This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

gelöst Video und Audiospur werden nicht getrennt

Tags: None
(comma "," separated)
herbertk
Registered Member
Posts
2
Karma
0
Hallo,
ich habe Probleme beim Bearbeiten von AVCHD und MP4 Dateien welche ich mit einer Sony DSC-HX 400V erstellt habe:
Beim Einfügen eines Clips in die Zeitleiste werden Video und Audiospur nicht getrennt (oder sie werden gerennt, aber nur die Videospur wird angezeigt), in der Zeitleiste ist jedenfalls nur die Videospur vorhanden. Diese kann ich schneiden, aber wenn ich das fertige Projekt rendern möchte, bekomme ich die Fehlermeldung "keine Tonspur, Projekt kann nicht gerendert werden".

Ich hier habe im Forum bereits gelesen, dass es zu Problemen mit Videos aus Sony Kameras kommt. Dass das Problem hiervon verursacht wird mag ich aber nicht so recht glauben, denn im letzten Jahr habe ich auch schon mal Filme aus der gleichen Kamera bearbeitet. Auch kann ich die Filme ohne Probleme in Kaffeine und anderen Playern abspielen.
Eine andere Quelle für AVCHD und MP4 Videos habe ich leider nicht, kann also auf dem Weg nicht feststellen ob's an der Kamera liegt...

Könnt Ihr mir evtl ein paar Tips geben, wo ich mit der Fehlersuche weitermachen könnte... alle möglichen coodec's (lib's) habe ich schon ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter...

Mein System: OpenSuse 13.2, KDE 4, - alles aktuell
herbertk
Registered Member
Posts
2
Karma
0
Hallo,
jetzt habe ich den Fehler doch noch gefunden:

ich hatte noch einige Pakete aus einem Repo installiert, welches es inzwischen nicht mehr gibt. Komischerweis hatten diese Pakete eine höhere Versionsnummer als die aktuellen und wurden deshalb wohl nicht ersetzt oder gelöscht.
Jedenfalls habe ich diese Pakete jetzt manuell auf die Pakete aus Packman aktualisiert, bzw. die obseleten gelöscht.

KdeNlive trennt jetzt den Ton wieder von den Bildern und Rändert das ganze auch.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]