Registered Member
|
Moin,
ich bin am Verzweifeln ... Ich versuche seit Stunden, meinem Kdenlive 20.12.0 unter Windows 10 zu verklaren, dass ich gerne meine Contour ShuttlePRO v2 (Treiberversion 2.13.3) nutzen würde. Bei den Einrichtungsoptionen von Kdenlive erhalte ich nur die Meldung " Jog Shuttle device disabled". Beim Contour-Treiber gibt es keine Kdenlive Presettings ... Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Das wäre echt super. Vielen Dank!!! Beste Grüße Jürgen |
Registered Member
|
Der Weg geht über den JogShullte selbst. JogShuttle Einstellungen von Premiere Pro kopieren. Dann neue Anwendung und den JogShuttle mit Kdenlive.exe verbinden und die Premiere Pro Einstellungen dafür verwenden. Danach können die Shortcuts auf den Tasten noch angepasst werden.
|
Registered Member
|
Danke bis hierher!
Allerdings bräuchte ich noch ein paar Erläuterungen, wie ich das alles mache. Step by step. (Wie kopiere ich die Einstellungen von PremierePro? Und wie verbinde ich Anwendung, JogShuttle und Kdenlive miteinander?) Sorry, ich bin da nicht so drin ...
|
Registered Member
|
Hier die detaillierte Anleitung:
- Auf dem Desktop, unten rechts öffne den System Tray. - Rechts Klick auf das Contour Icon und wähle "Open control Panel". - Im Configuration Fenster wähle unter "Application setting" das Programm "Adobe Premiere Pro CS&CC (Edit)". - Dann klicke auf "Options -> Create new settings -> Copy contents from Current Settings". - Dann wähle Kdenlive.exe im Verzeichnis C:\Programme\kdenlive\bin. - Nun sollten die Basisfunktionen funktionieren. Ändere die Tastenbelegung auf dem Shuttle mit Tastenkürzeln von Kdenlive nach belieben. Hier mit Bildern (vorläufig in Englisch) https://userbase.kde.org/Kdenlive/Manua ... ve#Windows |
Registered Member
|
Vielen herzlichen Dank!
Dann steht der Sache nichts mehr im Weg ... [Edit] So, hab´s gestern Abend ausprobiert. Wenn ich am "Rädchen drehe", bewegt sich auch die Markierung in der Timeline. Wenn ich jedoch in die Kdenlive-Einstellungen für das JogShuttle gehe, steht dort "Jog Shuttle device is disabled". Kann / muss ich das ignorieren? Nochmals besten Dank für die Hilfe! |
Registered Member
|
Ja, das kannst Du ignorieren denn die JogShuttle Einstellungen sind nur für die Linux version.
|
Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang