This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Was ist die beste Vorgehensweise, um Interviews zu schneiden

Tags: None
(comma "," separated)
video-beginner
Registered Member
Posts
21
Karma
0
Bin Anfänger im Videoschnitt und habe mit zwei Sony 6400 ein Interview aufgenommen. Auch ein wenig B-Roll-Material gehört dazu. Mittels einer Klappe am Anfang der Videos kann ich die Aufnahmen beider Kameras in Ton und Bild synchronisieren und habe diese Synchronizität bereits durch Verschieben auf der Zeitleiste hergestellt sowie den überflüssigen Anfang bis zur Klappe abgeschnitten.
Der Ton wurde in Stereo nur von einer Kamera aufgenommen, der Ton der zweiten Kamera ist unbenutzt. Bei einem Stück B-Roll soll Ton nachträglich hinzugefügt werden.

Was ist eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise, wenn ich im Endprodukt die Synchronizität der Aufnahmen bewahren will und zugleich zwischen den beiden Aufnahmen der Kameras hin und her wechseln möchte und zudem einige Passagen der Aufzeichnung heraus löschen sowie die Reihenfolge einzelner inhaltlicher Passagen ändern möchte?

Sollte ich z.B. die Tonspur von der ersten Kamera trennen oder lieber nicht? Oder sollte ich die Tonspur des ersten Kamera kopieren und zur Aufzeichnung der zweiten Kamera hinzufügen, gruppieren um dann beide Aufzeichnungen nach belieben ohne Gefährdung der Synchronizität schneiden zu können?
Füge ich anschließend die einzelnen Schnipsel aus den Aufzeichnungen beider Kameras in einer weiteren AV-Spur zum Endprodukt zusammen oder wie erstelle ich sonst am besten das Endprodukt?
Wie behalte ich den Überblick über die Inhalte einzelner, ausgeschnittener Interview-Passagen, die ich ja teilweise in eine neue Reihenfolge bringen möchte? Ideal wäre ja, wenn ich jedem Schnipsel eine Art Label zuordnen könnte mit Stichworten zum Inhalt des Schnipsel.