This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

AVCHD aus Sony-Kamera - bei *mts fehlen letzte 1.5 Sekunden

Tags: None
(comma "," separated)
euro
Registered Member
Posts
6
Karma
0
Moin!

Bin neu im Videoschnitt. Hab' eine Sony PJ810 und mir kdenlive als Schnippelprogramm unter Ubuntu ausgesucht.
Die Kamera filmt 50 Bilder/sek full hd, so ca. 10 min spülen 2 GB Daten auf die sd-Karte.
Wenn ich mir die *mts-Files ansehe, dann sind sie problemlos mit kdenlive zu bearbeiten ... außer den letzten ca. 1,5 Sekunden,
da fehlt der Ton.
Dumm, wenn man Musiker aufnimmt, die durchgehend spielen ... das fällt schon auf.
Das Problem ist wohl AVCHD-typisch, hab's (mit Hinweis auf linux-inkompatible Hersteller-Software) auch woanders gefunden.

Wie kann ich das Problem (es sind noch keine weitere Daten in den Unterverzeichnissen) lösen, ohne nun Windows bemühen zu müssen?

viele Grüße aus München

euro
capslock
Registered Member
Posts
699
Karma
4
OS
Moin!

Fehlen die 1,5s auch, wenn du die Files in einem Medienplayer abspielst? Wenn nein: Teste mal, ob die 1,5s auch nach dem Rendern fehlen. Wenn sie dort nicht fehlen, kannst du versuchen zum Editieren Proxy Files anzulegen, vielleicht sind die letzten 1,5s dann beim Editieren auch da.

Wenn die 1,5s jedoch immer fehlen kann ich nur noch anbieten, dass du einen Schnipsel der Originaldatei hochlädst und ich mal versuche, ob bei mir unter Archlinux auch das Ende im Ton fehlt. Dann wissen wir, ob es an der Kamera oder der Linux Distribution liegt.

Ich habe selbst eine cx730e und keine derartigen Probleme mit den mts files festgestellt. Würde ich Musik filmen, würde ich entweder ein externes Tonaufnahmegerät nutzen (Vorteil: Immer derselbe Mix) oder mit der Kamera mindestens pro Titel durchschießen, so dass man immer und überall reinschneiden kann - dann müsstest du nur 2,5s in den Aplaus reinfilmen und könntest dann einen neuen Clip beginnen. Applaus kannst du zu 90% hart schneiden, wenn du nur kurz die Aufnahme stoppst und wieder startest.
euro
Registered Member
Posts
6
Karma
0
Tach! :-)

Vielen Dank für deine Tipps

Ich hab' noch mal genau hingehört/gesehen:
- gerendert ist die Lücke auch da
- passiert nur, wenn kontinuierlich aufgenommen wird, als über 11 Minuten hinaus (10,irgendwas Sekunden macht 2 GB aus -> max Filegröße im fat-Bereich) - wenn ich nur 5 oder 7 min aufnehme, dann geht der Ton bis zum Ende
- totem als Videoabspieler des reinen mts-Files ohne Nachbearbeitung zeigt das gleiche Problem
- es gibt das Problem anscheinend schon länger: http://www.videoforums.co.uk/threads/35 ... d-of-sound und http://www.magix.info/us/why-does-audio ... 57887.html
- ich hab' hier eine durchgehende Aufnahme von fast 21 GB *mts, dazu gibt's in den sonstigen Verzeichnissen noch über 72 MB sonstige Dateien. Da könnten die fehlenden Sekunden versteckt sein.

- ich checke morgen in der Firma, ob da auch das Problem existiert ... nur, um sicher zu gehen, dass ich hier kein ubuntu-Problem habe ... in der virtuellen Maschine (win7) tritt das Problem irgendwie auch auf.

Es sieht wohl doch so aus, als müsste ich das komplette AVCHD-Verzeichnis erst in einer virtuellen Maschine mit win7 durch die Hersteller-Software jagen, um daraus dann mpeg-Files (oder avi) zu konvertieren und erst dann könnte ich mit dem Schnippeln beginnen. Ein eigentlich ärgerlicher Zwischenschritt. Oder ich nehme parallel mit 'nem extra Gerät durchgehend den Ton auf ... was aber auch nicht immer geht (ja, ich hab' schon 'n zoom hier).

