This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Problem beim Schneiden

Tags: None
(comma "," separated)
jonnycache
Registered Member
Posts
47
Karma
0

Problem beim Schneiden

Thu Apr 25, 2019 8:28 pm
Liebe KDEs,
ich habe das Problem, dass ich bei der neuesten Version von KDEnLive nicht mehr richtig Videos Schneiden kann, weil wenn ich X drücke zwar der Modus auf Schneiden steht, ich aber das Video nicht schneiden kann. Ich habe das Problem mit der Vorgängerversion nicht gehabt.
Ich habe jetzt KDENeon 4:19.04.0-0xneon+18.04+bionic+build15
Ich habe das jetzt mit mehreren Videos ausprobiert, aber bei allen ist es ungefähr das Gleiche.

LG Jonny
User avatar
karlfee
Registered Member
Posts
25
Karma
0
OS

Re: Problem beim Schneiden

Fri Apr 26, 2019 6:46 pm
Hallo Jonny,

vielleicht ist das Schneiden in Deinem neuen Kdenlive einfach nicht mehr der Taste X zugeordnet? Du könntest mal im Menü "Einstellungen ->Kurzbefehle festlegen" suchen, welche Taste dem Befehl "Cut" zugeordnet ist. Dafür einfach in dem Fenster zum Festlegen der Kurzbefehle ganz oben in der Suchleiste "cut" eingeben und schauen, welche Tastenkombi dort steht (Vermutlich Umschalt+R). Die kannst Du auch umdefinieren, z.B. wieder auf X.
Viel Erfolg!
jonnycache
Registered Member
Posts
47
Karma
0

Re: Problem beim Schneiden

Sun Apr 28, 2019 6:57 pm
Hi Karlfee,

ich habe mal nachgeschaut, aber das Schneidewerkzeug liegt auch auf x. Wenn ich aber zwischen dem Auswahlwerkzeug und dem Schneidewerkzeug hin- und herwechsele, geht das Auswählen des Schneidewerkzeugs irgendwann nicht mehr.
Er zeigt zwar noch den roten Strich an, mit dem man schneiden kann, wenn ich die Maustaste drücke, schneidet das Porgramm den Clip dann nicht mehr. Manchmal klappt es dann auch wieder. Merkwürdiuges Problem eben.
User avatar
karlfee
Registered Member
Posts
25
Karma
0
OS

Re: Problem beim Schneiden

Mon Apr 29, 2019 6:56 am
He Johnny,
ah verstehe, Du schneidest anders als ich das tue. (Ich lass immer das Auswahlwerkzeug aktiviert und drücke x wenn ich mit dem Mauszeiger über der Stelle bin, die ich schneiden will.) Deshalb kann ich Dein Problem nicht so richtig nachvollziehen. Du kannst ja mal einen Bugreport schreiben oder im englisch-sprachigen Forum nachfragen...


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang