Registered Member
|
Ich habe bestehende Vorlagen in Unterverzeichnisse verschoben und die URL in den Dateien unterhalb von ~/.kde/share/templates/ entsprechend angepasst. Dolphin (16.04.2), wiederholt neu gestartet, beharrt auf den alten Pfad. Irgendwelche Tipps oder geheime Tricks?
The Social Credit System is a credit rating and blacklist being developed by the the ruling Chinese Communist Party. The goal is total control of the population by awarding points for desirable behavior, or withdrawing them for negative behavior.
|
Registered Member
|
Dolphin 16.04.2 ist die KF5 Version und sucht die Templates in anderen Ordnern. Kopiere die Dateien von ~/.kde/share/templates/ (der KDE4 Ort) nach ~/.local/share/templates/ und es sollte funktionieren. Übrigens, das ist keine Funktionalität von Dolphin, sondern direkt von den KDE Frameworks, KIO im speziellen. |
Registered Member
|
Sehr schön, das funktioniert, zumindest teilweise. Nur verstehe ich nicht warum derselbe Dolphin diese Vorlagen bis zu ihrer Modifikation verwenden konnte. Und jetzt, nachdem der Order insgesamt nach ~/.local/share/templates verschoben wurde, listet Dolphin sowohl diese Vorlagen wie auch die alten, nicht vorhandenen Vorlagen auf. Irgend eine Idee, wie diese Geister zu entfernen sind?
The Social Credit System is a credit rating and blacklist being developed by the the ruling Chinese Communist Party. The goal is total control of the population by awarding points for desirable behavior, or withdrawing them for negative behavior.
|
Registered Member
|
Konnte er nicht. KIO kommt mit ein paar Standardvorlagen, die in die Bibliothek integriert sind. (früher waren die systemweit in /usr/share/ installiert)
Wenn deine Vorlagen die gleichen Dateinamen benutzen, sollten sie die ursprünglichen "überschreiben". Um eine Standardvorlage komplett zu entfernen, müsstest du eine entsprechende Datei anlegen (entweder in /usr/share/templates/ oder ~/.local/share/templates/) mit der Zeile "Hidden=true". Die Standardvorlagen heißen TextFile.desktop und HTMLFile.desktop. (bzw. es gibt auch noch linkPath.desktop, linkProgram.desktop und Directory.desktop, die solltest du aber eher nicht "löschen" da du sonst vermutlich keine Verknüpfungen oder Verzeichnisse anlegen kannst) |
Registered Member
|
Ich habe die Vorlage an ihren alten Platz gelinkt und siehe da, Dolphin findet und nutzt sie.
Ja wie schön und so Benutzerfreundlich!1 (Sind jetzt keine Standardvorlagen aber was machen Anwender ohne entsprechende Schreibrechte?) Zur Erinnerung, die Dateien unter ~/.kde/share/templates/ werden nicht neu eingelesen oder aus Dolphin entfernt. – Dagegen ist das XDG-System geradezu futuristisch. Danke dir für die Hilfestellung, wolfi323. Nachtrag: "Hidden=true" zeigt keine Wirkung.
|
Registered Member
|
An welchen "alten Platz"? ~/.kde/share/templates? Wie gesagt, KDE Frameworks5 ignoriert das. Und Dolphin 16.04.2 ist eine KF5 Applikation. Es sei denn du startest "dolphin4", das ist die alte KDE4 Variante und benutzt tatsächlich ~/.kde/. Dann hätte aber eine Änderung der Dateien in ~/.local/share/ keine Wirkung gezeigt.
Der Benutzer sollte doch Schreibrechte auf ~/.local/share/ haben... Wenn nicht, gibts ärgere Probleme als die Templates. /usr/share/templates/ ist für systemweite Templates (also für alle Benutzer), und ja, dafür hat normalerweise nur root Schreibrechte. Aber ~/.local/share/templates/ "überschreibt" /usr/share/templates/ für den einen Benutzer, genauso wie früher (also in KDE4) ~/.kde/share/templates/ die systemweiten Templates in /usr/share/kde/templates/ überschrieben.
Zur Erinnerung: ~/.kde/ wird nur von KDE4 benutzt. KDE Frameworks5 benutzt ~/.local/share/.
Versteh ich nicht.
Tja, dann weiß ich nicht. Normalerweise funktioniert das so bei .desktop Dateien... In dem Fall gehts halt scheinbar nicht. Wenn dich das stört, schreib einen Bugreport. |
Registered Member
|
Was allerdings das Template erfolgreich "entfernt" ist folgendes:
Allerdings muss der "Name" im .desktop File entsprechend gesetzt sein. Der Dateiname ist eigentlich komplett egal, wie ich grade rausgefunden habe... Also, um eine Vorlage mit dem Namen "Textdatei ..." zu verstecken, musst du eine .desktop Datei (wie gesagt der genaue Dateiname ist egal) in ~/.local/share/templates/ (oder /usr/share/templates) mit folgendem Inhalt anlegen:
bzw. für mehrere Sprachen:
|
Registered users: bartoloni, Bing [Bot], Google [Bot], Sogou [Bot], Yahoo [Bot]