Registered Member
|
Hallo Leute,
nach lange Zeit habe ich mich entschlossen, hier meine Erfahrungen zu KDE wieder zu geben und hoffe, dass meine Kritik angenommen wird. Ich arbeite auf OpenSuse Leap mit immer der neusten KDE Plasma DU und Framework. Ich habe die entsprechenden Repos eingebunden. Mir ist eine stabile und relative aktuelle Desktop-Umgebung wichtig. Ich arbeite beruflich täglich damit und bin aus diesem Grund auf eine zuverlässige DE angewiesen. Trotz großer Fortschritte und auch Lobes meinerseits an die Entwickler, habe ich mich heute entschlossen, KDE den Rücken zu kehren! Warum? Was ist passiert? 1. Ein produktiver Einsatz von KDE mit mehreren Monitoren ist so gut wie ausgeschlossen! Ständig springt bei jeder Anmeldung die Taskleiste von Monitor 1 nach Monitor 2 oder auch umgekehrt. Manchmal startet die Taskleiste auf Monitor zwei und manchmal auf Monitor eins. Es ist schlichtweg kein Schema erkennbar. Ich habe alles probiert, sogar den Config-Files die Schreibrechte genommen, hilft nur bedingt, weil dadurch sich die Startzeit von Plasma 5 deutlich erhöht. 2. Fehler die mit einem neuen Update behoben werden, sind schon beim nächsten Update wieder da! Viele Probleme kommen immer wieder. 3. Akonadi und Kontact: Von allen freien E-Mail-Clients ist meiner Meinung nach Kontact am umfangreichsten. Was mir persönlich sehr gut gefällt. Die Funktionen die es bietet sind einfach toll! Aber! Was nützen mir die besten Funktionen dieser Welt, wenn ich sie nicht gebrauchen kann. Akonadi startet nicht richtig. Stürzt manchmal komplett ab! Ich habe wirklich alles getan, sämtliche Foren durchwühlt. Rechner komplett neu aufgesetzt, es auch mit einem zweiten Rechner probiert, immer die gleichen Probleme. Der Export der Einstellungen und Import auf einem neuen Rechner hat nicht ein einziges mal ohne Probleme funktioniert. Ich ändere die Spracheinstellungen des Editors in Kontact um, aber es bringt nichts! Warum? Weil diese Einstellung in der E-Mail-Identität zu finden ist. 4. Krunner stürzt immer wieder ab! Nach einem Update arbeitet es zwei Monate einwandfrei, dann nach dem nächsten Update stürzt es immer wieder ab. Ich bin kein Fan von Gnome, aber meine Nerven werden es mir danken. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass Gnome den richtigeren Weg geht. Zwar übertreiben die Entwickler es mit dem Simplify-Gedanken, aber es gibt gewisse Vorteile. Punkt 1: Erst einmal einen rudimentären Funktionsumfang schaffen und Fehler beseitigen. Schafft eine stabile Arbeitsumgebung. Punkt 2: Wenn die Version stabil läuft, dann mit Extensions erweitern. Genau diesem Weg geht auch Debian und ist deswegen auch so extrem beliebt und wird auch als Grundlage für andere Distros genutzt. Nur wenige bauen auf KDE! Leider! Aber ich kann es nach einem Jahr Leidensweg absolut gut verstehen. KDE ist und bleibt eine ewige Baustelle. Ich bin ein großer Fan von Funktionsreichtum, aber nicht zulasten der Stabilität. Ich habe jetzt gut ein Jahr mit KDE gearbeitet und habe auf gut deutsch, die Schnauze voll. Ich bin ein Fan von OpenSource und habe einiges schon an KDE gespendet, aber damit ist jetzt Schluss. Ich bin gerne bereit nach einem Jahr mal wieder vorbei zu schauen. Aber ich werde vorerst einen Teufel tun, auf meinem Produktiv-System KDE Plasma einzusetzen. Ich bin kein Troll, sondern ein wirklich entnervter ehemaliger Unterstützer. Sorry Leute, aber das ist meine persönliche Meinung. |
Manager
|
Könntest du vielleicht auch noch genau deine Plasma-Version sowie die genauen Version der Programme nennen? Ebenso wäre die getestete Distribution hilfreich.
Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ... |
Registered Member
|
Hallo,
hier die gewünschten Daten: Distro OpenSuse 42.1 Eingebundene Repos: download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo/non-oss/ download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo/oss/ download.opensuse.org/update/leap/42.1/oss/ packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_42.1/ KDE-Repos: download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_Leap_42.1/ download.opensuse.org/repositories/KDE:/Qt5/openSUSE_Leap_42.1/ download.opensuse.org/repositories/KDE:/Frameworks5/openSUSE_Leap_42.1/ download.opensuse.org/repositories/KDE:/Applications/openSUSE_Leap_42.1/ Plasma 5 Version 5.6.4 KDE Frameworks 5.22.0 Qt 5.6.0 Kontact & Kmail: 16.04.1-62.12-x86_64 Krunner: 5.22.0-72.1 Übrigens: Vielleicht kann man die Suche in Kmail verbessern. Bei großen Postfächern zeigt die Suche jedesmal unterschiedliche Ergebnisse an, als Beispiel: Ich suche nach einem Kunden Namens Müller + Firma XYZ. Manchmal muss ich Müller klein schreiben, dann wird mir die E-Mails angezeigt. Manchmal schreibe ich das „M“ groß. Oft findet die Suche die E-Mail nicht einmal, obwohl diese vorhanden ist. Ganz komisch. Vielen Dank für die Hilfe. |
Registered Member
|
Hat es geholfen? Dann könnte man den Thread als durchaus erledigt markieren.
The Social Credit System is a credit rating and blacklist being developed by the the ruling Chinese Communist Party. The goal is total control of the population by awarding points for desirable behavior, or withdrawing them for negative behavior.
|
Registered Member
|
Zu Punkt 1 - Mehrere Monitore: Hier ist durchaus eine Verbesserung bemerkbar. Der Einsatz von mehreren Monitoren ist jetzt ohne Einschränkungen und Bugs möglich. Die Taskleiste springt nicht mehr wie verrückt hin und her.
Zu Punkt 3 Akonadi und Kontact: Kann ich nicht mehr beurteilen. Ich habe mich gänzlich von diesen Anwendungen verabschiedet. Nutze seit einiger Zeit Thunderbird mit diversen Plug-Ins und bin ehrlich gesagt begeistert. Habe bisher keinen einzigen Absturzt gehabt und die Suche ist absolute Spitze. Selbst über mehrere Postfächer kein Problem. Die diversen Suchfilter sind absolut genial. Sehe keinen Grund mehr zu Kontact zurück zu kehren. Zu Punkt 4 - Krunner: Läuft stabiler und ist seit dem letzten Snapshot besser geworden. Die Unterstützung von Legacy-Icons ist dafür schlechter geworden. Mal erscheinen die Icons von Dropbox, Skype und Radiotray, mal sind sie wieder weg. Vorallem Radiotray ist gar nicht mehr bedienbar. Ist zwar in der Taskleiste zu sehen, regiert aber auf gar keine Klicks. Unter GNOME läuft es ohne Probleme. Es ist eine Stabilisierung von Plasma zu beobachten, aber leider ist es mir immer noch zu buggy. KDE Plasma wäre mir als Arbeitsumgebung lieber, mit den vielen verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten, aber Gnome ist einfach stabiler. Ich bleibe jetzt erstmal bei GNOME. Vielleicht schaue ich mal in einem Jahr wieder drauf. Das Thema ist damit erledigt, diesen Thread kann man gerne schließen. Danke trotzdem für die angebotene Hilfe. |
Registered users: bartoloni, Bing [Bot], Google [Bot], Sogou [Bot], Yahoo [Bot]