This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Wie aktiviert man PNG transparenz?

Tags: None
(comma "," separated)
motleyglow
Registered Member
Posts
2
Karma
0

Wie aktiviert man PNG transparenz?

Tue Mar 22, 2016 1:43 am
Hallo,
ich würde gerne transparente PNG Bilder nutzen - leider finde ich nur Beschreibungen die auf Einstellungsmöglichkeiten verweisen die es in der
Aktuellen Version 15.08.1 nicht zu geben scheint.

Ich habe das Bild in der Liste Projct Bin und in einer Video Spur aber ich finde keinerlei Einstellungsmöglichkeiten,
Es lässt sich mit einem Doppelklick ein kleine leeres Fenster mit 5 Reitern öffnen auf dem 2. Reiter kann man Marker setzen - sonst ist dort nichts.
bei der Version 9.xxx ging nach anklicken eine Fenster mit Optionen auf - dort ließ sich Transparenter Hintergrund anklicken (hatte aber keinen Einfluss auf das Bild).
Und Laut einer Anleitung soll man in der Clip liste einen Bildclip Hinzu fügen können wo es dann auch so eine Knopf gibt -

Ich finde das nirgends?
Kann mich bittemal jemand mit der Nase drauf stubbsen?

Bunte Grüße

Guido
motleyglow
Registered Member
Posts
2
Karma
0
Ok, ich hab eine Lösung gefunden - Man erstellt einen Text Clip, läd dort das Bild hinen und Activiert unten "Show Background" so lässt sich mit KDEnlive ein Bild mit Transparenz nutzen
User avatar
Stetsbequem
Registered Member
Posts
137
Karma
-2
OS
Wenn Bilder bereits Transparenz beinhalten (z.B. ein fertiges Senderlogo) können sie einfach über eine andere Spur gelegt werden. Dort, wo das Bild transparent ist, scheint die darunter liegende Spur durch. Als Einzelbild auf der untersten oder einzigen Spur verwendet scheint natürlich der schwarze Hintergrund durch. Der Schalter „Transparent“ hingegen sorgt dafür, dass zusammen mit dem Bild ein „Affine“-Übergang hinzugefügt wird. Damit lassen sich auch nicht transparente Bilder als durchscheinend („Opacity“) zur darunter liegenden Spur einstellen.


The Social Credit System is a credit rating and blacklist being developed by the the ruling Chinese Communist Party. The goal is total control of the population by awarding points for desirable behavior, or withdrawing them for negative behavior.
TheDiveO
Registered Member
Posts
595
Karma
3
OS
Es kann mit einigen aktuellen Distributionen leider zu Problemen mit der Transparenz kommen, wenn man die neuen "transparenten" Tracks benutzt. Sollte das der Fall sein, so liegt das an einem alten frei0r package ohne den Alpha-Patch. In diesem Fall dann einfach eine explizite Affine Transition zwischen (Text) Overlay und drunterliegender Spur mit den Clips legen.

Der Bug liegt übrigens in der Cairoaffine Transition, die normale Affine Transition funktioniert dagegen korrekt.
User avatar
Stetsbequem
Registered Member
Posts
137
Karma
-2
OS
TheDiveO wrote:wenn man die neuen "transparenten" Tracks benutzt.

Bezieht sich das auf den neuen Schalter „Composite“, direkt an den Videospuren zuschaltbar?

Übrigens, im Einrichtungsdialog kann die Transparenz, wie oben beschrieben, für importierte Bilder dauerhaft eingeschaltet werden (unter „Misc“ ganz unten).


The Social Credit System is a credit rating and blacklist being developed by the the ruling Chinese Communist Party. The goal is total control of the population by awarding points for desirable behavior, or withdrawing them for negative behavior.
TheDiveO
Registered Member
Posts
595
Karma
3
OS
Ja, das bezieht sich auf den Schalter in den Köpfen der Videospuren.

Die Transparenz-Option für Bilder ist etwas anderes: damit legt Kdenlive zu jedem Bild, das in die Zeitleiste gezogen wird, gleich noch eine Transition an. Kann mit den neuen transparenten Spuren eigentlich aus bleiben; da ich viel mit Standbildern arbeite, habe ich diese Option sowieso aus, weil sie sonst meinen Arbeitsfluss sabotiert.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], Yahoo [Bot]