This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

[gelöst] nachträglich Foto einfügen, den Rest nach hinten

Tags: None
(comma "," separated)
flogni
Registered Member
Posts
1
Karma
0
Hallo liebe Forumsler.
Ich bin relativ neu mit kdenlive unterwegs und gerade dabei einen Film damit zu erstellen. Ich habe das Problem, das ich schon jede Menge Fotos, Filmchen, Titel und Hintergrundmusik in meinem Projekt habe und nun festgestellen musste, dass ich noch ein Foto habe, das relativ weit vorn eingefügt werden soll. Wie kann ich die nachfolgenden Fotos/Filme/Titel... markieren und verschieben, um Platz für das Foto zu schaffen? ???

Ich antworte mir mal selbst. Mit dem Abstandswerkzeug bekommt man das irgendwie hin. Habe erst das erste Foto des zu verschiebenen Bereichs markiert, dann mit gehaltener Strg-Taste das letzte Foto des zu verschiebenen Bereichs angeklickt, dann noch eventuelle andere Elemente in anderen Zeitleisten, die mit verschoben werden sollen und dann das Abstandswerkzeug aktiviert. Dann konnte ich alles zusammen nach rechts verschieben. Nach dem Einfügen des fehlenden Fotos ist es mir allerdings nicht gelungen, den kompletten Bereich wieder an das eingefügte Foto heranzuschieben. Dabei ist kdenlive abgestürzt und nach der Widerherstellung waren in dem verschobenen Teil Lücken :-\
Naja - aber verschieben an sich funktioniert so.
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8
Einfachster Weg. In der Timeline mit alt+Pfeiltaste an den gewünschten Ort springen. Foto oder Clip im Projektinhalt Fenster selektieren. Mit Taste "v" wird der Clip am Abspielkopf eingefügt.

Ab Version 19.08: Dies ist eine Tastaturfunktion. Sicherstellen das Quelle (grüner Balken am Track Anfang) und Ziel (gelbes V1) gewählt sind. Siehe hier: https://kdenlive.org/de/2019/08/kdenliv ... eigegeben/ 3-Punkt-Bearbeitung mit Tastaturkürzeln


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang