This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Clip in Zeitleiste fixieren

Tags: None
(comma "," separated)
ammpexx
Registered Member
Posts
2
Karma
0

Clip in Zeitleiste fixieren

Sat Apr 04, 2020 9:08 pm
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer ganz einfachen Funktion: ich ziehe zwei Clips in die Zeitleiste und synchronisiere beide Clips (verschiedene Kameras) anhand einer Klappe. Gibt es die Möglichkeit, beide Clips nun an der Zeitleiste "anzupinnen", sodass sie noch bearbeitet, aber nichtmehr verschoben werden können? Ich möchte natürlich zwischen beiden Clips hin- und herschneiden, aber nicht aus Versehen einzelne Abschnitte verschieben und somit unsynchron machen, wenn ihr mir folgen könnt.
Dieses gesuchte Feature erscheint mir so grundlegend, dass ich mich sehr wundere, es nicht gefunden zu haben. Wenn ich etwas offensichtliches übersehen habe, bitte ich um Verzeihung.
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8

Re: Clip in Zeitleiste fixieren

Tue Apr 07, 2020 7:17 pm
Eine Funktion wie "clip anpinnen" gibt es nicht.
Klicke oben in die Timeline (da wo der Playhead ist) und fahre mit dem Mausrad. Benutze die jkl-Tasten. Benutze die Pfeiltasten auf/ab um den Track zu selektieren. Shift+t macht den Track zum Ziel der nächsten Aktion. Shift+r (als Aktion) schneidet den Clip. Mehr zum 3-Punkt editieren hier: https://kdenlive.org/de/2019/08/kdenliv ... reigegeben.

In Version 20.4 kommt die verbesserte Multitrack view mit der man alle markierten Tracks im Projektfenster nebeneinander sieht.
mickae
Registered Member
Posts
214
Karma
2
OS

Re: Clip in Zeitleiste fixieren

Fri Apr 01, 2022 7:14 pm
Hallo,
ich vermute, dass Du das gewünschte an-pinnen der clips dadurch erriechst, indem Du sie gruppierst: Beide markieren (mit Shift+Click) und dann mit Ctrl+G zu einer Gruppe verbinden. Oder Du blockierst die ganze Spur mit dem Schloss im Spurkopf.
Schau mal, ob das reicht.


Bookmarks



Who is online

Registered users: bcooksley, Bing [Bot], claydoh, Google [Bot], paulgureghian, Yahoo [Bot]