This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

kdenlive öffnet massiv vergrössert

Tags: None
(comma "," separated)
grigri
Registered Member
Posts
4
Karma
0
Guten Tag
Wenn ich kdenlive starte öffnet es im Fenster ganz stark vergrössert. Ich sehe nur einen kleinen Ausschnitt des Programms und kann darin praktisch nicht navigieren, obwohl einzelne Bereiche aktiv sind. Es sieht so aus, wie wenn die Ansicht im 100-fach vergrösserten Zoom eingestellt sei.
- kdenliv 20.04.1
- win 10
- Neuinstallation brachte keine Änderung
Gibt es eine Lösung?
Herzlichen Dank für eventuelle Hilfe
grigri
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8
Das sieht nach Intel Grafiktreiber update aus. Bitte versuche diese Schritte: https://userbase.kde.org/Kdenlive/Manua ... ard_driver. Auf Deutsch: Öffne Kdenlive. Bewege die Maus ganz nach oben bis die Menüs angezeigt wird. Versuche Einstellungen -> openGL-Backend -> OpenGLES / DirectX einzustellen. Starte Kdenlive neu.
grigri
Registered Member
Posts
4
Karma
0
Danke für die Antwort
Leider geht das nicht, da ich das Menü nicht erreichen kann. Der Inhalt im Fenster ist so stark vergrössert, dass ich das Menü nicht erreichen kann und den Inhalt verschieben geht leider auch nicht.
Freundlichen Gruss
grigri
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8
Schliess Kdenlive.

Probiere mal folgendes: Drücke die Taste "Windows"+"R" -> tippe "appdata" -> clicke "local" -> öffne "kdenliverc" mit dem Editor -> suche nach [misc] und lösche [misc] und den folgenden Eintrag.

Beispiel:
[misc]
opengl_backend=15

Starte Kdenlive.
grigri
Registered Member
Posts
4
Karma
0
:) Guten Tag Merlimaui

Super, es hat geklappt
Kdenlive öffnet wieder "normal"
Herzlichen Dank
grigri

p.s.
Konnte kdenliverc auf dem vorgeschlagenen Weg nicht finden, aber mit der Suchfunktion auf der Festplatte c: hat es dann geklappt.
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8
Danke für das Feedback. Ich habe diesen funktionierenden Lösungsansatz mal weitergeleitet.


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang