This forum has been archived. All content is frozen. Please use KDE Discuss instead.

kdenlive Schaltflächen auf 4K Monitor winzig

Tags: None
(comma "," separated)
mrgolgi
Registered Member
Posts
3
Karma
0
OS
Hallo zusammen,
ich benutze KDENLIVE (Version 21.04.2) unter Ubuntu 20.04.2 LTS.
Jetzt habe ich mir einen 4K Monitor angeschafft um bei der Videobearbeitung etwas mehr Platz für die ganzen Fenster zu haben. Das funktioniert auch grundsätzlich ganz gut.
Allerdings sind einige Schaltflächen jetzt unglaublich winzig, nicht nur für meine altersschwachen Augen sondern auch extrem schwer mit der Maus zu treffen. Und feinmotorisch bin ich noch ganz gut.
Es handelt sich um die Auswahlwerkzeuge über der Zeitleiste und die Kontrollen unter dem Projektmonitor. Ich habe in den Einstellungen dazu leider nichts gefunden.

Vielen Dank fürs Lesen und Gruß

MrGolgi
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8
Welches Kdenlive Packet benutzt Du? Am besten mit flatpak oder dem appimage von der Download-Seite nochmals probieren.
mrgolgi
Registered Member
Posts
3
Karma
0
OS
ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe das ganz klassisch über die Paketverwaltung installiert. Synaptic zeigt es mir jedenfalls an und es entspricht der neuesten Version. Ich würde mir jetzt ungern noch ein appimage parallel installieren. Damit hatte ich bei anderen Programmen jede Menge Ärger, bis ich überhaupt verstanden habe, dass man "normale" installationen und images oder "snap" parallel haben kann. Da startet dann das eine und arbeitet mit den Verknüpfungen des anderen. >:(
Ich muss dazu sagen, dass ich zwar sehr lange EDV-Erfahrung habe, aber erst seit kurzem bei Linux bin. Vor allem weil W10 einfach nicht mehr akzeptabel für mich ist.
Gibt es denn einen Grund, warum sich das Image da anders verhalten sollte?

Gruß MrGolgi
Merlimau
Registered Member
Posts
986
Karma
8
Geh mal auf Einstellungen -> und aktiviere "Force breeze Icon Theme". Wenn das nicht hilft rechtsklick neben einem Timeline Icon -> Icon Grösse -> stell mal auf 48x48.

Das AppImage ist wie eine grosse Zip-Datei und enthält das Programm und alle nötigen Dateien. Rechtsklick auf das AppImage und unter dem Tab erweitert aktiviere "Datei ausführbar machen". Nun kann das AppImage mit Doppelklick gestartet werden.
mrgolgi
Registered Member
Posts
3
Karma
0
OS
Merlimau wrote:Geh mal auf Einstellungen -> und aktiviere "Force breeze Icon Theme".

Das hat nichts erkennbares bewirkt.

Merlimau wrote: Wenn das nicht hilft rechtsklick neben einem Timeline Icon -> Icon Grösse -> stell mal auf 48x48.

Das hat geholfen für die Timeline. Beim Clip- oder Projektmonitor ändert sich allerdings nichts. Das macht aber nichts, weil ich die Schaltflächen nicht brauche.

Also vielen Dank und Gruß
MrGolgi


Bookmarks



Who is online

Registered users: Bing [Bot], Google [Bot], kesang