Registered Member
|
Hallo Leute,
ich bekomme häufig pdfs (von der selben Person) und dabei wird bei mir das € Zeichen in Okular nicht richtig angezeigt. Wenn ich es markiere und rechtsklicke so bekomme ich die Auswahl das Zeichen zu kopieren oder eben im Netz nach € zu suchen. Also erkennt das System das Zeichen also doch irgendwie. Wenn ich die Pdf ausdrucke so wird statt € das ú gedruckt. Alles recht komisch. Nicht schlimm aber nervig. Ich benutze derzeit KDE Neon mit der Okularversion 1.2.3 Aber der Fehler existiert schon sehr lange. Ich habe es immer auf die mangelhafte Quelle geschoben, aber kein anderer Empfänger (alles Windows-User) hat diesen Fehler. Zum besseren Verständnis habe ich ein kleines Bildhier hochgeladen: https://picload.org/view/drcodldl/scree ... 9.png.html Wenn ich beliebige PDF aus dem Netz anschaue und sie enthalten € Zeichen so sind diese gut zu erkennen und auch mit anderen Umlauten habe ich bisher gar keine Probleme. Mit freundlichen Grüßen ninja |
Registered Member
|
This might be caused by missing or wrong fonts. The actual character "€" is in the PDF and correctly recognized by Okular, which you can see when Okular shows "€" in the context menu you mention. This context menu uses the standard system font for displaying text, which seemingly works for "€".
When you see "ú", the font used to display the character does not have the correct glyph. Okular has to use the font as specified in the PDF for on-screen display as well as printing. This font can either be embedded in the PDF, or you have to have the font installed on your computer. You can open "File → Properties → Fonts" to get some insights into this. I suspect the PDF does not use an embedded font, so it tries to find a local font, which does not exist either. Apparently the fallback font used as a last resort does not display that well. What you can do is to install the missing font, or ask the place you get the PDF from to properly embed the font into the PDF. |
Registered users: Bing [Bot], daret, Google [Bot], Sogou [Bot]