This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

neuer Rechner

Tags: None
(comma "," separated)
alexander-augustin
Registered Member
Posts
1
Karma
0

neuer Rechner

Sat Apr 25, 2020 12:43 pm
Guten Tag, ich bin neu hier, habt also bitte etwas Nachsicht.

Ich verwende im privaten Bereich Kdenlive zum Schneiden von Videos. Ich mach das nicht regelmäßig, aber doch ab un zu.
Allerdings ist mein Rechner wohl nicht sehr gut dafür geeignet. Ok, er hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Jetzt möchte ich mir einen neuen Rechner zulegen und möchte darauf achten, dass man dann besser und schneller mit Kdenlive schneiden kann, ich denke, dann werde ich das auch öfters nutzen. Jetzt die Frage;
Auf was sollte ich achten beim Rechnerkauf, für die Verwendung von Kdenlive? Brauch ich eine Super-Grafigkarte, oder bringt das eher nichts? Welchen Arbeitsspeicher ratet ihr mir? Und welche CPU sollte ich am Besten dafür nehmen. Als Betriebssystem verwende ich Xubuntu (LInux).

Ich würde mich sehr über eure "Kaufhilfen" freuen. Vielen Dank vorab.

Alexander
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8

Re: neuer Rechner

Tue Apr 28, 2020 4:30 pm
Kdenlive Version 20.04 hat das scaling der Preview welches das Playback merklich beschleunigt (siehe https://kdenlive.org/de/2020/04/kdenliv ... reigegeben). HD Videos können mit Kdenlive auf einem Celeron 2core 1.5GHz und 4GB RAM geschnitten werden, wenn man die Vorschauauflösung auf 720p oder weniger einstellt. GPU Beschleunigung ist in Planung, wann sie kommt ist nicht klar sollte dann aber für Intel, AMD und NVIDIA Karten funktionieren.

Generell: RAM pro Rechenkern 2GB min. 16GB. Prozessor: Egal. Grafikkarte: AMD scheint besser unter Linux zu laufen.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang