This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Hallo und guten Tag

Tags: None
(comma "," separated)
petrak
Registered Member
Posts
1
Karma
0

Hallo und guten Tag

Mon Sep 07, 2015 12:12 pm
Ich bin nach langer Suche im Netz nach einem deutschsprachigen KDE-Forum nun hier gelandet und habe mich angemeldet. Ich freue mich, etwas gefunden zu haben und hoffe auf Tipps und Hilfestellungen beim Gebrauch von kdenlive, denn ich bin ein absoluter Neuling. Beruflich filme ich sehr viel und nutze dann die Videosequenzen für Schulungszwecke. Bislang habe ich POinnacle Studio genutzt, aber das lief bei mir nicht stabil. Ein Freund empfahl mir begeistert kdenlive, so versuche ich mich auf dem Linux-Rechner nun daran. Clips einladen, erste Bearbeitungsschritte und erstellen von Avis bzw mp4 ist mir schon gelungen. Aber weiter bin ich noch nicht gekommen. Heute vormittag habe ich mich an dieses Tutorial versucht https://www.youtube.com/watch?v=VwOndtfhf0s - doch leider bin ich an der Stelle mit den Ecken gescheitert, weil ich das nicht gefunden habe. Vielleicht kann mir dazu schon jemand einen ersten heißen Tip geben? Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Sauerland, Petra
TheDiveO
Registered Member
Posts
595
Karma
3
OS

Re: Hallo und guten Tag

Tue Sep 08, 2015 8:27 pm
An welchen Ecken bist Du denn genau gescheitert? An denen für Pan? Wenn die roten und gelben Ecken nicht sichtbar sind, dann musst Du erst einmal die Transition auswählen. Dann erscheinen im Projektmonitor am rechten Rand ein paar Buttons und eine Zoomleiste. Der oberste Button schaltet die roten Vektorpunkte und -linien für das Verschieben ein. Wenn die Leiste nicht erscheint, dann erst am unteren Rand des Projektmonitors die Leiste über den Bildschirmbutton einschalten.
hanschristophpaul
Registered Member
Posts
14
Karma
0

Re: Hallo und guten Tag

Fri Jan 15, 2016 10:22 pm
Ein Tip - wenn man englisch kann - ist Youtube. Hier gibt es einige Tutorials fur verschiedene Software


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]