This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

Kdenlive-Video auf USB-Stick - wie öffnen?

Tags: None
(comma "," separated)
heinmusik
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Alte private Videos (Clips) habe ich mit Kdlive als Film (Video) mit Musikuntermalung erstellt.
Dann "Vorschau rendern beginnen" durchgeführt und auf USB-Stick gespeichert, 7,48 MB
Wie kann ich das Video vom Stick auf einem anderem PC oder am TV öffnen?
Ich habe Windows10 und es hat beim Stick mit dem Video nicht geklappt so wie ich normalerweise öffne.

Frage 2:
Das gerenderte Video habe ich jetzt in Kdlive mit weiteren Videos ergänzt. Hat geklappt.
Sicherheitshalber meine Frage, damit meine Arbeit nicht umsonst war:
kann ich das ergänzte Video genauso noch einmal über "Vorschau rendern" finalisieren?
Oder muss ich dazu etwas beachten?
Danke!

Direkt nach meiner Anmeldung im Forum heute hatte ich die Frage schon einmal formuliert, aber danach nicht im Forum gefunden.
Dieses nur für den Fall, dass die Frage jetzt doppelt erscheint.
User avatar
hgdrn
Registered Member
Posts
50
Karma
0
OS
(may be the admins can move this thread to Kdenlive Germany, thanks. viewforum.php?f=268)

Ich habe nicht ganz verstanden, wo nun genau das Problem ist. Die genaue Kdenlive-Version und das verwendete Zielformat für das Rendern wären hilfreich zu wissen.

Grundsätzlich erst einmal: Das Video direkt auf einen USB-Stick zu rendern, würde ich nicht tun. Besser erst in das normale Dateisystem, das gerenderte Video dann auf den USB-Stick kopieren, den dann sauber vom System abmelden, zum nächsten Rechner tragen und einstöpseln, dort dann anschauen.

Damit das Anschauen auf dem anderen Computer gelingt, muss der zum Video passende Codec dem Videoplayer (der Abspielsoftware) bekannt sein, ansonsten wird er meckern und das Abspielen verweigern. MP4 (Generic / MP4 - the dominating format) sollte auf aktuellen Rechnern kein Problem sein, auf ganz alten aber vielleicht nicht.

Wenn Du das Projekt gesichert hast und die Quellvideos noch ihren Platz behalten haben, kannst Du das natürlich in Kdenlive noch einmal öffnen und das Video erneut rendern, sowohl in die selbe oder eine andere Ausgabedatei, sowohl in das selbe als auch in ein anderes Format oder eine Qualität. Der Render-Dialog (den roten Knopf in der Buttonbar anklicken) bietet Dir alle Möglichkeiten, das Gewünschte einzustellen.
heinmusik
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Danke für die schnelle Antwort.
Kdenlive habe ich als Tipp bei der Suche nach einem Video-Bearbeitungsprogramm gefunden. Runtergeladen mit Tipps aus dem Tutorial von Jean-Frédéric Vogelbacher
https://youtu.be/XahaOIN8Q4g.
Zu der geladenen Datei bzw. zum Programm wird mir angezeigt:
7z kdenlive-19.12.1. standalone.exe
Dateibeschreibung 7zSFX
Firma Igor Pavlov
Dateiversion 19.0.0.0
Größe 75.5 MB

Darin Order "bin" geöffnet, Klick auf Datei "kdenlive-19.12.1_standlone", dort Programm geladen mit "kdenlive.exe"

Ich meine, dass beim Rendern die Frage kam: "speichern unter ...". Da ist wohl der PC/Laptop anzugeben.
Was muss ich zum Thema 2Kdenlive-Video" auf USB-Stick beachten? Geht das überhaupt mit dem kdenlive-Video?
Danke!
User avatar
hgdrn
Registered Member
Posts
50
Karma
0
OS
A) Ich empfehle, die aktuelle Version herunterzuladen: https://kdenlive.org/de/download-de/
B) Dann - und das ist nicht böse gemeint - empfehle ich, einmal einen Blick in das Handbuch zu werfen und durchzulesen: https://userbase.kde.org/Kdenlive/Manual/de

Viele Fragen erledigen sich dann schon von ganz alleine.

Und ehrlich gesagt, habe ich das Problem "Kdenlive-Video auf USB-Stick" immer noch nicht verstanden. Soll Kdenlive vom USB-Stick gestartet werden? Soll ein Video gerendert und auf dem USB-Stick gespeichert werden? Soll das das gerenderte Video vom USB-Stick aus angeschaut werden? Und, ja, das ist alles möglich.
heinmusik
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Danke für die Info.
die aktuelle Version wäre sicher gut. Dazu bitte ich um Entschuldigung für meine vielleicht banale Frage:
Ist es ausreichend, wenn ich mein Projekt in Kdenlive gespeichert habe, damit nichts davon verloren geht? Wegen der vielen Stunden Arbeit bin ich vorsichtig.
Bevor ich Kdenlive kennengelernt habe hatte ich es mit anderen Programmen versucht und da war mehrfach alles weg.

Im Handbuch habe ich mir schon einiges angesehen, aber viele Infos davon brauche ich für mein Projekt jetzt nicht.
Ich gucke aber jetzt nochmal rein. Es ist aber leider nur auf englisch und da bin ich mir manchmal nicht sicher was gemeint ist.
Die deutsche Kurzfassung habe ich gelesen, aber dort sind meine Fragen nicht beschrieben.

Mein Projekt ist ein Zusammenschnitt von digitalisierten alten VHS-Videobändern, von mir mit Musik unterlegt.
Zu Weihnachten möchte ich das Ergebnis auf einem USB-Stick meinen jetzt erwachsenen Töchtern schenken, damit sie es sich zu Hause ansehen können.
Wäre sehr schön, wenn das klappt und du mir sagen kannst wie ich es machen muss. Wahrscheinlich eine einfache Sache, wenn man weiß wie es geht!
Das bisherige Zwischenergebnis habe ich nach dem rendern auf dem Stick gespeichert, das Video kann ich von dort aber nicht öffnen.
Bei "Eigenschaften" wird es auf dem Stick mit 1,57 MB als vorhanden angezeigt.
Danke!
berndmj
Registered Member
Posts
358
Karma
4
OS
heinmusik wrote:Das bisherige Zwischenergebnis habe ich nach dem rendern auf dem Stick gespeichert, das Video kann ich von dort aber nicht öffnen.
Bei "Eigenschaften" wird es auf dem Stick mit 1,57 MB als vorhanden angezeigt.
Danke!

Sieht nach einem Player- und Format-Problem aus. In welchem Format hast Du gerendert? Hast du einen Player wie z.B. VLC installiert, der das Format beherrscht?
Grundsaetzlich empfehle ich, kdenlive lokal zu installieren oder das Appimage vom C:-Laufwerk zu starten. Alle Projektdateien sollten ebenfalls auf schnellen Datentraegern liegen - ein USB-Stick zaehlt bei mir jedenfalls nicht dazu. Lediglich die Verteilung des Endprodukts ist in der Tat sinnvoll via Stick.


This forum will soon be archived and you won't be able to interact with it anymore. Please use KDE Discuss instead.
User avatar
hgdrn
Registered Member
Posts
50
Karma
0
OS
heinmusik wrote:Ist es ausreichend, wenn ich mein Projekt in Kdenlive gespeichert habe, damit nichts davon verloren geht? Wegen der vielen Stunden Arbeit bin ich vorsichtig.
Bevor ich Kdenlive kennengelernt habe hatte ich es mit anderen Programmen versucht und da war mehrfach alles weg.!


Ja, eigentlich schon. Die Quelldateien sollten natürlich auch weiterhin dort liegen, wo sie vorher auch lagen. In dem Kdenlive-Projekt werden nur Verweise auf die Dateien gespeichert, die für das Rendern benötigt werden. Will sagen: Im Projekt werden nicht die verarbeiteten Videos und Audio-Dateien gespeichert, nur die Information, wo auf der Festplatte die Dateien zu finden sind.

heinmusik wrote:Zu Weihnachten möchte ich das Ergebnis auf einem USB-Stick meinen jetzt erwachsenen Töchtern schenken, damit sie es sich zu Hause ansehen können.
Wäre sehr schön, wenn das klappt und du mir sagen kannst wie ich es machen muss.


Um Problemen mit Codecs aus dem Weg zu gehen, empfehle ich, das erstellte Video bei einem Videodienst (wie z.B. YouTube) hochzuladen. Das kostet nichts, jeder kann es abspielen, man spart sich den Austausch von USB-Sticks. Ein Konto bei YouTube ist schnell erstellt - oder sogar schon vorhaden. Videos können als "privat" oder "nicht gelistet" eingestellt werden, um sie vor der Weltöffenlichkeit zu verbergen. Zum Rendern wählst Du MP4, das Ergebnis lädst Du bei YouTube hoch.

Sollte es doch der USB-Stick werden, rendere das Video auf die lokale Festplatte. Wenn Kdenlive fertig ist, schaue es Dir lokal auf dem Rechner außerhalb Kdenlive an. Solltest Du es selber schon nicht öffnen können, solltest Du ggf. ein anderes Format wählen. MP4 sollte aber funktionieren, wie ich oben schon schrieb. Wenn das alles geklappt hat, kopiere das Video auf den USB-Stick. Und zum Testen schaue es Dir, wenn der Kopiervorgang komplett abgeschlossen ist, noch einmal lokal an. Wenn es von der Platte funktioniert aber vom Stick nicht, ist vielleicht der Stick Schrott. Dann den Töchtern den USB-Stick geben und hoffen, dass auch sie das Video abspielen können. Eventuell magst Du auch verschiedene Formate rendern und das Video in mehreren Formaten weitergeben, in der Hoffnung, das eines schon passen wird (vielleicht noch WebM oder MPEG2 oder ...)
heinmusik
Registered Member
Posts
17
Karma
0
Danke für die Unterstützung, es hat geklappt! Jetzt habe ich das Video als mp4 auf dem Rechner und kann es entsprechend verwenden.
Die Audiospur ist wohl beim Rendern nicht gleich ab Anfang übernommen, warum auch immer. Aber das ist nicht tragisch.
Ich installiere jetzt die neue Version von kdenlive, dann geht es beim nächsten Mal noch besser.
Danke, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang