This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Absturz beim öffnen von Videoclips

Tags: None
(comma "," separated)
emhuisken
Registered Member
Posts
1
Karma
0

Absturz beim öffnen von Videoclips

Sun Jun 14, 2015 8:28 pm
Hallo,
seit dem letzten Update von kdenlive stürzt das Programm regelmäßig ab, wenn ich versucher, für ein neues Projekt einen Videoclip hinzuzufügen. Zuerst bekam ich immer die Meldung "Clip ist ungültig und wird entfernt". Dies passierte auch, wenn ich ein altes Projekt öffnete - sofort wurden alle Videos entfernt. Nachdem ich das Programm deinstalliert un neu installiert habe, stürzt es regelmäßig ab, sobald ich ein Video zum Projekt hinzufügen will. Alte Projekte kann ich öffnen.
Das Programm ist somit derzeit für mich völlig unbrauchbar - da es für ubuntu keine wirklichen Alternativen gibt, und ich dringend Videos zu bearbeiten habe, ist mir die Sache dringend.
capslock
Registered Member
Posts
699
Karma
4
OS
Na dann hilf uns mal schnell mit wichtigen Informationen: Welche Repositories von ubuntu genutzt? Welche Version von kdenlive? Kannst du kdenlive mal von Kommandozeile aus starten und posten, was dort steht, wenn du einen Clip hinzufügst? Welche Art von Clips fügst du hinzu (andere als früher)? Lassen sich die Clips mit melt <clipname> abspielen?
capslock
Registered Member
Posts
699
Karma
4
OS
Anscheinend doch nicht so dringend...
saxy
Registered Member
Posts
2
Karma
0
Leider habe ich das gleiche Problem. Ich verwende kubuntu 15.04 amd64, kdenlive 0.9.10 (installiert mittels muon discover). Nach dem Absturz steht folgende Fehlermeldung in der Konsole:
ERROR: Caught a segmentation fault while loading plugin file:
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstlibav.so
gstreamer mit all den erforderlichen Bibliotheken wurde von muon discover installiert, aber die 32 Bit Version statt der 64 Bit Version. kdenlive sucht aber nach der 64 Bit Version. Das dürfte das Problem sein. Muon discover bietet aber leider keine 64 Bit Version an.
Wenn ich versuche die fehlende Bibliothek woanders runterzuladen, kann sie nicht installiert werden, weil die Abhängigkeiten nicht erfüllt werden.
Wie lässt sich das Problem lösen?
Danke für eure Hilfe.
Walter
capslock
Registered Member
Posts
699
Karma
4
OS
Zunächst einmal kdenlive mit allen Abhängigkeiten "aus einem Guss" installieren. Also aus dem selben Repository, ich befürchte, in muon discover sind unterschiedlichste Repositories eingetragen, die auch zur Mischung von 32- und 64 Bit geführt haben.

Es gibt für Ubuntu ein Repository von sunab. Installationshiweise hier: https://userbase.kde.org/Kdenlive/Manua ... ab.27s_PPA
Bei sunab wäre zu berücksichtigen, ob die KDE Version passt, ich meine sunab ist inzwischen auf KDE Frameworks 5.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]