This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Wann kommen diese grundlegenden Funktionen wieder?

Tags: None
(comma "," separated)
lehmeier
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Wann kann man in Plasma 5 endlich jeder virtuellen Arbeitsfläche eigene Programme, Miniprogramme und Hintergründe zuweisen.

Dies ging unter KDE 4 unter : Arbeitsfläche -> Virtuelle Arbeitsflächen -> Systemeinstellungen und dort "Unterschiedliche Miniprogramme für jede Arbeitsfläche" - warum also nicht mehr in KDE 5 ?

Unter KDE 4 war dies einfach und auch die Hoffnung das es sich mal bessert scheint sich zu zerschlagen.

Wahrscheinlich interessiert es die Programmierer nicht was die User wollen Hauptsache sie können das Rad neu erfinden.

MfG R.Lehmeier
mschlegel
Registered Member
Posts
7
Karma
0
OS
Und weiß man schon mehr?
Ich vermisse das auch!
User avatar
Mamarok
Manager
Posts
6071
Karma
16
OS
Ist das nicht in "Activities"? Habe keine deutsche Oberfläche, daher die Anführungszeichen.


Running Kubuntu 22.10 with Plasma 5.26.3, Frameworks 5.100.0, Qt 5.15.6, kernel 5.19.0-23 on Ryzen 5 4600H, AMD Renoir, X11
FWIW: it's always useful to state the exact Plasma version (+ distribution) when asking questions, makes it easier to help ...
User avatar
firef
Registered Member
Posts
25
Karma
0
OS
es wird alles immer schlechter. :'(
koffeinfriedhof
Registered Member
Posts
608
Karma
4
OS
Mamarok wrote:Ist das nicht in "Activities"? Habe keine deutsche Oberfläche, daher die Anführungszeichen.

Ja. Das heißt nun Aktivitäten. Dort lässt sich sogar etwas mehr unterbringen, als nur auf den Arbeitsflächen. Ist natürlich eine Umstellung, aber ich persönlich finde es besser und möchte es nicht mehr missen.

Unter Systemeinstellungen - Desktopverhalten - Aktivitäten (frei übersetzt) lassen sich welche anlegen. Mit Rechtsklick auf den jeweiligen Programmleisten kann man Einstellungen speziell für die Aktivitäten festlegen.
User avatar
firef
Registered Member
Posts
25
Karma
0
OS

m.E.

Tue Jan 01, 2019 4:32 am
m.E. sind "activities" die Antwort auf eine Frage, die niemals jemand gestellt hatte.

Die Verknüpfungsmöglichkeiten per Re-Klick werden nirgends dokumentiert, wo man nach ihnen suchen würde.
User avatar
Arran
Registered Member
Posts
229
Karma
0
OS
Bis jetzt bin ich noch mit der Version 14.04 sehr gut zurande gekommen. Leider geht mit dem (willkommenen) Brexit auch gleich eine der für mich wichtigsten Möglichkeiten, eben diese Möglichkeit verloren sofort zu erkennen auf welchem Desktop ich gerade bin. Und den auch unterschiedlich zu konfigurieren. Ich habe jetzt etwa einen Monat mit der 18.04 gespielt und habe immer noch grosse Probleme.

Wichtig: die Icons auf den Leisten haben viel zu viel Abstand zueinander, so bringe ich auch bei meinem sehr grossen Bildschirm (Senkrecht 1600 Pixel) genau 12 Schnellstarter-Icons weniger unter. Was mich dazu zwingt, die Icons so zu verkleinern dass ich sie jeweils mit dem Feldstecher suchen muss.

Auch wichtig: Das System hackt und stottert ganz fürchterlich. Was logischerweise beim Video- und Audio-Genuss ziemlich störend ist.

Ebenso fehlen mir einige liebgewordene Einstellungen im Bereich der Fenstereinstellungen, so sind zB mehrere Möglichkeiten die ich bisher hatte ersatzlos verschwunden.

Leider wurde auch mit der Umbenennung von Applikationen Schindluderei geboten. Wieso musste nun KSnapShot umbenannt werden? Vielleicht weil die Programmversion die auf der 14.04 perfekt läuft, ein munzig kleines bisschen verschlimmbessert wurde? und ich praktisch jedes Mal beim Screenshot erstellen fast einen Tobsuchtsanfall bekomme?

Und eben der Zwang zu etwas, das schon wieder nach mehreren Jahren nicht so angepasst wurde wie viele Nutzer es gerne wieder hätten. Es fällt ja keinem der Entwickler ein Zacken aus der Krone, wenn mal etwas nicht ganz so geht wie die sich das vorgestellt haben. Wir alle machen immer wieder mal einen Fehler, nur versuchen wir dann diese Fehler zu eliminieren und nicht stur am falschen festzukleben.

Gibt es irgendwo eine umfassende Dokumentation wie man diese Aktivitäten anwenden muss? Aber bitte, nicht als Link zu einem You-To-Be-Filmchen, die sind zum vertieften Studieren von mir aus gesehen nicht hilfreich, da der Ablauf meistens zu schnell und der Ton zu unverständlich ist.

So und nun sollte ich auch noch das eine oder andere positives finden. Also Kaffeine ist jetzt wirklich gut. Dass beim Suchdurchlauf auf dem Astra- wie auch auf dem Hotbird-Kanal mehrere Kanäle fehlen, die ich mit der 14.04 noch bekomme, ist wohl kaum ein Fehler der KDE zugeordnet werden kann. Und sonst, Ja alles fühlt sich ein bisschen schneller an.


Best greetings from Scotland's nicest holiday island.
Kubuntu 18.04, 64 bits, Nvidia 4800GS, 8MB Ram, 4 core, HP Monitor 2550 x 1600 pixels.
softwarefreund
Registered Member
Posts
12
Karma
0
koffeinfriedhof wrote:
Mamarok wrote:Ist das nicht in "Activities"? Habe keine deutsche Oberfläche, daher die Anführungszeichen.

Ja. Das heißt nun Aktivitäten. Dort lässt sich sogar etwas mehr unterbringen, als nur auf den Arbeitsflächen. Ist natürlich eine Umstellung, aber ich persönlich finde es besser und möchte es nicht mehr missen.

Unter Systemeinstellungen - Desktopverhalten - Aktivitäten (frei übersetzt) lassen sich welche anlegen. Mit Rechtsklick auf den jeweiligen Programmleisten kann man Einstellungen speziell für die Aktivitäten festlegen.


sehe es ganz genau so. Ich finde es auch gut, dass man dort nun mehr unterbringen kann...ich habe mich eigentlich schnell an die Umstellung gewöhnt.


LG an alle


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang, Yahoo [Bot]