älteren Grafikkarte flüssig...

Und was sagt KInfozentrum, "glxinfo" oder auch das Xorg log? Wird nvidia auch tatsächlich verwendet?
Ein Fallback Treiber wie fbdev oder vesa wäre natürlich schon deutlich langsamer...

Hilfts wenn du Compositing/Arbeitsflächeneffekte ausschaltest? (Shift+Alt+F12)
Probier auch mal ein anderes "Ausgabemodul" in Anzeige und Monitor->Compositor einzustellen. OpenGL 2.0 oder 3.1 ist normalerweise das beste (OpenGL-Schnittstelle sollte auf "GLX" stehen), du kannst aber auch mal XRender probieren (benutzt nur 2D, da funktionieren aber nicht alle Arbeitsflächeneffekte).

Schau mit "top" oder KDE's Systemmonitor (Strg+ESC) ob ein Prozess verdächtig viel CPU-Last verursacht.

Arbeitet die Festplatte ständig?
Wenn Swap in Gebrauch ist, kann das das System spürbar verlangsamen.
Könnte auch von Baloo, dem Datei-Indizierer verursacht werden, also probier mal die Desktop-Suche in KDE's "Systemeinstellungen" abzuschalten.

Treten die Probleme auch auf einem frischen Benutzerkonto auf?

Hast du irgendwelche Netzwerk-Shares gemountet? Wenn die nicht erreichbar sind, kann es sein dass der Desktop oder Programme scheinbar hängen.

Könnte aber auch ein Problem mit DBUS sein, das zur Interprozess-Kommunikation verwendet wird.

Kommen irgendwelche Meldungen wenn du die entsprechenden Programme in Konsole startest?
vdvogt
Registered Member
Hallo,
ich habe zum Einen auf GLX 3.1 umgestellt, zum Anderen wollte ich, wie du geschrieben hast, die Desktopsuche abstellen, aber unter den KDE-Einstellungen finde ich dazu nichts und auch in den systemweiten Einstellungen konnte ich das nicht finden.
Ich gehe mal davon aus, dass das bei mir nicht laeuft.

Die meisten Anwendungen kann ich aus dem Menu heraus starten, bis auf Dolphin, beschrieben als, Datei-Manager.
Komischerweise gibt es Dolphin auch mit der Beschreibung Datei-Verwaltung. Das laeuft einwandfrei.
Dieses Icon habe ich mir jetzt auf den Desktop gezogen und es funktioniert.

Das einzige Programm, das jetzt noch einfriert, ist der BOINC-Manager wenn ich auf zwei bestimmte Rechner in meinem lokalen Netz zugreifen will.

Warum das so ist, danach habe ich heute geforscht, aber bisher keine Erklaerung gefunden, warum ausgerechnet diese beiden Rechner Probleme machen, die zehn anderen aber nicht.

Das angesprochene Netzwerkproblem mit dem nicht laufenden NFS-Mount habe ich geloest, daran hat es aber nicht gelegen, denn das betrifft ja alle Rechner, aber nur zwei machen Probleme.

Ich denke mal, dass das aber kein KDE-Problem ist.
Gruesse
Veit
toad
Global Moderator
OS
Schön, dass so weit alles läuft. Ich hab Debian Testing seit guten vier Jahren, und während die Umstellung von KDE4 auf Plasma nicht die leichteste war, läuft KDE bereits seit einiger Zeit wieder flüssig und ohne Probleme - und das bei einer Asbach Grafikkarte mit vollem Compositing Overload ;)

Falls ein Programm mal wieder den Dienst versagen sollte, mal von der Konsole starten und sehen, was die so ausspuckt. Das ist meistens recht hilfreich (wenn auch nicht immer, wie ich gerade bei einem anderen Thread herausgefunden habe). Top und iotop sind auch gute Werkzeuge.

Und um den tatsächlich benutzten Treiber für die Karte bzw alles herauszufinden einfach lspci -k eingeben.

Debian testing

Bookmarks