This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Kdenlive aktuell? und auf Englisch

Tags: None
(comma "," separated)
LinuxMint17
Registered Member
Posts
1
Karma
0

Kdenlive aktuell? und auf Englisch

Sun Feb 21, 2016 11:36 am
Hallo zusammen,

Ich verwende LinuxMint17.1 in der Cinnamon Edition und 32bit.
Ich habe Kdenlive installiert, allerdings habe ich die Version 0.9.8, auf der offiziellen Webseite lese ich aber von Version 15.X habe ich etwas verpasst!? ;)

Zudem war mein Kdenlive früher (~2014) auf Deutsch, seit einiger Zeit (~2015) ist es allerdings auf Englisch.

Mit freundlichen Grüßen
LinuxMint17 (erstaunlich, dass der Namen noch verfügbar gewesen ist)
TheDiveO
Registered Member
Posts
595
Karma
3
OS
Kdenlive ist inzwischen auf das KDE Framework 5 portiert worden. 0.9.10 ist die letzte KDE4-basierte Version. Aktuell ist die stabile Version 15.12.2, die aber erst rund 9 Tage alt und wahrscheinlich noch nicht in den Distributionen angekommen ist.

Mit Kdenlive 15.12 gibt es beispielsweise endlich copy und paste zwischen Projekten; dazu dient allerdings nicht die Zwischenablage, sondern die sog. Library in Kdenlive selbst. Dazu kann man einen oder mehrere Clips aus der Zeitleiste als ein Element in der Library ablegen. In einem anderen Projekt kann man dann so ein Library-Element wieder hervorholen und ins Projekt aufnehmen. Danach lässt sich dieser Clip in die Zeitleiste ziehen und entpacken. Wenn das Entpacken mal nicht geht, dann den Clip ans Ende der Zeitleiste in einen komplett freien Bereich ziehen und dort entpacken. Funktioniert ganz gut, bis auf den einen oder anderen kleinen Bug, aber das ist schon viel besser, als eine friemelige Animation wieder neu nachzubauen.

Außerdem gibt es noch viele kleine weitere Änderungen und Fehlerkorrekturen. Ich arbeite seit mehr als einem halben Jahr produktiv mit der 15.x-Serie und bin zufrieden.

Es sind weitere neue Funktionen in Vorbereitung, so endlich der Zugriff auf die weiteren Interpolationsarten bei Keyframes. Oder endlich der Split Mode im Projektmonitor, der das Ergebnis einmal mit und einmal ohne Effekte nebeneinander zeigt. Oder...
markusm
Registered Member
Posts
2
Karma
0
Moin, ich finde es toll, hier von jemandem zu lesen der tatsächlich an kdenlive mitprogrammiert. Aus Anwendersicht hab ich jedoch mit der neuen Version so viele Probleme, dass ich wieder zurück bin auf die alte Version. (gentoo / amd64)

Wenn ich in den nächsten Wochen dazu komme, mir eine changeroot-Umgebung extra hierfür aufzusetzen, kann ich dediziert drangehen und die ganzen Fehler beschreiben. Die Bugliste ist ja übervoll - ich wundere mich ob es den anderen Anwendern auch so geht (oder ob ich was falsch gemacht habe).

Wäre ich hier im Forum prinzipiell richtig um dedizierte Probleme nachzufragen ?
capslock
Registered Member
Posts
699
Karma
4
OS
Hier bist du richtig, wenn du Fragen zu kdenlive hast. Bugreports können hier zu Workaroundvorschlägen führen, jedoch sollten Bugs immer im Bugtracker eingetragen werden, damit sie behoben werden können. Hier lesen zwar Entwickler mit, halten sich aber an den Bugtracker. Zu Wie, Wo und Was Fragen bekommst du hier funiderte Hilfe.
markusm
Registered Member
Posts
2
Karma
0
Ok. Das Jahr über bin ich am Bearbeiten von Mountainbike-Videos und möchte meine funktionierende Werkzeugsammlung mit dem alten Kdenlive + Melt nicht beiseite legen. Meine Vorversuche mit dem neuen plasma-kdenlive sind fatal fehlgeschlagen. So viele Bugs dass ich schmerzlich wieder rückmigrieren musste.

Um das neue plasma-kdenlive zu testen muss ich also eine separate changeroot-Umgebung aufsetzen und darin testen. Die Tests bringen am ehesten etwas wenn ich für die Entwickler einen möglichst nachvollziehbaren Stand aufsetzen kann.

Welche Version sollte ich benutzen ? Zur Auswahl hätte ich ( https://gpo.zugaina.org/kde-apps/kdenlive ) :

* kdenlive-16.04.2 gentoo-repository
* kdenlive-9999 (kde-overlay, dürfte der aktuelle git-Stand sein)
* kdenlive-16.04.49.9999 kde-overlay

Auf einem andren Bug hab ich gelesen dass ein Entwickler sich aufgeregt hat weil die Distributionen die Versionen von Kdenlive und Melt nicht richtig zusammen packen. Wo finde ich eine Kompatibilitätsliste , bzw. welche Version von Melt sollte ich benutzen ?

Die Frage nach dem Melt finde ich deswegen wichtig, weil einer der Bugs die ich gesehen hatte daraus resultierte dass Melt eine andere Parameterfolge erwartet als sie der kdenlive-Scriptgenerator erzeugt hatte. Wenn ich dann weiß dass ich die richtigen Versionen probiere, kann ich gerne Bugs schreiben/ergänzen und versuchen, das Verhalten so nachvollziehbar wie möglich zu machen.
User avatar
Stetsbequem
Registered Member
Posts
137
Karma
-2
OS
An deiner Stelle würde ich die jeweils neuste Version von Mlt & Kdenlive einsetzen, die deine Distribution vorhält. Wer aber damit umgehen kann, kann sich auch aus dem aktuellen Git bedienen. Allerdings können schon mal Fheler auftreten, welche die Benutzung unmöglich macht. Aber auch das ist kein Problem, das Makefile ermöglicht das restlose Entfernen des so installierten Kdenlive.

Zum Testen einer neuen Version und damit einhergehend oft die Konvertierung der bestehenden Projekte hat es sich bei mir bewährt, von Hand eine Kopie des Projekts oder auch nur der .kdenlive-Dateien anzulegen. So ist es möglich, ohne Verlust zwischen den verschiedenen Versionen zu wechseln.


The Social Credit System is a credit rating and blacklist being developed by the the ruling Chinese Communist Party. The goal is total control of the population by awarding points for desirable behavior, or withdrawing them for negative behavior.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]