This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

AVCHD aus Sony-Kamera - bei *mts fehlen letzte 1.5 Sekunden

Tags: None
(comma "," separated)
euro
Registered Member
Posts
6
Karma
0
Moin!

Bin neu im Videoschnitt. Hab' eine Sony PJ810 und mir kdenlive als Schnippelprogramm unter Ubuntu ausgesucht.
Die Kamera filmt 50 Bilder/sek full hd, so ca. 10 min spülen 2 GB Daten auf die sd-Karte.
Wenn ich mir die *mts-Files ansehe, dann sind sie problemlos mit kdenlive zu bearbeiten ... außer den letzten ca. 1,5 Sekunden,
da fehlt der Ton.
Dumm, wenn man Musiker aufnimmt, die durchgehend spielen ... das fällt schon auf.
Das Problem ist wohl AVCHD-typisch, hab's (mit Hinweis auf linux-inkompatible Hersteller-Software) auch woanders gefunden.

Wie kann ich das Problem (es sind noch keine weitere Daten in den Unterverzeichnissen) lösen, ohne nun Windows bemühen zu müssen?

viele Grüße aus München

euro
capslock
Registered Member
Posts
699
Karma
4
OS
Moin!

Fehlen die 1,5s auch, wenn du die Files in einem Medienplayer abspielst? Wenn nein: Teste mal, ob die 1,5s auch nach dem Rendern fehlen. Wenn sie dort nicht fehlen, kannst du versuchen zum Editieren Proxy Files anzulegen, vielleicht sind die letzten 1,5s dann beim Editieren auch da.

Wenn die 1,5s jedoch immer fehlen kann ich nur noch anbieten, dass du einen Schnipsel der Originaldatei hochlädst und ich mal versuche, ob bei mir unter Archlinux auch das Ende im Ton fehlt. Dann wissen wir, ob es an der Kamera oder der Linux Distribution liegt.