This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Kdenlive, Save Effect

Tags: None
(comma "," separated)
mickae
Registered Member
Posts
214
Karma
2
OS

Kdenlive, Save Effect

Tue May 25, 2021 7:54 pm
Hallo,
habe mittlerweile gefunden, wo Kdenlive Einstellungen speichert: ~/.local/share/kdenlive/effects/
Gibt es eine Möglichkeit, diese aus Kdenlive heraus zu exportieren und bei Bedarf wieder zu laden, bzw. zu importieren?
Dank im Voraus
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8

Re: Kdenlive, Save Effect

Sat May 29, 2021 4:39 pm
Ich nehme an, dass sind die Effekte-Presets die da gespeichert werden. Nein, Kdenlive speichert das automatisch.
mickae
Registered Member
Posts
214
Karma
2
OS

Re: Kdenlive, Save Effect

Fri Jun 04, 2021 3:08 pm
Hallo Merlimau,
mittlerweile komme ich mit Kdenlive recht gut zurecht. Ich würde gerne mithelfen. Z. B. an der Dokumentation. Habe mir aber mal das angeschaut:
https://community.kde.org/Kdenlive/Work ... umentation
Da fühle ich mich leider ziemlich überfordert. Gerne möchte ich meine Erfahrungen (12 Jahre Vegas Pro) und nun fast 1 Jahr Kdenlive einbringen. Mein Englisch ist schlecht, aber es gibt DeepL, damit komme ich dann zurecht.
Es würde mich interessieren, wenn ich meine Einstellungen und meinen einfachen aber effektiven Workflow in kleinen Anweisungen (Audio-Bearbeitung, Helligkeits-Anpassung, Color-Grading, Render-Einstellungen, irgendwo anbringen. Audio ist bei meiner Arbeit sehr wichtig. Da habe ich gute Einstellungen gefunden. Auch könnte ich bei "Level" eine kleine Anleitung geben.
Nach welchem Muster kann ich andere davon profitieren lassen?
In diesem Forum bin ich es nur gewohnt, dass jemand Fragen stellt und andere antworten.
Kann man da auch zu gewissen Themen "Hilfen" anbieten?
Freue mich von Dir zu hören.
mickae
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8

Re: Kdenlive, Save Effect

Mon Jun 07, 2021 6:17 pm
Das wäre dann mehr unter Tutorials (Video oder geschriebene) einzuordnen https://userbase.kde.org/Kdenlive/Manual/Tutorials. Sehe ich das richtig? Ein solcher Beitrag wäre toll. Wir sind auf Telegram https://t.me/kdenlivemanual oder Matrix https://webchat.kde.org/#/room/#kdenlive:kde.org . Ist zwar in Englisch aber da kann ich Dich auch auf Deutsch ansprechen. Wenn Du lieber mit e-mail kommunizieren möchtest hinterlasse mir eine Nachricht. Du Kannst alles auf Deutsch erstellen. Wenn Du keinen KDE-Account einrichten möchtest kann ich die "Tutorials" für Dich übersetzten und hochladen.
mickae
Registered Member
Posts
214
Karma
2
OS

Re: Kdenlive, Save Effect

Tue Jun 08, 2021 4:30 pm
Hallo Merlimau,
Deine klaren Fragen kann ich gar nicht so einfach beantworten.
Zuerst mal zu dem, was ich möchte und warum.
Nach fast 30 Jahren Windows bin ich Ende 2020 komplett auf Linux umgestiegen. Das war mehr als hart, aber ich hatte einen Freund der mir sehr geholfen hat. Jetzt klappt alles gut und ich bleibe sicher bei Linux, derzeit Manjaro.
Ich war mal Werbefotograf, aber mein großes Engagement ist Video. Habe mittlerweile 99 philosophische Videos gemacht und alles selber geschnitten, mit Vegas Pro, das aber nur auf Windows läuft. Der Verzicht in Linux ist beim Videoschnitt der härteste. Erst war ich mit Cinelerra GG - aber das war so extrem anders als alles andere, so dass ich bei Kdenlive gelandet bin. Mittlerweile gelingt mir alles recht gut mit Kdenlive.
Und weil ich das so toll finde, das ich dieses Programm nutzen kann, möchte ich meine Erfahrung gerne weiter geben. Auch habe ich einen sehr guten Helfer, der beim Fernsehen arbeitet, der freundlicherweise Kdenlive geladen hat, dass ich mit ihm wichtige Fragen klären kann. Auch das möchte ich an alle Interessierten weiter geben.
Wie und wodurch ich helfen kann, weiß ich noch nicht.
Ich denke an der Dokumentation zu arbeiten wäre sicher sinnvoll - aber ich habe keine Ahnung wie ich das technisch könnte. So schreibe ich mir meine eigene Anleitung als Textdokument mit allen wichtigen Einstellungen und der Beschreibungen eines guten Workflows.
Ich würde mich freuen, wenn ich das nicht nur für mich tun könnte.
Ich brauche niemanden, der mir sagt, wie man das schreibt, aber wie meine Gedanken in die vorhandenen Dokumente eingefügt werden kann, das weiß ich gar nicht.
Nun hoffe ich sehr, dass das nicht zu ausführlich war.

Ach habe ich Hemmungen, mich bei Telegram oder Matix anzumelden. Vielleicht brächte ich jemanden, der mir die Scheu davor nimmt.
Und vielleicht wäre mein Hilfe in einem aktiven Forum auch sehr hilfreich. Dieses Forum scheint mir recht wenig besucht und kaum genutzt zu werden.

Also, wenn ich helfen kann - sehr gerne, ich mag Kdenlive.

mickae


Bookmarks



Who is online

Registered users: bartoloni, Bing [Bot], Evergrowing, Google [Bot], ourcraft