This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Seit Upgrade auf 20.04 dauert hibernate -> resume ewig

Tags: None
(comma "," separated)
hmichael
Registered Member
Posts
2
Karma
0
Hallo.
Gestern bin ich mit ` do-release-upgrade` von 18.04 auf 20.04 gewechselt. Letztlich läuft hier wieder alles -- aber eine Sache nervt jetzt gewaltig: Wenn ich den Laptopdeckel zuklappe, fährt der Laptop (Lenovo T520) wie üblich in den "Suspend to RAM" Modus. Wenn ich jetzt aber den Power-Button drücke, dauert es ca 53 Sekunden, bevor der Anmeldebildschirm wieder erscheint und ich mein Passwort wieder eintippen kann. In der Zwischenzeit ist der Bildschirm schwarz -- ich habe aber einen Mauszeiger. Nach Ablauf der Zeit erscheint dann *endlich* das Hintergrundbild und ich kann das Passwort eingeben ... das war vorher definitiv nicht so und ich wüsste gerne woran das liegt?

Ich habe auf einer Shell per ssh beobachtet, was bei journalctl -f los ist. Ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt, doch da tauchen immerhin 45 Sekunden als timeout auf -- und zwar hier:
Code: Select all
NetworkManager[910]: <info>  [1610640625.6099] dhcp4 (enp0s25): activation: beginning transaction (timeout in 45 seconds)


Hat einer eine Idee, was das sein kann? Übrigens ist die CPU beim Resume mit systemd_logind beschäftigt und liegt längere Zeit bei 100% ... normal?
Danke!


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang, Yahoo [Bot]