*kopfkratz* irgendwie ärgerlich ...

euro
capslock
Registered Member
Posts
699
Karma
4
OS
Hmmm... Also entweder die Kamera verliert die Streamdaten beim Filewechsel (dann sind sie für immer weg und das wäre Mist). Oder der decoder braucht beim Abspielen des Streams am Ende des ersten Files Daten, die am Anfang des nächsten liegen. Dann würde aneinanderhängen der Dateien helfen.

Daher würde ich zunächst folgendes probieren: Du kannst mit ffmpeg die mts-Files aneinander hängen und mal schauen, ob der Ton dann durchgehend ist. Die Funktion in ffmpeg heißt concatenate und ist hier beschrieben: https://trac.ffmpeg.org/wiki/Concatenate Die Möglichkeit "Concat demuxer" wäre bei dir das Mittel der Wahl.
euro
Registered Member
Posts
6
Karma
0
Moin!

Die Tipps des Vorschreibers kann ich erst heute abend nachvollziehen ... bin auf Arbeit.
Dort habe ich aber 'n Windows-PC und der VLC-Player zeigt das gleiche Problem: die letzte Sekunde fehlt. Gerade verifiziert mit 'nem Kollegen.

Viele Grüße aus München

euro
capslock
Registered Member
Posts
699
Karma
4
OS
Passt. Schaue hier auch erst heute Abend wieder rein.
VG aus Bremen
euro
Registered Member
Posts
6
Karma
0
vielen Dank für den Tipp!!!!

Ubuntu hat ffmpeg natürlich erst wieder in der nächsten Version, aber mit etwas Bastelei führte ein
avconv -i concat:00008.MTS\|00009.MTS -codec copy output.mp4
zu einem mp4, welches ohne Unterbrechung durchläuft.

Ich verstehe zwar noch nicht so richtig, was da passiert, aber es ist immerhin ein Anfang bzw ein Weg,
der nicht über virtuelle Maschine und Win7 führt.

Und die Wandelzeiten sind auch nicht schlecht: 2x2.1 GB MTS zu 4 GB mp4 in 76 Sekunden, damit kann ich
problemlos leben.

Bin urlaubstechnisch 'ne Woche offline, werde danach noch mal versuchen, zu ergründen, warum kdenlive
da Probleme macht ... vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe.

euro
capslock
Registered Member
Posts
699
Karma
4
OS
Freut mch, dass es funkioniert. Ich glaube nicht, dass kdenlive Probleme hat. kdenlive spielt den ersten Stream bis zum Ende und dann den nächsten. VLC hat ja auch ein Problem. Ich vermute, dass es das entweder ein Feature von MTS-Streams ist oder dass die Kamera da aus Versehen etwas vergurkt. Aber vielleicht findest du ja etwas anderes heraus.

Schönen Urlaub und Grüße.
euro
Registered Member
Posts
6
Karma
0
ein kdenlive-Problem ist's nicht ausschließlich, bei 'nem Windows-PC mit Pinacle tritt das Problem auch auf ...
euro
Registered Member
Posts
6
Karma
0
Moin!

Sorry, hat etwas gedauert ...

Ich hab' keine Lösung gefunden, aber 'n Hinweis, dass es nicht anders geht als vorher zu Konvertieren.
https://kdenlive.org/video-editor <- dort stehen die supporteten Kameras. Da fehlt zwar meine, aber bei den AVCHD Camcordern von Panasonic steht, dass außer dem MTS-Files nix von den AVCHD-Files eingelesen wird.
Ich hab' jetzt beschlossen, entweder den Ton extern mit einem separaten Gerät aufzunehmen oder die mts-Dateien erst nach mp4 zu konvertieren. Dann gibt's keine Lücken.
Vielen Dank für eure Hilfe

euro


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]