This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Audio-Clip in der Time-Leiste verschieben

Tags: None
(comma "," separated)
dedera
Registered Member
Posts
20
Karma
0
Hallo,


ich möchte einen separat aufgenommen Audioclip einer Video Sequenz präzise zuordnen. Das Verschieben des Clips auf der Timeleiste (nicht in einen anderen Track!) mit der Maus ist nicht sehr genau und umständlich.
Gibt es eine Möglichkeit, ggf. mit einem Shortcut dieses Verschieben zu erreichen?


Kdenlive
Version 17.12.3

Ubuntu 17.109


dedera
capslock
Registered Member
Posts
699
Karma
4
OS
Audio lässt sich nur framegenau positionieren. D.h. bei 25fps auf 0,04 Sekunden genau. Du kannst bis auf einen Frame in die Zeitleiste hineinzoomen (Zommslider unten rechts, oder STRG-Mausrad). Genau kannst du auch arbeiten, wenn du den Zeitleistenmarker an den gewünschten Frame setzt und dann das Audio dort einrasten lässt.

Wenn Framegenau nicht genau genug ist, Audio mit Audacitiy um Stille erweitern und dann verwenden.
dedera
Registered Member
Posts
20
Karma
0
Danke für die Hinweise.

Wie verschiebe ich nun die .mp3 Datei? Ich kenne nur die Methode, sie mit strg+linke Maustaste anzufassen und zu verschieben. Das aber ist eine etwas ungenaue Methode. Gibt es seinen Shortcut, der in engen schritten arbeitet?


LG


dedera
User avatar
Stetsbequem
Registered Member
Posts
137
Karma
-2
OS
[Selbstzensur, total falsches Forum erwischt.]

Last edited by Stetsbequem on Sat Mar 24, 2018 4:36 pm, edited 1 time in total.


The Social Credit System is a credit rating and blacklist being developed by the the ruling Chinese Communist Party. The goal is total control of the population by awarding points for desirable behavior, or withdrawing them for negative behavior.
capslock
Registered Member
Posts
699
Karma
4
OS
Hallo dedera,

wenn dir der Zoom und mit der linken Maustaste ziehen nicht genau genug ist, mach einfach einen Doppelklick auf die mp3 Datei, dann kannst im obersten Feld des Popupfensters exakt die gewünschte Position eingeben. Mehr kann man wirklich nicht dazu sagen.
dedera
Registered Member
Posts
20
Karma
0
Hallo,

danke für deine Antworten, sie helfen mir. :) So kann ich jetzt den Clip präzise verschieben.


dedera
capslock
Registered Member
Posts
699
Karma
4
OS
Gerne. Du hilfst anderen Forumnutzern, wenn du den obersten Beitrag zu diesem Thread editierst und den Titel um "[gelöst]" erweiterst.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang