This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

[gelöst]KDEnlive Bereich aus Video ausschneiden

Tags: None
(comma "," separated)
paulmeier
Registered Member
Posts
8
Karma
0
Hallo, ich nutze KDEnlive Version 18.12.3 u. ich komme mit dem Videoschnitt einfach nicht klar. Ich hab mir jetzt schon einige Tutorials angesehen, aber nichts passendes für mein Problem gefunden: Ich benutze die beiden Button "Bereichs-Anfangs" -bzw."Endpunkt" setzen. Trotzdem erscheint dann die rote Markierung, die den Anfangspunkt viel früher setzt (das kleine schwarze Dreieck über der Timeline markiert den richtigen Startpunkt):

https://up.picr.de/40248577ki.jpg

Also, wie kann ich exakt ein Stück aus dem Video ausschneiden?

Danke vorab!

Last edited by paulmeier on Wed Jan 06, 2021 3:46 am, edited 1 time in total.
User avatar
hgdrn
Registered Member
Posts
50
Karma
0
OS
paulmeier wrote:Also, wie kann ich exakt ein Stück aus dem Video ausschneiden?


Wandere mit den Cursortasten zu den passenden Stellen und drücke Shift-R.
paulmeier
Registered Member
Posts
8
Karma
0
das funktioniert nicht. Es wäre gut, wenn auf meine Problemschilderung eingegangen wird. So sieht es nach shftR aus:
https://up.picr.de/40248979ei.jpg
Ich möchte alles was rechts neben der senkrechten Markierungslinie steht löschen
Und wieso tauchen die roten Markierungsumrandungen irgendwo auf?
User avatar
hgdrn
Registered Member
Posts
50
Karma
0
OS
paulmeier wrote:das funktioniert nicht. Es wäre gut, wenn auf meine Problemschilderung eingegangen wird. So sieht es nach shftR aus:
https://up.picr.de/40248979ei.jpg
Ich möchte alles was rechts neben der senkrechten Markierungslinie steht löschen


Shift-R (als Shortcut für Trennen) trennt den aktuell selektierten Clip an der Stelle des Cursors in zwei Teile. Danach klickt man auf den zu löschenden Teil und drückt die Entf-Taste. Sicherlich gibt es dafür auch die entsprechenden Menübefehle.
paulmeier
Registered Member
Posts
8
Karma
0
danke hgdrn fr die Antwort. Also is das der gleiche Effekt, wie die Schere?
Fällt Dir noch etwas zu der roten Markierung ein?
User avatar
hgdrn
Registered Member
Posts
50
Karma
0
OS
paulmeier wrote:danke hgdrn fr die Antwort. Also is das der gleiche Effekt, wie die Schere?


Ja, aber man ist zielsicherer. Die Schere per Mausklick benutze ich nicht, da insbesondere beim Arbeiten am Notebook man eigentlich immer danebenklickt. Also besser erst per Tastatatur genau zum passenden Frame navigieren und dann per Tastatur schneiden. Siehe auch https://userbase.kde.org/Kdenlive/Manua ... ing_a_clip

paulmeier wrote:Fällt Dir noch etwas zu der roten Markierung ein?


Die rote Markierung / der rote Rahmen signalisiert nur, dass der Clip derzeit ausgewählt ist, oder? Man kann es schlecht erkennen.
paulmeier
Registered Member
Posts
8
Karma
0
noch ne Frage zur Bearbeitungszeit beim rendern zum Schluß: meine Originaldatei hat 850 MB. KDEnlive zeigt ne Bearbeitungszeit von über 5 Stunden. Und hat für 50 MB fast ne Stunde gebraucht. Ich hab nichts weiter am laufen. Mein prozessor: I7 2670 QM. Kann das sein?
User avatar
hgdrn
Registered Member
Posts
50
Karma
0
OS
paulmeier wrote:Bearbeitungszeit von über 5 Stunden.


Es hängt auch vom Quell- und Zielformat ab. Wenn sich bspw. die Ausmaße unterscheiden, muss jedes einzelne Bild skaliert werden. Das alleine kann dauern und aufhalten.

Zum Vergleich: Ich habe gestern knapp 60 GB (Gigabyte) mit 20-facher Geschwindigkeit mit Musik unterlegt und bei identischem Profil (1080p 25fps) in knapp 25 Minuten in 3,4 GB gerendert, auf einem Core i7-7700 mit 16 GB RAM auf eine HDD.
paulmeier
Registered Member
Posts
8
Karma
0
nochmal zum Schneiden:
wenn ich ein Stück rausschneiden will, muß ich doch einen Anfangs- und einen Endpunkt setzen. Dafür sind doch die 2 Markierbutton unter dem Vorschaubild. Wenn ich die gesetzt habe, dann ist auf einmal alles rot markiert in der Timeline. Über der Timeline (in der zeitskala) sieht man hellblau markiert, den Bereich der den Start- und den Endpunkt hat. Und den will ich entfernen. Und das funktioniert nicht. Es nützt mir doch nichts, das Video an einer Stelle aufzuschneiden u. dann die Blöcke hin u, her zu schieben:
https://up.picr.de/40250614mn.jpg
User avatar
hgdrn
Registered Member
Posts
50
Karma
0
OS
paulmeier wrote:nochmal zum Schneiden:
wenn ich ein Stück rausschneiden will, muß ich doch einen Anfangs- und einen Endpunkt setzen


Falsch. Der markierte Bereich ist eine sogenannte Monitor-Zone, die nichts mit dem Schneiden zu tun hat. Siehe https://userbase.kde.org/Kdenlive/Manua ... ip_Monitor

Man schneidet einen Clip immer an einer Stelle in zwei Teile. Wenn Du aus einem Clip in der Mitte etwas herausschneiden möchtest, dann klickst Du zum aktivieren auf den Clip, gehst Du mit dem Cursor an die linke Stelle, Shift-R, dann an die rechte Stelle (ggf. vorher wieder mit einem Klick aktivieren), Shift-R, dann klickst Du auf den zu löschenden Clip, Entf, und dann schließt Du die Lücke durch verschieben oder Rechte-Maustaste + "Abstand entfernen".
paulmeier
Registered Member
Posts
8
Karma
0
ok, jetzt hab ich es gerafft. Fehlt nur noch die Rendereinstellungen entsprechend dem Original
****edit:
noch ne Frage zur Render-Einstellung
ich weiß ja, dass ich mit meinem i7 2670 QM nicht gerade up to date bin. Aber gestern hat KDEnlive fast 5 Stunden für 760 MB zum rendern gebraucht. Hier ist die Mediainfo vom Original:
https://up.picr.de/40252949mu.jpg
Wie kann ich denn die Render-Einstellung besser machen? Ich hab gestern folgendes eingestellt:
bei Generic: mp4 H264/AAC
Übrigens ist aus der Ursprungsgröße von 760 MB jetzt 1,1 GB geworden

Danke schon mal für die ausführliche Hilfe !
woolfman
Registered Member
Posts
10
Karma
0
Hallo,
die Dateigröße resultiert daher, das Kdenlive mit CRF (Constant Rate Factor) kodiert das nur auf die best möglichste Bildqualität und nicht auf die Dateigröße achtet.
Der CFR Faktor ist von 0 bis 51 einstellbar wobei 0 die beste und 51 die schlechteste Bildqualität ist. Erfahrungsgemäß hat das herabsetzen viel weniger Einfluss auf die Dateigröße als auf die Qualität. Wenn du mit Mediainfo nachschaust wirst du sehen das die Videobitrate manchmal zwischen 4000 und 5000 kb/sec hat, das ist für einen H264 Codec übertrieben. Wenn du umbedingt kleinere Files haben willst ist es noch am besten mit Avidemux zu rekodieren in dem du auf CBR (Constant Bit Rate) in den Videoeinstellungen gehst un dort auf zB. 2000 kb/sec einstellst. das verringert die Dateigröße um fast auf die Hälfte, leichte Qualitätsverluste durch rekodieren mußt du in Kauf nehmen, sind aber auf zB. einen 42" Fernseher nicht festzustellen.
paulmeier
Registered Member
Posts
8
Karma
0
Hallo woolfman,
es geht nicht um die Dateigröße, sondern um die Arbeitsgeschwindigkeit beim Rendern. Gestern hat KDEnlive für ne 750 MB-Datei fast 5 Stunden gebraucht.
Also ich hab da keine Effekte drin. nur Vor- und Nachschnitt bzw Werbeblocks rausgeschnitten. Das ganze geht tatsächlich mit Avidemux schneller, in dem ich Video- u. Audiocodec auf copy stelle u. beim Ausgabeformat MPeg TS-Muxer (ff) auswähle. Dann läuft das Video aber nicht am TV (lg 70um7100pla):Kein Ton u. Bildsequenzen springen. An meinem 2.LG (47LM620s) laufen die Videos perfekt

Last edited by paulmeier on Tue Jan 05, 2021 11:55 am, edited 1 time in total.
User avatar
hgdrn
Registered Member
Posts
50
Karma
0
OS
Die Rendergeschwindigkeit hängt von so vielen Parametern ab... Je schneller der Prozessor / je mehr RAM / je schneller das RAM / je schneller die Platten desto besser et cetera. Ggf. mit mehreren Threads rendern lassen oder auch nicht. Die Qualität ggf. heruntersetzen. Kleinformatiges Quellmaterial nicht unnötig größer rendern (Quelle 720p und Ziel 4k, MP3-Audio 128 kbps auf 192 kbps) ... Wäre sicherlich ein Thema, dass man hier seitenweise füllen könnte.
paulmeier
Registered Member
Posts
8
Karma
0
alles klar, ich denke mal die wichtigsten Fragen habt Ihr mir beantwortet, danke!

gruß paulmeier


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang