This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Kdenlive 19.08.2 - kein Zugriff auf andere Festplatten

Tags: None
(comma "," separated)
jefbo
Registered Member
Posts
13
Karma
0
OS
Hallo und frohes neues Jahr Kdenlive Community!
ich habe nun eine Zeitlang mit Kdenlive als Appimage gearbeitet (derzeit 19.12)... frustrierend, die Anwendung arbeitet sehr zäh und stürzt ständig ab z.B. wenn ich versuche etliche Clips zusammen auf der Timeline zu verschieben. Je länger das Endprodukt, je schlimmer das Verhalten (mein Endvideo liegt bei ca. 1 Std. Spielzeit) Ich habe daraufhin die Version 19.08.02 von der Kdenlive ppa installiert, in der Hoffnung eine stabilere Anwendung zu haben. Doch die installierte Version erlaubt keinen Zugriff auf weitere Medien/Ordner. Im Menü Öffnen komme ich gar nicht zu den Projektdateien auf meiner 2. Festplatte. Kann mir jemand vielleicht helfen die Zugriffsrechte v. Kdenlive entsprechend zu ändern? Ich habe in Foren keine passende Tipps gefunden ☹ Meine 2. Festplatte (HDD2) hat bereits jetzt für User und Andere "Dateien erstellen und löschen" Rechte. Sinnvoll wäre einen erweiterten Zugriff für mich auch, um die Kdenlive-TMP-Ordner auf die 2. Festplatte zu legen um zu vermeiden, dass die primäre SSD ständig beschrieben wird. Ich verstehe nicht...wieso ist Kdenlive so restriktiv?
Mein OS ist übrigens Ubuntu 18.04.
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8
Das AppImage ist nicht die schnellste aber die sicherste Version von Kdenlive da es alle packages enthält.

Kdenlive 19.08 und später läuft nicht mehr auf Ubuntu 18.04 da einige QT libraries fehlen. Bitte update Ubuntu auf 19.04. Dann sollten die Zugriffe auf die Laufwerke wieder funktionieren.

Temp Verzeichnis ändern: CTRL+SHIFT+, (Koma) -> Umgebung -> Standard Ordner.
jefbo
Registered Member
Posts
13
Karma
0
OS
Ich habe eine andere Antwort erhofft :o( , aber Danke für den Hinweis Merlimau. Alles klar, ich schmeiße die installierte Kdenlive Version 19.08.02 herunter und lebe solange mit der "Appimage Krücke" bis die Ubuntu LTS Version 20.04 rauskommt. Zu deinem Hinweis "Das AppImage ist nicht die schnellste..." wenn ich ein Ripple-Delete am Anfang der Zeitleiste mache, dauert es ca. 20 - 30 Sekunden bis die Aktion ausgeführt wird, deftig! (passiert übrigens auf einem Ryzen 2600 und 16 GB RAM).
Und danke auch für den Hinweis "Temp Verzeichnis ändern" !


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang