Registered Member
|
Hallo,
ich habe ein Zeitproblem beim Rendern: ich rendere einen Ausschnitt von 3 Sec., was etwas 25 Sec benötigt. (ca. das 8 fache.) Will ich den gesamten Clip von 60 Sec. rendern, komme ich auf angezeigte Zeiten von ca. 3 Stunden. Das kann doch nicht sein, oder doch? Rein rechnerisch sollte es ca 8 Minuten dauern. Ich habe die jeweiligen Einstellungen fürs Rendern nicht geändert. Woran soll ich denken? Ubuntu 18.10, kdenlive 18.12.3 Herzlichen Dank für einen Hinweis B |
Registered Member
|
kdenlive kann ja nur schätzen, wie lange das rendern dauert. Wenn am Anfang deines 60s Projektes viele komplexe Dinge zu tun sind, rechnet kdenlive einfach hoch und kommt auf 3 Stunden. Es kann gut sein, dass nach einigen Minuten der Wert erheblich sinkt.
Leider gibt es nichts, woran du denken kannst - wenn die Rendereinstellungen die sind, die du brauchst und auch das Video am Ende fertig gerendert sein soll, wirst du warten müssen, bis es fertig ist - nach 8 Minuten oder 3 Stunden, wahrscheinlich irgendwo dazwischen. |
Registered Member
|
Hallo,
das hat sich tatsächlich etwas verändert. Beim endgültigen und vollständigen Rendern hat es 4 Std. gedauert. Danke für die Antwort. K |
Registered Member
|
Hallo,
was macht Ihr, dass es bei Euch so lange dauert? Bei mir, Manjaro Linux und Kdenlive 20.12.1 dauert das Rendern eines 60 sec. Videos in etwa 120 sec., obwohl ich beim Video in der Farbe Verbesserungen machen lasse und einen Titel am Anfang und Ende einfüge. Edit profile: format (H264/AAC). Und, da ich keine Grafikkarte im Rechner habe und auch nicht haben will, brauche ich keine GNU-Beschleunigung. Auf meinem Rechner rendert Kdenlive schneller als Olive und Shotcut. Ich bin sehr zufrieden. |
Registered Member
|
Kdenlive 18.12.3 erhält keine Updates mehr. Beim Rendering wurden mit den neunen Versionen einige Verbesserungen eingeführt. Probiere mit der Version 20.12.0 (Läuft nur unter Ubuntu 19.04 und neuer).
Es kommt darauf an wie viele Übergänge und Effekte im Video sind. Folgende Rendereinstellungen sollten helfen: mehr Optionen -> parallel processing = aus (gibt Probleme mit den Effekten), Encoder Geschwindigkeit = ganz nach rechts stellen, threads = 0. |
Registered Member
|
Encoder Geschwindigkeit = ganz nach rechts stellen, threads = 0.
Ja, dann wird schneller gerendert und die Datei ist etwas größer. Was sollte man da wählen, wenn es vor allem auf Qualität ankommt? |
Registered Member
|
Im Renderdialog -> Qualität, Video: 23, Audio 6 ist ein guter Kompromiss. Sonst mit Video:<23, Audio:7 ausprobieren.
|
Registered Member
|
Wo gibt es denn diese Einstellungen? In Rendering -Kdenlive gibt es im Fenster: Format: MP4 H264/AAC und darunter: Qualität: Video kann man dort 23 wählen, Audio aber nur von 64 bis 256. Wo findest Du Audio 6 oder 7?
Mein Wunsch ist es, die beste Qualität mit H264/AAC einzustellen. Ich dachte es wäre Video 15, Audio 265. Encoder speed hat einen Einfluss auf die Render-Zeit und die Dateigröße. Beides für mich nicht so wichtig. Meine Videos sind z.Zt. nur 1 bis 2 min. lang. Hat Encoder speed auch einen Einlfuß auf die Qualität? |
Registered Member
|
Schönen Tag,
was auch nicht ganz unwichtig ist welche Harware du auf deinen Rechner hast, deshalb zeig mal ein
wenn zB. zuwenig RAM vorhanden ist gehts nicht schneller. |
Registered Member
|
Hallo,
Mit der Geschwindigkeit habe ich gar keine Probleme. Kdenlive rendert ziemlich schnell, schneller als Shotcut und andere. (Da ich keine extra GPU verwende). Meine Hardware: 6-Core model: Intel Core i7-8700K und RAM: total: 15.49 GiB used: 2.25 GiB Mein Frage: Wie bekomme ich die beste Qualität eines h264/AAC? Ich wähle: Projekt rendern > Qualität: (ganz nach rechts) Video 15, Audio 265 und nun die Frage, was genau macht dieser Schieberegler "Kodierer-Geschwindigkeit" . Ganz rechts: "ultrafast" = sehr schnell und die größten Dateien. Aber mit welcher Stellung macht man die beste mp4 Qualität? Manche im Internet schreiben, mit "slower" andere im Forum sagen mit "ultrafast". Diesen Punkt würde ich gerne verstehen. Dank im Voraus |
Registered Member
|
Schönen Tag,
liegt offensichtlich an meiner beginnenden Alzheimer den die Post war eigentlich für @dedera bestimmt hab ich halt vergessen. Zu deiner Frage über Kodier-Geschwindigkeit die hat mit der Qualität nichts zu tun sondern bestimmt wieviel Threads kdenlive benutzen soll. Das heißt deine CPU hat 12 Threads, wenn du den Regler ganz nach rechts ziehst benutzt kdenlive auch alle 12 Threads. Die CFR Einstellung geht von 0-51 0 ist höchste Qualität 51 geringste Qualität, das heißt auch 0=grösstes File 51 kleinstes File. Die Voreinstellung 23 ist ein guter Kompromiss. |
Registered Member
|
Hallo woolfman,
nun, bei mir gibt es zwar den Regler: Encoder threads, von 0 über 1 bis 12. Ich denke 0 ist genau so schnell wie 12. Gut. (1 dauert fast drei mal länger als 12) Aber es gibt auch, links davon den Regler: Encoder speed. Ganz links: slower, dauert länger, macht die kleinsten Files mit einer geringeren Bitrate (15.7 Mb/s). Ganz rechts: ultrafast: sehr schnell und macht die größten Files mit der höchsten Bitrate (21.1 Mb/s). Ich gehe davon aus, dass mit ultrafast die höchste Qualität schafft, slower die geringste, obwohl das Rendern hier am längsten dauert, und vielleicht dadurch besser sein könnte. Meine Frage: Was genau macht dieser Regler: Encoder speed mit der Videoqualität tatsächlich? |
Registered Member
|
Hallo,
schau dir das mal an. https://www.reddit.com/r/kdenlive/comme ... _what_are/ Nach der Aussage hat je langsamer du Encoder Speed einstellst wird das File kleiner bei höherer Qualität. |
Registered Member
|
Hallo woolfman,
ja, da findet man recht unterschiedliche Angaben. Auch die reddit kenne ich - das verwirrt sehr. Also habe ich mal eigenen Tests gemacht: H264-AAC-ultrafast-threads0 > 0:13 sec. - 255,0 MiB - 21.1 Mb/s H264-AAC-faster-threads0 > 0:29 sec. - 193,2 MiB - 15.9 Mb/s H264-AAC-medium-threads0 > 0:46 sec. - 193,3 MiB - 15.9 Mb/s H264-AAC-slower-threads0 > 1:54 sec. - 190,2 MiB - 15.7 Mb/s Normalerweise würde ich immer sagen: Je mehr Mb/s desto besser, und um so größer die Datei. Aber: Je länger eine Software arbeitet, desto besser müsste die berechnete Qualität sein. Ich sehe derzeit keine. Vielleicht müssen wir noch einen weiteren Test erdenken, an dem man Unterschiede sieht. Hast Du eine Idee? Und gerne würde ich mal von merlimau Genaueres erfahren. Ich fürchte, sie ist zu sehr beschäftigt, sie macht ja so viel fürs Forum. Hier schrieb sie auf meine Fragen: merlimau am February 14, 2021 um 5:19 PM -- https://kdenlive.org/de/2021/02/kdenliv ... erfuegung/ "Die Qualität der Videos wird mit dem Qualitätsregler eingestellt. Der Geschwindigkeitsregler beeinflusst wie stark die CPU ausgelastet wird. Es kann sein, dass die Qualität dadurch etwas verbessert wird."
Last edited by mickae on Fri Feb 26, 2021 9:44 am, edited 1 time in total.
|
Registered Member
|
Die Encoder Geschwindigkeit hat einen Einfluss auf die Dateigrösse, aber nicht auf die Qualität. Wie genau es zusammenhängt müsste man im Quellcode nachschauen da Kdenlive via MLT und FFmpeg rendert.
|
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang